Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 641 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Oldiefan Offline

Mitglied

Beiträge: 84

02.09.2013 16:30
Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Hallo,
auf diesem Foto von 1921 aus dem Familienalbum soll ein Chevrolet-Tourer zu sehen sein.
Kann das jemand bestätigen?

Angefügte Bilder:
Chevrolet_Familienausflug1921_Foto_b.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

02.09.2013 18:56
#2 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Hallo an Dich,

ich bin die 10 Jahre zwischen 1912 und 1921 'abgefahren': Bei den Chevys war der vordere Kotflügelabschluß gerundet, der Kühler hatte Querstreben, ein Motorhaubenfalz knapp oberhalb des Kotflügelauslaufes ist bei den Chevys nicht zu erkennen.
Muß es ein USA-Fabrikat sein oder ist auch CDN denkbar?
Helfen kann vorrangig zunächst nur der Kühlergrill, dann muß Weiteres passen ...,

... mit Grüßen, Frank

Oldiefan Offline

Mitglied

Beiträge: 84

02.09.2013 19:55
#3 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Hallo Frank,
es muss kein USA-Fabrikat sein, ein noch lebender Nachbar hat erzählt, dass mein Opa immer gesagt hat, es wäre ein Chevrolet, was ich aber auch angezweifelt habe.
Möglich wäre also auch ein anderes Fabrikat, das Jahr 1921 ist aber sicher.
Grüße
Torsten

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

02.09.2013 20:43
#4 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Wo war Großvaters Lebensmittelpunkt? Einen Zwischenkriege-Baujahr schließe ich ob des Zustandes aus.
Aus dem Kaiserreich passt der Kühler zu SAF-Gaggenau/~1907:
https://www.google.de/search?hl=de&site=...807.OSI4Jx8agn4
Eine Modellzuordnung bzw Aufbauart ist mit dem vorderen Drittel des Wagens wenig sinnvoll ...,

... mit Grüßen, Frank.

Oldiefan Offline

Mitglied

Beiträge: 84

02.09.2013 20:48
#5 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Mittelpunkt war im Saargebiet
Das Foto gibt leider nicht mehr her und ein anderes existiert nicht.
Torsten

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

02.09.2013 23:27
#6 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Hallo, Torsten,

kein Gemäkel am Bild, mehr geht eben nicht. Gibt das Originalfoto mehr Einzelheiten frei, um meine Zuordnung nutzen zu können? In des Saarlands Nachbarn Frankreich habe ich gar nichts gefunden, was noch zum Vergleich taugt.

Mit Grüßen, Frank.

Oldiefan Offline

Mitglied

Beiträge: 84

03.09.2013 07:46
#7 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Hallo Frank,
leider zeigt das Originalfoto auch nicht mehr, ich habe schon mit 1200 dpi gescannt.
Viele Grüße
Torsten

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 215

03.09.2013 09:30
#8 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Hallo an Alle,
schönes Bild,es handelt sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um ein deutsches Fahrzeug aus der Zeit von vor 1914.Der Kühler sieht auch etwas nach Adler vor 1910 aus,aber der wesentlichste Hinweis auf ein deutsches Fahrzeug sind die Räder.Es handelt sich dabei nämlich um eine besondere Art "verstell"Felgen(der genaue Name fällt mir im Moment nicht ein),das bedeutet das die einzelnen Radspeichen nachgestellt werden können(sichtbar an den Schrauben am Ende jeder Radspeiche auf dem Bild).Im Forum war schon mal ein unbekanntes Fahrgestell mit solchen Rädern veröffentlicht.Ich habe bis jetzt noch keine Abildungen von Fahrzeugen mit solchen Rädern gesehen die nach dem ersten Weltkrieg gebaut waren.
Allen noch viel Spass Gerd-Henning.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

03.09.2013 10:27
#9 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Bei Adler war ich auch bereits, habe mich aber vom Vorderrad 'ablenken' lassen, danke für den Hinweis.
Wie wäre es mit einem Adler (K-5.11PS/1911>12) K-5.13PS/1912>1920: http://tinyurl.com/Adler-K-5-13PS-1911-1920 Die Aufbauform muss natürlich offen bleiben - es gab ihn überwiegend als Zweisitzer, das Fahrgestell konnte aber auch mit einer 4-sitzigen Phaeton-Karosserie aufgebaut werden. Die auf dem Foto überdeutlich sichtbaren Querstreben habe ich so auf keinem Adlerbild - meine Bilder waren im Original aber auch überwiegend Zeichnungen ..., ... sonstige Abweichungen sind sogenannte Zubehör-Extras ...,

... mit Grüßen von Frank

Oldiefan Offline

Mitglied

Beiträge: 84

03.09.2013 11:04
#10 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Hallo Frank,
ein Viersitzer muss es auf jeden Fall gewesen sein, da auf der Rückseite der Vermerk Ausflug mit der ganzen Familie steht und das waren zu dieser Zeit 3 Erwachsene und 2 Kinder.
Gruß
Torsten

28veteran Offline

Mitglied

Beiträge: 18

03.09.2013 11:36
#11 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Bei dem Vorderrad handelt es sich um ein Kronprinz Automobilrad mit abnehmbarer Felge. Es ist eine normale Felge mit verstärktem Boden in welchem der Speichenzahl und Stellung entsprechend kreisförmige Vertiefungen eingefräst sind, in welche Stahlbolzen durch eine Vierteldrehung eingeführt werden. Die Länge der Bolzen und die Tiefe der Einfräsung sind so zu bemessen, daß nach Herausrücken aller Bolzen die Felge fest und sicher mit den Speichen verbunden ist. Eine übermäßige Anspannung der Felge ist nicht möglich, da der Hub der Stahlbolzen begrenzt ist, und zugleich wird ein Weiterdrehen über die Endstellung durch Anschläge verhindert.
Gruß 28veteran

Oldiefan Offline

Mitglied

Beiträge: 84

03.09.2013 12:08
#12 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

ich habe doch noch ein Foto gefunden, auf dem das Heck zu sehen ist.
Torsten

Angefügte Bilder:
Chevrolet_Familienausflug1921_Foto_c.jpg  
classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 215

03.09.2013 20:50
#13 RE: Noch einmal Hilfe bei Typisierung benötigt Zitat · Antworten

Hallo es handelt sich nicht um ein normales Kronprinzrad mit abnehmbarer Felge sondern um das von mir schon beschriebene Spezialrad(werde die genaue Bezeichnung noch finden).
Tip an FrankWo-schau mal bei dem Beitrag von dem Forums Mitglied Johlix am 22.11.2011 Thema "altes unbekanntes Fahrgestell"-dort sind die gleiche Art Räder verbaut.
allen noch viel Spass Gerd-Henning.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz