Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Geschichten
ROG Offline

Mitglied

08.12.2024 15:38
Fahrzeuge in der Luftrüstungsindustrie | Dokumentarfilme Zitat · Antworten

Für die sechs Filme über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig wurden sechs Fahrzeugearten der Zeit als symbolische Beispiele für Entstehung, Nutzung und Zerfall dieser Industrie ausgewählt und als filmische Klammer eingesetzt. Der MIMO Film wurde dabei doppelt bedacht, während im ATG Film allein die Flugzeuge den Vorrang haben.
MIMO – LKW Citroen U 23 für den Aufbau und Betrieb der Werke
MIMO – Fahrräder, Motorräder und Kleintransporter für den Weg zur Arbeit
ERLA – VW Kübel steht für den Einfluß der Luftwaffe auf diese Industrie
HASAG – Mercedes 170 1939 als Symbol für das Kapital, welches diese Industrie betrieb
BRANDIS – Williys Jeep wurden gerade auf dem Fliegerhorst Waldpolenz bei der Eroberung durch die US-Armee eingesetzt
EXKURS– GAS 67 beim Zusammentreffen der Alliierten an der Elbe waren diese Fahrzeuge dabei

Bestellung dieser DVD´s (jeweils über 2 Stunden lang, jeweils 20€) am besten  hier per Email rogerliesaus@web.de, per Telefon whatsapp 01729670119 

Angefügte Bilder:
Citroën U23 Lkwkl.jpg   GAS 67kl.jpg   Mercedes 170 von 19392kl.jpg   VW Kübelkl.jpg   Weg zur Arbeit.jpg   Willys Jeep 2kl.jpg  
sch.raube Offline

Mitglied

10.12.2024 19:11
#2 RE: Fahrzeuge in der Luftrüstungsindustrie | Dokumentarfilme Zitat · Antworten

Zitat von ROG im Beitrag #1
Für die sechs Filme über die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig wurden sechs Fahrzeugearten der Zeit als symbolische Beispiele für Entstehung, Nutzung und Zerfall dieser Industrie ausgewählt und als filmische Klammer eingesetzt. Der MIMO Film wurde dabei doppelt bedacht, während im ATG Film allein die Flugzeuge den Vorrang haben.

---
Halo
Kann er bitte für absolut Unwissende mit ein paar Worten das Projekt oder was auch immer die Absicht,der Inhalt oder das Ziel dieser Arbeiten ist vorstellen ,
Danke

ROG Offline

Mitglied

11.12.2024 12:59
#3 RE: Fahrzeuge in der Luftrüstungsindustrie | Dokumentarfilme Zitat · Antworten

Guten Tag sch.raube,
es geht in den sechs Filmen um die Luftrüstungsindustrie im Raum Leipzig in den Jahren 1933 bis 1945, diese ist m.E. bisher ziemlich in der Versenkung verschwunden und drohte gänzlich ins Reich der Mythen zu entkommen. Die Dokumentarfilme mit vielen Zeitzeugen, Historikern, alten und auch neuen Aufnahmen versuchen einen objektiven Blick auf diese Zeit. Nach meiner Meinung gibt es keine objektive Geschichtsschreibung, aber man kann versuchen sich ihr zu nähern. Goethe sagte: Stellst du eines ins Licht, stellst du das andere in den Schatten. auf meiner Internetseite im Netzt ROG-Film.de kann man sich die Trailer und die Beschreibungen zu den Filmen ansehen. Auch die Überschriften der einzelnen Kapitel sagen etwas über den Inhalt. Darüber hinaus habe ich von den über 150 vor 1945 geborenen Zeitzeugen, die ich interviewt habe, noch weitere Geschichten erfahren die ich in den Filmen KRIEGSENDE, KRIEGSENDE 2, und Von SAABOR Bis OBERSUHL zusammengefasst habe.

Konnte ich dir weiterhelfen?
Gruß
ROG

sch.raube Offline

Mitglied

12.12.2024 19:52
#4 RE: Fahrzeuge in der Luftrüstungsindustrie | Dokumentarfilme Zitat · Antworten

Hallo
Recht vielen Dank für deine ausführlichen Informationen,
Jetzt kann mann sich über das gesammte Projekt etwas vorstellen und die Trailer sichten.
Danke und Gruß aus der Lausitz - Wolfgang

ROG Offline

Mitglied

13.12.2024 09:23
#5 RE: Fahrzeuge in der Luftrüstungsindustrie | Dokumentarfilme Zitat · Antworten

Hallo sch.raube, mir würde helfen, wenn du mal kurz zusammenfasst, wie du auf meiner webseite zurecht gekommen bist, was hat dir gefallen, was hat Probleme bereitet, so in der Art. Danke Gruß ROG

sch.raube Offline

Mitglied

14.12.2024 20:43
#6 RE: Fahrzeuge in der Luftrüstungsindustrie | Dokumentarfilme Zitat · Antworten

schnelldurchgang is ok,
rest demnächst in ruhe ,
problem: den in #1 erwähnten Inhalt der hier einige wahrscheinlich besonders interessiert "MIMO – Fahrräder, Motorräder und Kleintransporter für den Weg zur Arbeit" zu finden,
hab erst nach einer extra dvd bei den filmen gesucht .....,
PS: war der HASSAG Film der reihe "im osten erlebe wo du lebst" von euch?
weil der nicht in der mediathek abrufbar ist/war

ROG Offline

Mitglied

16.12.2024 10:19
#7 RE: Fahrzeuge in der Luftrüstungsindustrie | Dokumentarfilme Zitat · Antworten

Danke für deine Hinweise sch.raube
ich habe ja geschrieben, dass ich die Fahrzeuge als filmische Klammer einsetze, beim Übergang von Kapiteln oder wenn mal noch ein Text vorgetragen wird. Eine Extra-DVD würde das für mich nicht hergeben, da ich immer versuche es mit historischen Inhalten zu füllen und keine reinen Fahrzeugszenen zeigen möchte.

Nein, an dem HASAG-Film des MDR habe ich nicht mitgearbeitet, obwohl das Drehteam zweimal versucht hat mich ins Boot zu holen. Sie wollten hauptsächlich meine Zeitzeugen abgreifen und sich die Recherche einfach machen. Außerdem habe ich dann keinen Einfluß auf die Endfassung und kann dann nicht dafür einstehen. Im MDR Film sagt die Chefin des heutigen UFZ-Geländes und der früheren Hasag, dass da heutzutage nur friedliche Forschung läuft. Das ist eine Lüge. Bruker Daltonic produziert auf dem Gelände auch Militärtechnik. Bei sowas will ich nicht dabei sein, mein Werbespruch, den ich oft den Leuten sage, lautet: Ich bin nicht der MDR.

Gruß
ROG

sch.raube Offline

Mitglied

19.12.2024 20:18
#8 RE: Fahrzeuge in der Luftrüstungsindustrie | Dokumentarfilme Zitat · Antworten

Danke nochmal für deine ergänzenden Worte,
Gruß aus der Lausitz- Wolfgang

Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz