Hallo an Euch, seit einigen Wochen kümmere ich mich um unsere historische Feuerwehr, Bj. 1927. Bin 65, gelernter Kfz Mechaniker und habe dieses Ehrenamt unserer Kleinstadt im Land Brandenburg gern übernommen. Das Fahrzeug wurde Anfang der 90er Jahre restauriert und fahrbereit gemacht, aber es gibt noch eine Menge Baustellen und ich würde es gern wieder weitgehend in den Originalzustand versetzen und dabei gleichzeitig die Einsatzfähigkeit erhalten. Es werden sich einige Fragen ergeben und ich hoffe, hier etwas Hilfestellung zu bekommen. Unter anderem bin ich gerade dabei, die Zündlichtmaschine instandzusetzen und hätte gerne eine Kopie des Handbuchs dazu, denn es geht unter anderem darum, zu erfahren, wieviel Öl in die dafür vorgesehene Öffnung eingefüllt werden soll, was auch für das Getriebe zwischen Nockenwellenantrieb und Lichtmaschine gilt. Würde mich über zielführende Antworten freuen, Viele Grüße, Micha
Evtl. können Dir hier in der Berliner Region die Polizeihistorische Sammlung (hier mit dem Bernd MAAß sprechen) oder das Feuerwehrmuseum in Berlin-Tegel weiterhelfen. Als drittes fällt mir noch Markus Neumann ( https://www.neumann-kfz-sv.de/ ) ein, dessen 1936er Mercedes Benz Löschfahrzeug im Feuerwehrmuseum steht.
Hallo Klaus, danke für die rasche Antwort! Den Herrn Neumann habe ich angeschrieben, mal schauen, ob er weiterhelfen kann.Das Feuerwehrmuseum hatte ich schon virtuell durchsucht, dort steht allerdings kein baugleiches Fahrzeug. Mit der Polizeihistorischen Sammlung werde ich auch Kontakt aufnehmen. Viele Grüße, Micha
Kennt jemand von Euch diesen Tachoanschluss? Wo könnte ich eine passende Tachowelle herbekommen? Hersteller des Tachos sind die DEUTA-Werke (später von VDO übernommen) Viele Grüße, Micha