Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.611 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
Rene E Offline

Mitglied


Beiträge: 39

01.08.2009 23:02
Holzwohnwagen zerstört suche dringend Gutachter Zitat · Antworten

Mein Manderbach-Wohnwagen von 1956 wurde gestern durch einen 73 Jahre alten Bauern der uns mit seinem Trecker die Vorfahrt nahm, vollständig zerstört.

Er stand an der Kreuzung und ist dann einfach ohne zu gucken losgefahren.
Er gab zwar seine Schuld zu, zeigte aber ansonsten kein Bedauern oder tiefergehende Einsicht darüber was er da angerichtet hat und daß er ja fast uns im Zugfahrzeug erwischt hat. Er hat den Wohnwagen auf Höhe der Eingangstür voll getroffen.

Ich brauche einen zuverlässigen Gutachter der sich mit Holzkonstruktionen (Dem Stellmacherhandwerk) auskennt. Deswegen schreibe ich hier bei "Vorkrieg". Der Gutachter sollte aus der Nähe von Fulda sein und die Reste die jetzt beim ADAC in einem Container liegen so hoch wie möglich taxieren. Ich will mich nicht bereichern, aber ich komme auf 6000 EUR die mich das Wohnklo insgesamt gekostet hat. Und wenn man es richtig betrachtet, müßte ich eigentlich soviel Geld kriegen, daß ich einem Stellmacher die Bilder und die Trümmer aus dem Container vor die Werkstatt kippe und ihm sage: "Guck´ daß das Ding bis nächstes Jahr fertig ist, bau aber ein Klo ein!"
Der Wagen war ein unersetzliches Einzelstück von 1956.
http://www.forumromanum.de/member/forum/...lassischer.html
http://www.oldiecaravan.de/Hersteller_A_...manderbach.html
http://img33.imageshack.us/img33/7687/l1020770.jpg

wolfi Offline

Mitglied

Beiträge: 300

02.08.2009 07:44
#2 RE: Holzwohnwagen zerstört suche dringend Gutachter Zitat · Antworten

Guten Morgen Rene, schade drum !!
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, nimm dir einen guten Rechtsanwalt der sich mit Schadenersatzforderungen "gut" auskennt, ich glaube dort bist du am besten aufgehoben...................

Gruß
Wolfi

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.058

02.08.2009 08:13
#3 RE: Holzwohnwagen zerstört suche dringend Gutachter Zitat · Antworten

Hallo, René,
ich täte mit einer Anfrage beim MVT-Berlin beginnen. Der Leiter-Verkehrswesen, Ulrich Kubisch hat u.a. auch das Buch zur Wohnwagen-Zeitgeschichte im Deutschland des 20.Jahrhunderts geschrieben.
Ansonsten täte ich bei den bekannten Freizeitparks ---> Western-Städten ---> Sonstiges mit Kutschen-Einsatz nachfragen, ob ihre Schadensfall-Betreuer auch den Wohnwagen-Bereich mit ihrer Berufserfahrung bedienen können.
In jeder Stadt sollte es eine (Telefon-)Anschrift der Verbraucherberatung geben, mit einer Unterabteilung für Versicherungsfragen ---> Gutachter(empfehlungen).
Abschliessend kann auch ein Anruf bei der Redaktion 'Stiftung Warentest' , Zeitschrift 'Guter Rat' u.U. auch die örtliche Tageszeitung weiterhelfen.
Bleiben nch die Fahrgeschäfte-Betreiber (Jahrmärkt, Zirkus, Messe) mit ihren teilweise sehr holzlastigen Rollwagen - hier wäre wohl die IHK das Info-Lager ...,

... mit Grüssen, FrankWo.

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.844

02.08.2009 16:35
#4 RE: Holzwohnwagen zerstört suche dringend Gutachter Zitat · Antworten

Rene, mit 6.000 wird ein Stellmacher aber nicht sehr weit kommen! Ich denke da an etwa 10 bis 12 Tausend Euro in etwa.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Rene E Offline

Mitglied


Beiträge: 39

02.08.2009 20:18
#5 RE: Holzwohnwagen zerstört suche dringend Gutachter Zitat · Antworten

Schon klar, Michael. 6000 waren die Reparatur/Restaurationskosten. Ein Neubau wäre deutlich teurer.
Ist das denn realistisch mit 10-12k?

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.844

02.08.2009 22:08
#6 RE: Holzwohnwagen zerstört suche dringend Gutachter Zitat · Antworten

Ohne die Innenausstattung schon. Mit Innenausstattung zusammen vielleicht 20.000 Das kann aber nur ein Fachmann beantworten. Ich vertraue da immer Hans Schwarz.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.844

03.08.2009 14:15
#7 RE: Holzwohnwagen zerstört suche dringend Gutachter Zitat · Antworten

Rene: rufe mich doch bitte mal abends an! 0172-7830165 oder 038483-22444.
Habe da eine Idee!

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
http://www.oldtimerferien.de

michix2002 Offline

Mitglied


Beiträge: 123

04.08.2009 22:48
#8 RE: Holzwohnwagen zerstört suche dringend Gutachter Zitat · Antworten

Mein herzliches Beileid ....ich habe keine Ahnung was ich mit dem Bauern gemacht hätte

Gruß
Michi

Hurvinek Offline

Mitglied


Beiträge: 164

21.08.2009 12:22
#9 RE: Holzwohnwagen zerstört suche dringend Gutachter Zitat · Antworten

Geht mir auch so, Michix.....

Kopf hoch, René!
Hast Du während der Restauration Skizzen und/oder Pläne angefertigt? Fotos hast Du ja wohl, denke ich.

Gruss an Dagmar,
Olli

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz