Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 697 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 397

09.02.2011 22:31
Anhängerdreieck Zitat · Antworten

Heute mal eine Frage an die Nutzfahrzeugfraktion.

Von wann bis wann waren in Deutschland Anhängerdreiecke üblich bzw. Vorschrift? Welche Quellen gibt es dazu? Man kanne es in etwa auf die 30er bis 60er Jahre eingrenzen. Das muss doch genauer gehen.

Ich meine hier die auf dem Dach des Fahrerhauses von LKW montierten, meist beleuchtetet gelben Dreiecke, welche bei Fahrten mit Anhänger aufgerichtet wurden, sonst manuell vom Fahrzeugführer umgeklappt werden konnten.


Viele Grüße

Peter

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 164

09.02.2011 23:14
#2 RE: Anhängerdreieck Zitat · Antworten
Maxe Offline

Mitglied

Beiträge: 32

11.02.2011 19:28
#3 RE: Anhängerdreieck Zitat · Antworten

Moin,

es bleibt mir noch eines hinzuzufügen: Wenn man es genau nimmt, MUSS es eingeklappt werden, wenn kein Anhänger dran ist!
Man sieht oft auf Treffen (in der Lanz/Hanomag Schlepper Fraktion sehr verbreitet), dass Zugmaschinen OHNE Anhänger mit hochgeklapptem Dreieck präsentiert werden.
Spricht man die Fahrer darauf an, haben die häufig keine Ahnung was man meint.

Bei meinem R40 (1942) ist es ohne Anhänger immer runtergeklappt!


MfG Maxe

"Do wat du wullt - de Luet snakt doch!"

http://www.kueste-und-mehr.de

«« AGA-Info
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz