Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 281 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Martin5A Offline

Mitglied

04.07.2026 16:52
Worauf basiert diese Maschine? Zitat · Antworten

Hallo liebe VFV-Forumsmitglieder,

mein Name ist Martin aus Böblingen.

Seit mehreren Jahren versuche ich anhand weniger vorhandener Detailbilder herauszufinden, um welche Marke bzw. welches Modell es sich bei dem abgebildeten Fahrzeug handelt.

Besonders auffällig erscheint mir der Rand des Hupenknopfs auf dem Lenkradfoto, der auf eine eher seltene Ausführung hindeutet. Auch der Feststellbremshebel, die Art der Felgen sowie das Fahrgestell sind auf den Bildern vergleichsweise gut zu erkennen und könnten möglicherweise Hinweise liefern.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Bandsäge, die auf einem alten PKW bzw. Lieferwagen basiert. Ich gehe davon aus, dass alle Teile von einem Modell stammen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir bei der Identifikation weiterhelfen könnten oder Hinweise geben können, in welche Richtung meine Recherche gehen sollte.

Herzlichen Dank & Gruß

Martin

Favorit Offline

Mitglied

05.07.2026 06:36
#2 RE: Worauf basiert diese Maschine? Zitat · Antworten

Guten Morgen.
WANDERER W10 Baujahr ca 28.
Siehe Achse hinten und Fettkappe an der Bremstrommel.
Gruß Thomas

Martin5A Offline

Mitglied

05.07.2026 14:59
#3 RE: Worauf basiert diese Maschine? Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

habe eben nach dem Wanderer Modell geschaut. Bei meinen Bildern sind fünf Radmuttern / Schrauben zu sehen. Beim Wanderer zähle ich nur vier.

Gruß Martin

Favorit Offline

Mitglied

05.07.2026 15:24
#4 RE: Worauf basiert diese Maschine? Zitat · Antworten

das hängt vom Baujahr ab.
Schaue bitte auf den Deckel vom Achsausgleich Getriebe.
Gruß Thomas

Martin5A Offline

Mitglied

09.07.2026 15:10
#5 RE: Worauf basiert diese Maschine? Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

nun abe ich nochmals nach dem W10 geschaut. Die gibt es auch mit 5 Radmuttern in Kombination mit "Speichenrädern" (aus Metall), siehe Bild mit Vergleich.
Selbst habe ich nur Fotos, darum kann ich z.B. nicht am Differential nachschauen.

Jetzt wäre es interresant an Chassis Bilder von besagtem Wanderer zu kommen. Leider sind diese selten.
Ich werde im Forum mal nach Wanderer Besitzern Ausschau halten. Vielleicht hat da jemand Detail-Bilder vom Chassis.

Danke für den Tip.

Gruß Martin

Martin5A Offline

Mitglied

09.07.2026 15:13
#6 RE: Worauf basiert diese Maschine? Zitat · Antworten

Hier das Bild: links: unbekanntes Fahrzeug, rechts: Wanderer W10

Angefügte Bilder:
k9.jpg  
Martin5A Offline

Mitglied

12.07.2026 00:28
#7 RE: Worauf basiert diese Maschine? Zitat · Antworten

Schreibe nochmals in den Unterforen...

Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz