Nach diversen Versuchen möchte ich euch mal dran teilhaben lassen. Ich bin mir unschlüssig ob das alles so richtig ist da er ja laut Opel mit 98 kmh angegeben ist.
Zum Fahrzeug. Opel KJ38 Bj 37 mit dem frühen Motor wie P4 ohne Kühlwasserpumpe. Wasserpumpe wurde nachgerüstet. Temperaturanzeige wurde an den oberen Ausgang vom Motor angebaut und ein 105 Grad Schalter würde an den seitlichen Eingang mit eingebaut. Motor wurde komplett überarbeitet. Block und Kopf sind geplant und eine neue Dichtung vom Matz ist verbaut. Vergaser ist ein NOS neu eingebaut worden. Zündverteiler ist ein Bosch VE4CLS139 Kerzen sind Isolator 175 verbaut. Zündspule ist eine normale 6V. Öl fahre ich SAE50 von Wagner. Öldruck liegt immer so zwischen 1 und 1,5bar je nach Temperatur. Kompression ist auf allen 4 Zylinder gleich und liegt so zwischen 4,5 und 5 Bar. Zündung ist abgeblitzt und stimmt mit dem festen Pfeil und der runden Kugel in der Glocke überein. Bereifung ist die Wesa Gelände drauf. Originales 3 Gang Getriebe ist drin.
So nun zum Problem. Also er springt wenn er mal gefahren wurde und dann 1 2 Tage stand immer gut an. Egal bei welchem Wetter. Er nimmt auch gut Gas an im Stand und alles. So aber beim Fahren bin ich persönlich der Meinung das irgendwas fehlt. Erster Gang alles super. Der ist ja nicht lang. Der zweite Gang auch alles io da kommt man so bis 45 50 kmh. Aber dann im dritten Gang wird es sowas von zäh alles. Auf der geraden wird er nur sehr sehr langsam schneller. Ich würde sagen man braucht dann von 55kmh bis 65kmh 500m. Aktuell bin ich mal auf so 72 73 gekommen laut GPS Tacho. Aber sobald ein kleiner Anstieg kommt fällt er wieder ab.
Hier ist jetzt meine Frage. Ist das das Ende der fahnenstange oder erwarte ich zu viel von dem kleinen. Mich irritiert eben die angegebene 98 kmh in den Papieren. So eine lange gerade gibt es bei uns gar nicht wo ich die erreichen sollte.
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp den ich prüfen kann bzw übersehen habe.
Bild 1 zeigt den Motor ohne Pumpe Bild 2 mit Pumpe Bild 3 den Block und die Laufbahnen Bild 4 den Kopf
Naja aber das ich gute 30 kmh davon entfernt bin kann ich mir nicht vorstellen. Es gab mal einen Bericht, glaube vom ADAC war der mal. Da sind die einen blauen k38 gefahren. Und der ist auch 100 gefahren. Ich hoffe ja das ein k38 oder p4 Fahrer mal seine Erfahrungen hier preis gibt
Ja wieviel Kompression er haben müsste dazu finde ich leider keine Angaben. Aber wie gesagt im ersten und zweiten Gang läuft alles super. Man könnte fast denken das der dritte Gang so weit übersetzt ist das dafür die Leistung nicht reicht. Er dreht im dritten auch nicht mehr so hoch wie im ersten oder zweiten. Irgendetwas übersehe ich.
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