Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 73 mal aufgerufen
 Suche bis 1945
steinbrink.m Offline

Mitglied

02.05.2026 21:15
Schalter Beschriftungsschild Amaturenbrett 1930er Zitat · Antworten

Am Armaturenbrett meines 1933er Brennabor Typ D fehlt am Schild über einem Schalter ein Stück. Leider fehlen mir
hier Infos, wie das Schild komplett aussieht. Was fehlt hier ? Könnte es Land & Stadt heißen ?

Hat eventuell jemand von Euch dieses kleine Schild und kann es abgeben ?

Grüße aus Brandenburg
Mario

Angefügte Bilder:
20260501_165723.jpg  
Klaus A. Offline

Co-Admin

03.05.2026 08:03
#2 RE: Schalter Beschriftungsschild Amaturenbrett 1930er Zitat · Antworten

Hallo Mario,

das spuckt die KI-Welt aus:

<
In den 1920er und 1930er Jahren (unter anderem von der Firma Bosch, die 1921 das berühmte Bosch-Horn patentierte) gab es Umschalter für die Hupe.

„Stadt“ (Leise): In geschlossenen Ortschaften war extreme Lärmbelästigung verpönt oder gesetzlich eingeschränkt. Betätigte man den Schalter auf „Stadt“, wurde der Strom oft über eine Drosselspule oder einen Vorwiderstand geleitet. Die Hupe klang dadurch deutlich leiser und dezenter.

„Land“ (Laut): Außerhalb von Ortschaften auf den Landstraßen musste das Signal weithin hörbar sein, um andere Verkehrsteilnehmer rechtzeitig zu warnen. In dieser Stellung ertönte die Hupe mit voller Lautstärke.

Wie sah das Schild komplett aus?
Das Schild war bogenförmig (passend zum Radius des Dreh- oder Hebelschalters) und bestand meist aus geprägtem Messing oder Aluminium, das im Hintergrund schwarz hinterlegt war.

Auf der linken Seite stand das Wort Land und auf der rechten Seite stand Stadt.

In der Mitte des Bogens befand sich der Hebel des Schalters, den man nach links oder rechts umlegen konnte.

Wo kann man solche Schilder noch bekommen?
Da es sich um sehr spezifische Originalteile handelt, sind sie im regulären Handel nicht mehr neu zu finden. Es gibt jedoch drei gute Anlaufstellen für die Suche oder Nachfertigung:

Spezialisierte Oldtimer-Märkte: Große Teilemärkte wie die Veterama (in Mannheim oder Hockenheim) sind die beste Adresse, um in Kisten mit historischen Bosch-Schaltern und Kleinteilen fündig zu werden.

Nachfertigungen (Repro-Schilder): Es gibt Graveure und Restauratoren in der Oldtimer-Szene, die sich auf die originalgetreue Nachfertigung von Plaketten und Armaturenbrett-Schildern spezialisiert haben. Da Ihr Schild nur angeschraubt ist, kann ein Metallbetrieb oder ein Graveur anhand der Maße des vorhandenen Rests relativ leicht ein neues Messingschild mit der Aufschrift „Land - Stadt“ anfertigen.

Online-Plattformen: Auf Plattformen wie Kleinanzeigen oder eBay tauchen solche Schalter oder Schilder gelegentlich unter Suchbegriffen wie „Bosch Schalter Oldtimer“, „Umschalter Stadt Land Hupe“ oder „Armaturenbrett Plakette Messing Oldtimer“ auf.
>

Daumen gedrückt, dass es so hinkommt

Gruß Klaus

steinbrink.m Offline

Mitglied

03.05.2026 08:39
#3 RE: Schalter Beschriftungsschild Amaturenbrett 1930er Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

nee, das hätte ich tatsächlich nicht vermutet, einen Schalter für die Lautstärke der Hupe. Das kannte ich so auch noch nicht.
Ich dachte eher an Licht-Fernlicht. Zumal der Schalter ohne Funktion war und auch in der BA gibt es dazu keine Hinweise. Solch
einen Luxus im preiswertestes und (leider) damals etwas rückständigen Brennabor von 1933, damit war nicht zu rechnen. Jetzt
habe ich da drüber die Leuchte im Innenraum am Dach angeschlossen.

Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muß. Vielen Dank für die ausführlichen Infos, super.

Gruß Mario

Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz