Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 363 mal aufgerufen
 BMW
SimonTemplar Offline

Mitglied

13.07.2024 12:27
BMW 319 / 326 Getriebeprobleme Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

sicherlich kennt der ein oder andere das Problem mit unseren Getrieben: Der dritte Gang fliegt, insbesondere bei Bergfahrten, gern mal raus.
Hat hier jemand eine Lösung parat? Eingelegt wird über eine Keilwelle mit Innenverzahnung. Da die Schrägverzahnung von Haupt- und Nebenwelle aber aber "auseinanderschiebt" resultiert das Problem.
Ich habe leider nicht nicht genau herausfinden können was den dritten Gang hält.

Viele Grüße
Andreas

VD12 Offline

Auto-Profi

13.07.2024 18:06
#2 RE: BMW 319 / 326 Getriebeprobleme Zitat · Antworten

Feder der Arretierung des 3.Ganges schwach oder die Schaltwelle beim 3.Gang abgenutzt ?
VD12

ventilo Offline

Auto-Profi

15.07.2024 09:35
#3 RE: BMW 319 / 326 Getriebeprobleme Zitat · Antworten

abgenutze Hinterschneidung, verschlissene Schaltgabeln, verstelltes/verbogenes Gestänge usw.

SimonTemplar Offline

Mitglied

16.07.2024 19:21
#4 RE: BMW 319 / 326 Getriebeprobleme Zitat · Antworten

Naja, nichts auffälliges würde ich sagen. Ich werde mal Bilder machen.

Interessant wäre zu wissen was den Gang hält. Eine Feder hält den Schaltstock, ich kann mir aber nicht vorstellen dass das alles sein soll.

ventilo Offline

Auto-Profi

17.07.2024 13:00
#5 RE: BMW 319 / 326 Getriebeprobleme Zitat · Antworten

üblicherweise die Hinterschneidung der Schaltklauen

Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz