Ich habe ein Foto mit Brennabor Wagen aus der Zeit Mitte 1920er Jahre bekommen. Der hier abgebildete Sportwagen kann ich keinem bekannten Brennabor Typ zuordnen. Kennt eventuell jemand von Euch den Hersteller, Modell und/oder den Typ ?
Leider ist der Ort auch unbekannt. Dem Kennzeichen IT nach sollte es in der ehemaligen Provinz Hessen-Nassau sein.
Was spricht denn gegen einen Brennabor bei dem vorderen, quer stehenden Sportwagen? Es steht ja sogar aufwändig auflackiert hinten auf der Bootsheckkarosserie.
Die hinteren 3 linken Fahrzeuge sind ja auch alles Brennabor-Fahrzeuge, davon der ganz links auch eine niedrige Sonderkarosserie als Sportroadster. Der vordere Wagen ist offensichtlich eine elegant-sportliche Sonderkarosserie, die hier besonders herausgestellt wurde. Evtl. ist es eine "zivilisierte" Variante ähnlich dem S60-20 Avus-Rennwagen von 1926, der auch so einen gekröpften Rahmen hatte. (>siehe Foto unten)
Ich tippe auf 1925, spätestens 1926 bei diesem Bild, weil die normalen Brennabore ab 1927 bereits einen im oberen Bereich anderen Kühler hatten > siehe angefügte Werbung.
In Wiesbaden gab es in den 1920ern und 30ern im Kurpark Concours- bzw. Schönheitswettbewerbe, bei denen man auch gerne einmal Einzelstücke präsentiert hat.
Haben Sie das ganze Foto - evtl. per persönlicher Nachricht? Das sind ja offensichtlich nur Bildausschnitte - ich würde mir das gerne noch genauer anschauen - vielleicht findet man noch mehr raus. Die hinteren zwei Fahrzeuge rechts sind kleine Mercedes Spitzkühler.
Leider habe ich keinerlei weiteren Infos zum Bild. Es stammt wohl ursprünglich aus einem Fotoalbum, dieses liegt nicht mehr vor.
Ich vermute, es ist aus der Zeit vor 1925, ev. noch bis 1925. Der Brennabor Typ S wurde bis 1925 fabriziert. Vermutlich hat man keine Wagen mehr bei solch einer Veranstaltung vorgeführt, die nicht mehr produziert wurden.
Alle 5 Wagen im Hintergrund sind von Brennabor. Die Kühler zu den Wagen rechts gehören allesamt zum Typ P. Da gab es neben Flachkühler eben auch diese Spitzkühler. Hier sind beide Brennabor Typ P Versionen zu sehen. Brennabor verbaute diese Spitzkühler dann meist am Typ P 11 Sportphaeton.
Ganz ehrlich, mir reichen die auf dem Wagen angebrachten Brennabor Schriftzüge nicht, um daraus einen Brennabor zu machen. Das sieht eher als Hinweise vom Veranstalter aus, nach dem Motto: jetzt kommen Wagen der Firma Brennabor. Mir liegen etliche Fotos von Typ S Rennwagen vor, nur bis auf Teile vom gekröpften Rahmen passt da scheinbar nichts weiter zusammen. Da es ein Wagen vom Veranstalter sein könnte, vermute ich einen anderen Hersteller.
Die Bezeichnung S60-20 für den Avus Rennwagen kannte ich so noch nicht. Ist das fundiertes Wissen ?
Hallo,die Hinterchse an dem Roadster ist auf jeden Fall Brennabor-vier Radbolzen plus vier Radmuttern,deshalb bin ich mir sehr sicher,dass es sich um einen Brennaborwagen handelt.
Zitat Die Bezeichnung S60-20 für den Avus Rennwagen kannte ich so noch nicht. Ist das fundiertes Wissen ?
Tatsächlich habe ich mich hier vertippt - eine Quelle im Netz nannte damals die Bezeichnung "S6/20 Kompressor".
Hier noch ein Foto von vor der Restaurierung (links, noch rot) und während der Restaurierung (rechts, gestrippt) des heute silbern lackierten Avus-Rennwagens von 1926 (mitte / alles Netzfunde aus früheren Jahren)
Okay. Den Wagen kenne ich gut, zuerst von Fotos im Fundzustand, Oldtimer Treffen und dann auch in Live hier in der Ausstellung in Brandenburg. Kurz nach der Wenderei wurde er auch zum Kauf angeboten. Leider fand sich damals noch niemand in Brandenburg mit Interesse.....
Hallo Mario , ein Foto des rätselhaften Rennwagens findet man möglicherweise in dem Buch " Ahnen unserer Autos " , von Gränz/Kirchberg , auf Seite 53 . Bildunterschrift : ...Brennabor ; Sieger beim Avus - Rennen 1922 in der Klasse bis 8 Steuer-PS . Das Auto auf dem Foto trägt auch die Startnummer 12 .
dieser Rennwagen stammt von " Wurzel Sepp " , er hat ihn damals in Finnland oder Schweden gefunden . 1999 stand er beim AVUS Finale das erste mal (unrestauriert) wieder in der Öffentlichkeit.
Es scheint gelöst das Rätsel. Es gibt eine gute Aufnahme von der Abb. aus dem Buch. Zwar leider auch "nur" von der li. Seite. Daran kann man aber sehr gut vergleichen. Im Vergleich zum Wagen beim AVUS Rennen hat der Wagen hier in Wiesbaden kleinere Veränderungen erfahren. Dann würde ich die Zeit auf dem Foto auf 1922-23 festlegen wollen. Spätere Rennwagen, auch schon 1922 waren weiterentwickelt.
Hat eventuell noch jemand unter Euch eine Abb. vom AVUS Rennwagen von der rechten Seite ?
Das finde ich sehr erfreulich und ich sehen den Sinn des Forums Informationen zusammenzuführen um Fragen zu lösen. Die Sache wird auch etwas erleichtert wenn man konkrete Fragen mit Hintergrundinformationen stellt mit denen weitergearbeitet werden kann. Bei Fragen zu speziellen Fahrzeugen sollte man nicht auf Allgemeinwissen vertrauen sondern mit den vorhandenen Informationen fundiert weite Fragen stellen. In diesem Sinne ein erfolgreiches 2025! VD12
wie der richtig hieß weiß ich nicht mehr . Er hatte nach der Wende ein ehem. Grenzobjekt der NVA in der Nähe von Gardelegen gekauft . Damals standen da außer viel Militärtechnik auch interessante Autos aus der Kaiserzeit . Ist glaube ich mittlerweile alles verkauft ,er lebt ja auch nicht mehr.
Zitat von steinbrink.m im Beitrag #11Hat eventuell noch jemand unter Euch eine Abb. vom AVUS Rennwagen von der rechten Seite ?
Jetzt haben wir zusätzlich das Problem, daß 1922 an der Avus zwei verschieden Wagen in zwei Klassen am Start waren: von Kleineren ( > wohl das Auto aus dem obersten Bestimmungspost) hier die linke Seite und vom Größeren leider recht dunkel die rechte Seite:
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.