Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.058 mal aufgerufen
 BMW
Lasiktrainer Offline

Mitglied

Beiträge: 1

17.05.2023 19:06
BMW 326 - Stärken und Schwächen Zitat · Antworten

GUten Abend,

ich bin hier im Forum neu.
Ich könnte einen BMW 326 erwerben. Baujahr 1938.
Es wäre mein erster BMW Oldtimer und ich kenne mich mit diesem Fahrzeug nicht aus.
Worauf muss ich achten?
Welche Fettnäpfchen gilt es zu vermeiden?
Kennt jemand die möglichen Farbkombinationen bei Werksauslieferung?
GIbt es hilfreiche Literatur zu diesem Auto?

Vielen Dank an jeden, der mir mit einer Auskunft helfen kann!
Grüße aus Bonn
Lasiktrainer

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 504

21.05.2023 18:58
#2 RE: BMW 326 - Stärken und Schwächen Zitat · Antworten

Hallo,

schade dass es keiner der BMW auskennen der Mühe wert gefunden hat eine Antwort zu schreiben.
Allgemein kann gesagt sein dass die Regeln die für Vorkriegsfahrzeuge gelten immer zu beachten sind. Es ist die Frage auch sehr weit gefasst und deshalb auch nicht kurz und erschöpfend zu beantworten.
Inwieweit ist das Fahrzeug original dh dass die Teile im Fahrzeug auch so von der Fabrik ausgeliefert wurden. Im Laufe der Zeit ist vieles ersetzt worden weil keine richtigen Teile vorhanden waren.
Später hat man vielleicht die Richtigen von einem andern Fahrzeug gleichen Typs gefunden und eingebaut was auch akzeptabel ist.
Instrumente wurden gerne "verbessert". Räder wurden getauscht weil es kein reifen für die originalen Felgen mehr gab.

Vorkriegsfahrzeuge sind ein faszinierendes Hobby aber man muß darauf einlassen. Sie sind nicht dafür gebaut schnell von A nach B zu kommen sondern auf Nebenstrasse ohne viel Verkehr die Landschaft zu genießen und die Umwelt zu beachten. Das Fahrzeug hat seinen eigenen Rhythmus der auch nicht jeden Tag gleich ist den muss man finden dann fühlt man sich im Fahrzeug wohl. Man sollte vorausschauend fahren und so wie die Motorradfahrer mit Fehlern der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen.
Viel Freude
VD12

Pit Offline

Mitglied

Beiträge: 20

21.05.2023 19:47
#3 RE: BMW 326 - Stärken und Schwächen Zitat · Antworten

Hallo,

so schnell geht das mit den Antworten nicht, da muss man auch schon etwas Geduld haben. Hier einmal ein Link wo Du ausgiebig recherchieren kannst. Ich habe auch einen 326, der zur Zeit aber in Einzelteilen liegt. Wenn man ein guter Schrauber ist oder vom Fach kann man an dem Wagen alles machen. Inweiweit der Wagen original ist kann man sehr gut anhand von Reparaturanleitungen, Ersatzteillisten oder Handbücher rausbekommen, ist halt Freißarbeit der man sich widmen muss.

So und hier der Link für lange Winterabende:

https://bmw-grouparchiv.de/research/deta...html?id=3836497

viele Grüße

Peter

fishermansfriendtoo Offline

Mitglied

Beiträge: 7

24.05.2023 20:09
#4 RE: BMW 326 - Stärken und Schwächen Zitat · Antworten

Hallo!
In welchem Zustand ist der Wagen? Wurde er bereits einmal gemacht? Gibt es Gutachten?
Wenn es sich um ein Retaurationsobjekt handelt, hilft eigentlich nur der Kontakt zu einem echten Kenner der Vorkriegs BMWs, der auch bereit ist
sich mit dir den Wagen anzuschauen.
Fast immer fehlen die richtigen Instrumente im Armaturenbrett und die sind schwer zu finden.
Wie oben bereits erwähnt wurde, wurde bei vielen Fahrzeugen der Antriebsstrang geändert damit es irgendwie weiterging.
Hat der Wagen noch einen Vorkriegsmotorblock oder einen aus der späteren EMW Ära?
Ist noch das originale Getriebe verbaut?
Eine Grundüberholung des 6 Zylinders verschlingt eine ordentliche Summe, das gebe ich zu bedenken.

Grüße
Rolf

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz