Hallo Mir ist bewusst das das die Kleinautos eigentlich nicht für Anhängerkupplung vorgesehen waren. Ich hätte gerne ab und zu mein altes Fahrrad trotzdem mitgenommen. Gibt da etwas als Anhänger oder doch Trittbrett befestigen ? Alte Fotos, Werbung oder ähnliches wäre hilfreich . Denke schon damals wollte die Leute den Drahtesel mitnehmen. Gruß Klaudius
Hi, Klaudius, in den 50ern gab es Dach-Gepäckträger > Hauptbefestigung an Regenrinnen > Koffer rauf, Fahrräder ergänzend festgeschnürt (mittels Planen getrennt, damit sich nichts verhakt), obenauf > für die optische Sicherheit noch ein Gepäcknetz über alles. Angeboten wurden sie ab Glas-Goggo/Fiat-500C/Lloyd-LP aufwärts. Für Kleinstwagen war ob der geringen Produktionszahlen und zulässigen Zuladung nichts vorgesehen. Ergänzend gab/gibt es Einspur-Anhänger > stehend auf einem Rollrad > Kupplung wie bei den 1-Achsern > Aufbau je nach Einsatz-Zweck. Heute werden diese Anhänger überwiegend noch für KRäder angeboten. Aktuelle Angebote für MB-Smart & Ko sind eher nicht langstrecken-tauglich: https://www.google.com/search?q=PKW+Eins...6QC&sclient=img
Mit Grüßen, Frank.
NS.: Die Kataloge der Zwischenkriege-Jahre hatten keine Angebote. Auch war es bald/meist günstiger, Fahrräder am Zielort zu mieten.
Hat der Salmson auf der Fahrerseite überhaupt eine Türe? Es gibt immer wieder Bilder wo Motorräder auf den Trittbrettern mitgeführt wurden. Schönes Auto Vd12
Ja- Salmson hat 2 Türen. Wenn eine Seite nicht zum aufmachen wäre weil Fahrrad dran montiert ist , wäre das auch nicht schlimm. Heck Montage auch möglich- aber wie? Hat jemand vielleicht alte Foto oder Zeichnung die ich verwenden könnte. Optimal wäre alte Werbung oder so was… Gruß Klaudius
Super genau so was habe ich gesucht. Das hilft mir schon weiter… auch den TÜV Mann zu überzeugen das so was schon damals gab. Sollte noch was auftauchen hätte ich mich sehr gefreut. Toll! Danke fürs einstellen! Gruß Klaudius
Hallo, Klaudius, schreibe doch 'mal die bekannten Caravan-Zeitschriften-Titel virtuell an, ob sie im Bilder-Archiv Zweckdienliches haben, was auch vor'm TÜV wird bestehen können. Mit Grüßen, Frank.
Der Koffer-Gepäckträger lässt sich hoch und runter klappen. Denke, Du musst in diese Richtung suchen/bauen. Da gibt es dann die wenigsten bis gar keine Probleme mit dem Tüv, denn Kofferträger waren ja grundsätzlich Standart.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.