Ich brauche mal ein paar Meinungen dazu. Und zwar sind meine 4 bremszylinder undicht. Wo ich das Auto restauriert habe hatte ich sie draußen. Ich hatte sie komplett zerlegt und die innenlaufbahn mit so einen dreiarmschleifer für laufbahnen geschliffen. Aus dem.grund das sich leichte rostnarben in den laufbahnen gebildet hatten. Die 27mm und 25mm Gummis waren schon beim Kauf dabei. Wie alt diese jedoch waren kann ich nicht sagen.
So die Frage ist nun in ich komplett neue radbremszylinder beim matz für je 101€ bestelle oder ob ich doch die narben komplett raus schleifen lasse und nur neue Gummis beim matz bestelle.
Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrung dazu beitragen. Ich danke euch.
Meiner bescheidenen Meinung nach muss die Oberfläche glatt ohne Rostnarben sein da sonst die Gummis verletzt werden und damit undicht. Ist die Oberfläche glatt könnten die Gummis alt und porös sein. Zylinder kann man auch aufbohren und Buchsen auch aus Niro einsetzen die das Originalmass haben und die alten Kolben mit neuen Gummis verwenden. Machen Bremsendienste im Internet zu finden. Die Qualität neuer Zylinder ist oft fragwürdig. Ist keine Empfehlung sondern nur ein Aufzeigen von Alternativen. VD12
Vielen Dank. Ich habe am Dienstag einen Termin beim örtlichen hydraulikdienst. Dieser macht die Oberfläche von innen wieder neu. Bremskolben aus va habe ich mir schon neu gedreht. Ggf müsste ich dann nur neue Gummis bestellen. Vielen lieben dank für eine zweite Meinung
Und zwar war ich heute bei einem hydraulik Service mit meinen 4 radbremszylindern. Fakt war das sie einlaufspuren hatten. Diese hat der gute Mann per Hand mit so einem laufbahnschleifer super entfernt.
Er meinte ich solle mir neue Gummis organisieren und neue Bremskolben drehen dann würde alles funktionieren.
Meine Fragen dazu wären. Der Innendurchmesser meiner Bremszylinder ist wiefolgt
VL: 27,4 VR: 27,4 HL: 25,9 HR: 26,0
Die Gummis gibt es ja beim Matz. Würden diese hier passen oder bräuchte ich andere?
Meine Kolben an der VA sind Außen 27mm und an der HA 25,4. Diese habe ich schon einmal neu gedreht. Die originalen haben die selben Außenmaßen.
Der gute Mann von heute meinte das das Spiel in der laufbahn nicht so groß sein sollte. Er meinte wenn sie 0,5mm kleiner sind als der Innendurchmesser wäre es besser.
Hier kommen die Spezialisten für Bremsen ins Boot. Da ich keine vergleichsdaten habe würde ich mich freuen wenn jemand hierzu seine Meinung sagen könnte.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.