Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 107 mal aufgerufen
 sonstiges
klaudius Offline

Mitglied

15.12.2025 19:12
Frage - Zentralmutter Zitat · Antworten

Hallo
Mein alte Auto hat Räder mit Zentralmutter. Bei dem original Werkzeug lag der Schlüssel dazu. Die Zentralschraube ist aus Messing- Schlüssel aus Stahl. Habe vor mir dazu einen Kupferhammer zu kaufen. Meine Frage : wird das überhaupt funktionieren wenn ich mit Kupferhammer auf dem Stahlschlüssel klopfe um Messing Schrauben zu lösen? Ist das so richtig und schonend für die originalen Zentralmutter?
Wenn das so richtig 250 g Hammer oder 500g empfehlenswert?
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
Klaudius

ventilo Offline

Auto-Profi

15.12.2025 21:36
#2 RE: Frage - Zentralmutter Zitat · Antworten

Oft werden solche Schlüssel heute aus Schichtholz angeboten.
Um welche Mutter geht es denn?

VD12 Offline

Auto-Profi

15.12.2025 21:48
#3 RE: Frage - Zentralmutter Zitat · Antworten

Wenn die Zentralmutter Flügel hat reicht der Hammer. Es gibt dafür aber Kupferhammer oder massive Kunststoffhämmer.
Hat die Mutter nur einen Sechskant dann den Schlüssel und Kupferhammer.
Nachdem aber kein Foto dabei ist kann es auf sein dass der Schlüssel zuerst eine Sicherung in der Zentralschraube öffnet und dann erst kann geschraubt werden.
Aber Achtung meistens sind die Zentralmuttern in der Richtung des Drehsinnes des Rades aufzuschrauben damit sie während der Fahrt durch eine Blockade nicht aufgeschraubt werden können.

klaudius Offline

Mitglied

16.12.2025 05:41
#4 RE: Frage - Zentralmutter Zitat · Antworten

Hallo
Ja das Rad hat Sechskant Schraube und aus Messing. Der zugehörige original Schlüssel ist aus Stahl. Wirt das ganze also mit Kupfer Hammer gelöst? Kann mir jemand vielleicht der Sinn des Hammer aus Kupfer erklären? Wenn härter material dazwischen ( Stahl Schlösser) trotzdem Schonung der Schraube ?
Wenn Kupfer Hammer- wie schwer?
Gruß
Klaudius

Angefügte Bilder:
IMG_5924.png  
VD12 Offline

Auto-Profi

16.12.2025 20:08
#5 RE: Frage - Zentralmutter Zitat · Antworten

So schauen die Hämmer für die Zentralverschlüsse aus: https://www.completeautomobilist.com/pro...heel-nut-mallet
Der Sinn bei Zentralflügelmuttern ist dass er weicher ist zur Schonung der Messingmuttern aber das ist dir bekannt. Beim Schlüssel wird es egal sein da geht ein Kunststoffhammer auch. Stilvoller ist der Kupferhammer. Man könnte auch zu deinem Schlüssel eine Verlängerung bauen damit man genug Hebel hat weil die Mutter fest angezogen werden und auch gelegentlich nachgezogen werden sollte. Die Verlängerung sollte dann auch Platz im Auto haben.
VD 12

klaudius Offline

Mitglied

17.12.2025 19:10
#6 RE: Frage - Zentralmutter Zitat · Antworten

Super. Vielen Dank für die Einschätzung. Ich war mir nicht sicher ob das Eisen Werkzeug nicht die Messing Mutter beschädigt. Habe das so verstanden das die Aufprallenergie bereits das Kunststoff oder Weichmetallhammer aufnimmt.
Gruß
Klaudius

Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz