Sie können sich
hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten und wurde 363 mal aufgerufen
Hallo zusammen, sicherlich kennt der ein oder andere das Problem mit unseren Getrieben: Der dritte Gang fliegt, insbesondere bei Bergfahrten, gern mal raus. Hat hier jemand eine Lösung parat? Eingelegt wird über eine Keilwelle mit Innenverzahnung. Da die Schrägverzahnung von Haupt- und Nebenwelle aber aber "auseinanderschiebt" resultiert das Problem. Ich habe leider nicht nicht genau herausfinden können was den dritten Gang hält. Viele Grüße Andreas
VD12
Offline Auto-Profi
13.07.2024 18:06
Feder der Arretierung des 3.Ganges schwach oder die Schaltwelle beim 3.Gang abgenutzt ? VD12
ventilo
Offline Auto-Profi
15.07.2024 09:35
abgenutze Hinterschneidung, verschlissene Schaltgabeln, verstelltes/verbogenes Gestänge usw.
Naja, nichts auffälliges würde ich sagen. Ich werde mal Bilder machen. Interessant wäre zu wissen was den Gang hält. Eine Feder hält den Schaltstock, ich kann mir aber nicht vorstellen dass das alles sein soll.
ventilo
Offline Auto-Profi
17.07.2024 13:00
üblicherweise die Hinterschneidung der Schaltklauen
Bitte Beachten!
| | - Regeln
| | - Herzlich Willkommen!
| | - Registrierung
| | - rechtliches und mehr
| | - VFV-Mitteilungen
Allgemein Vorkriegsautomobile
| | - Allgemeines zum Thema
| | - Scheunenfunde
| | - Geschichten
| | - Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach B...
| | - Wo finde ich die Fahrgestell-Nummer
bis 1945
| | - Audi/DKW/Horch/Wanderer
| | - Adler
| | - BMW
| | - Hanomag
| | - Mercedes-Benz
| | - Opel
| | - Ford
| | - Stoewer
| | - Österreich und Schweiz
| | - sonstige deutsche
| | - England
| | - Frankreich
| | - Italien
| | - Amerika
| | - Tschechei
| | - Belgien
| | - sonstige
Allgemein Nachkrieg
| | - Allgemeines zum Thema
| | - Scheunenfunde
| | - Geschichten
Automobile nach 1945 - ca.1960
| | - Audi/DKW
| | - BMW
| | - Ford
| | - Mercedes-Benz
| | - Opel
| | - Porsche
| | - VW
| | - sonstige deutsche
| | - Österreich
| | - England
| | - Frankreich
| | - Italien
| | - Amerika
| | - Tschechei
| | - sonstige
Automobil-Börse
| | - Biete an bis 1945
| | - Suche bis 1945
| | - Biete an ab 1945 - ca.1960
| | - Suche ab 1945 - ca.1960
| | - sonstiges
Tipps und Tricks / Werkstatt
| | - Motor, Vergaser & Co
| | - Lampe, LiMa & Co
| | - Bremse und andere Flüssigkeiten
| | - Rostschutz
| | - Blechbearbeitung
| | - Lack
| | - sonstiges
Märkte, Treffen, Rallyes und Internet
| | - Forum für Vorkriegsmotorräder und -Gespanne
| | - Videos/TV-Tipps im Netz
| | - Oldtimerrallyes und Treffen
| | - Museen, Clubs und Ausflugsziele
| | - Nützliche Internet Seiten
VFV-historischer Motorsport
| | - Allgemein
| | - Veranstaltungen
| | - Technik
Erfahrungen und Empfehlungen
| | - Oldtimerreiseerfahrungen
| | - Bücher und Zeitschriften
| | - Zulassen und Versichern
| | - Reparaturen, Lackierung, Nachfertigungen...
| | - Handel Ersatzteile, Zubehör, Fahrzeuge
Gästebuch / Admin
| | - Stilecht und Ambiente
| | - Rennbilder
| | - Admin / Probleme / Anregungen
| | - Sagen Sie Ihre Meinung
| | - Suche Anschluss zu anderen Oldifahrern
| | - Ich stelle mich vor
| | - Kaffeeklatsch
Sprung
Willkommen im
Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de
.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.