Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 820 mal aufgerufen
 Amerika
Tom61 Offline

Mitglied

Beiträge: 9

27.02.2012 10:31
Hudson Super Six Zitat · antworten

Hallo
ich könnte einen Hudson Super Six kaufen. Baujahr 1929 4 Türer kein Cabrio
habe aber kein Datenblatt dazu - wo bekommen ich ein Datenblatt mit allen technischen Daten?

Bitte Info wäre sehr dankbar.

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

27.02.2012 11:25
#2 RE: Hudson Super Six Zitat · antworten

Steht der Wagen zufällig in Norddeutschland?

Helfen Dir auch die nackten Werte? Hier ein Textausschnitt aus meinem Beitrag:


Technikkasten:

Hersteller: Terraplane
Bauzeit: 1933 - 1939, 1955 - 1957
Modell: Six „KU“
Motor: 6 Zylinder, ohv
Bohrung x Hub: 76,2 mm x 127 mm
Hubraum: 3.473 ccm
Leistung: bis zu 101 PS
Verdichtung: 5.75:1 ; 6.25:1 oder 7:1
Ventilspiel: Einlaß 0,15 mm Auslaß 0,2 mm (warmer Motor)
Laufspiel: 0,4 mm
Zündzeitpunkt: 9,5 mm v. OT

Karosserie: mit dem Wagenboden und dem Rahmen verschweißt, Ganzstahl
Fahrwerk: Blattfedern vorne und hinten
Radstand: 2,85 m
Stoßdämpfer: vorne und hinten hydraul. Teleskopdämpfer (!)
Gewicht: 1.250 kg
Beschleunigung: 0-100 km/h etwa 13 sek.

Standort Deutschland: Hudson Essex Motors Company m.b.H. Berlin-Spandau, Berliner Chaussee


Clubs:
Hudson Essex Terraplane Club Amerika
über 6.000 Mitglieder, über 50 Jahre als Club aktiv
Internet: www.hetclub.org
eMail: hetclub@gmail.com


Svenska Hudsonklubben
c/o Anders Skogsdal
Vingavägen 11
694 30 HALLSBERG
Internet: www.hudsonsweden.org
eMail: events@hudsonsweden.org

Railton Owners Club England
The Secretary
John Gould
47 Joy Lane
Whitstable
Kent CT5 4LT
Internet: www.railton.org
email: secretary@railton.org

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

Tom61 Offline

Mitglied

Beiträge: 9

27.02.2012 23:05
#3 RE: Hudson Super Six Zitat · antworten

Das ist mal schon ein Lichtblick
Fahrzeug steht noch in Polen.

was brauche ich um das Fahrzeug in Deutschland durch den Tüv zu bringen
ich bin zwar aus Österreich aber da ist es noch schwieriger.
sollte Baujahr ca. 1929 sein Zollpapiere aus Amerika sind vorhanden, sonst nichts[[File:Hudson Super Six.pdf]]

Dateianlage:
Hudson Super Six.pdf
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

28.02.2012 09:34
#4 RE: Hudson Super Six Zitat · antworten

Die Limousine wird vielleicht etwas länger sein und etwas schwerer, Du kannst das ja nachmessen und wiegen lassen.

TÜV:

Papiere oder Datenblatt
ein einwandfrei funktionierendes Auto mit Warnblinkeinrichtung, Blinker, zwei Rückleuchten mit zwei Bremslichtern

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

Dateianlage:
Terraplan Bericht kurze version korr.doc
Tom61 Offline

Mitglied

Beiträge: 9

28.02.2012 09:46
#5 RE: Hudson Super Six Zitat · antworten

hallo Michael

danke für die Infos!

derzeit sind hinten im Rücklicht die Blinker integriert das wird denke ich nicht durchgehen
da werde ich sicher noch was machen müssen - gibt es da irgendwelche passenden Teile?? Falls das alles war - kommt sicher noch mehr.

Wenn ich kein Datenblatt habe was gebe ich da dem Tüv ist der mit deiner Aufstellung zufrieden?? ohne Quelle etc.

War auf deiner Homepage den Bericht der Mars habe ich gelesen, super das Teil sieht echt gut aus. Deine BMW 327 super was du aus dem Teil
gemacht hast war das erste Foto die Grundlage puh Respekt das wäre nichts für mich - ich bin da leider nicht so der Spezialist, bin eher Holzwurm, Oldtimer erst seit 2 Jahren - Lehrling hihih

war vor zwei Jahren auf einer Hausbootfahrt in Mecklenburg - Müritz Fleesensee etc. das war echt Hammer einer meiner schönsten
Urlaube überhaupt, Wetter war auch gut. mfg@dermakler.cc

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

28.02.2012 09:58
#6 RE: Hudson Super Six Zitat · antworten

Wenn die Blinker integriert sind, dann ist das auch in Ordnung so!

Der Prüfer ist mit allem froh, was er nicht selber erarbeiten muss. Die Daten habe ich aus einer Terraplane-Betriebsanweisung. Da der Terraplane ja ein Hudson bzw. Essex ist, dürfte da fast alles passen. Nur die Aufbaumaße und die Gewichte dürften dann nicht mehr stimmen.

Tom, als Lehrling mit einem Vorkriegsauto beginnen, dass nenne ich Respekt! Den 327 habe ich gekauft und dann an Holz- und Blechspezialisten übergeben. Ich kann das nicht selber. Was ich kann ist das Lackieren. Doch bei dieser Klasse von Auto wollte ich doch nicht selber Hand anlegen. Letztendlich sollte das Auto in CZ bei einer Firma gemacht werden, die aber kläglich versagte. Nun bin ich froh, dass eine gute deutsche Firma die Fehler wieder ausbügelt. Den ganzen Werdegang haben wir hier im Forum schon besprochen und gezeigt: BMW-Auto wieder zuhause (6)

Ehrlichkeit zum Schluß: hätten wir das Ausmaß der Kosten und der Mühen vorher geahnt, dann hätten wir das Auto damals sofort wieder verkauft! Jetzt wollen/müssen wir das unbedingt durchziehen.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

Tom61 Offline

Mitglied

Beiträge: 9

28.02.2012 10:20
#7 RE: Hudson Super Six Zitat · antworten

naja noch steht er nicht bei mir - ist ja erst im werden kann ja noch anders kommen.
Du meinst mit den daten die im Internet und auch du zur Verfügung hast müßte ein Tüv und eine Anmeldung möglich sein?
Gibt es vielleicht so ein Fahrzeug in Deutschland welches angemeldet ist?


Was macht deine Odysee der 327er nun, letzter Beitrag war vom November ??

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.782

28.02.2012 11:03
#8 RE: Hudson Super Six Zitat · antworten

Es gibt in Deutschland mindestens zwei Hudson Essex Terraplane und auch mindestens einen Essex, der mal angemeldet war. Soll ich den Besitzer des Essex mal fragen, ob er noch Papiere hat? Eine TÜV-Vorführung und Abnahme ist damit auf jeden Fall drin. Für eine Zulassung sind Kaufvertrag (oder anderer Besitznachweis), TÜV-Urkunde, Abbuchungserlaubnis, Personalausweiß und Versicherung nötig.

Über den 327 werde ich im 327-Thread was vermelden...

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

Tom61 Offline

Mitglied

Beiträge: 9

28.02.2012 11:47
#9 RE: Hudson Super Six Zitat · antworten

Ja frag mal den Essex Besitzer, das wäre toll.

«« oakland 1910
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
Sie können das Forum hier kostenlos nutzen, müssen sich jedoch vorher mit einer gültigen eMail Adresse anmelden. Die Anmeldungsdaten werden beim Host des Forums gespeichert und nicht vom Veteranen-Fahrzeug-Verband für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor