Hallo zusammen, bei meinem Getriebe drückt es beim fahren das Getriebeöl durch den Tachoantrieb und der Tachowelle hinauf bis in den Tachometer, sodass im Tachometer das Getriebeöl steht.Kann mir bitte jemand sagen wo das Problem liegt? Es ist im Ersatzteilheft keine Dichtung oder O-Ring oder sonst noch etwas erkennbar. Vielleicht kennt jemand die Ursache.
Danke für die Antwort ! Ich habe 90/140 eingefüllt. Nachdem das Getriebe keine Entlüftung hatte habe ich eine montiert, ändert aber nichts. Getriebeöl läuft bis in den Tacho. Ich sehe auch im E-Teilkatalog nichts von einer extra Dichtung zwischen Tachoantrieb und Tachowelle. Bin ratlos......
n'Abend Wolfi , verwendest Du eigentlich eine originale Opel - Tachowelle ? Die innere Spirale sieht ja im Prinzip aus wie eine Schraube , die , je nach Drehrichtung , das Oel in die eine oder andere Richtung fördern kann ( Archimedische Schraube ) . Bei einer orig . Opel - Tachowelle sollte die Spirale aussehen wie Rechtsgewinde . Ein Rücklaufschlauch vom Tacho zum Getriebe wäre auch eine Lösung , oder ? Gute Nacht Thomas
Guten Tag Thomas, danke für den Kommentar. Ob meine Tachowelle original ist kann ich nicht sagen, ich vermute nicht. Da im Ersatzteilkatalog die Seele scheinbar zum herausziehen geht, also nur auf einer Seite vernietet. Meine Tachowelle ist an beiden Seiten vernietet und ich kann leider das Innenleben nicht sehen. So kann ich nur hoffen ob sich noch jemand meldet der Erfahrung hat. Ich probiere jetzt die Tachowelle verkehrt herum zu montieren und hoffen das sich das Öl nicht wieder nach oben "pumpt"
Wolfi , verkehrtherum einbauen bringt nichts , es würde sich nichts ändern . Deine Welle ist aus DDR - Produktion , könnte also für ein anderes Fahrzeug oder einen anderen Zweck bestimmt sein . Schönen Sonntag Thomas
Hallo Nick, danke für die Info. Mein Fahrzeug ist ex DDR. Ich hab bei Matz nachgesehen, da wird eine Tachowelle Repro verkauft. Ich werde da nachfragen wie die gebaut ist. LG wolfi
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.