Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 4.986 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Bernhard Offline

Mitglied

Beiträge: 4

21.03.2023 20:42
Schlechtes Foto, ca. 1908 Zitat · Antworten

Hallo Leute,
leider ist das Foto sehr schlecht, aber vielleicht hat doch jemand eine Idee, welches Modell das sein könnte. Das Foto müsste ca. 1908 aufgenommen wortden sein. Bin für jeden Hinweis dankbar!

FrankWo Online

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.066

23.03.2023 14:53
#2 RE: Schlechtes Foto, ca. 1908 Zitat · Antworten

über das KeZe geraten: wenn IVB-100 > Achern/Baden ; wenn IVB-1001 > Buchen/Odw.
weiter Kfz-Heimat im Nahbereich, so vermutet NSU 8.15PS-OTW/1907>08

FWo.

Bernhard Offline

Mitglied

Beiträge: 4

23.03.2023 15:59
#3 RE: Schlechtes Foto, ca. 1908 Zitat · Antworten

Danke für den tollen und durchdachten Tipp, Frank!
Der Wagen wurde im Bezirk Buchen (Rippberg) zugelassen.

steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 188

01.04.2023 10:27
#4 RE: Schlechtes Foto, ca. 1908 Zitat · Antworten

Ich denke, hier ist eine Lösung fast unmöglich. Wagen aus der Zeit ähnelten sich doch sehr.
Ja, das Kennzeichen kann ein Hinweis sein. Regionale Hersteller verkauften ihre Produkte
im ganzen Land, dafür sorgte ein überregionales Händlernetz, vor allem bei den größeren bzw.
großen Firmen. Genauso könnte man Brennabor angeben, bringt nur wenig.

FrankWo Online

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.066

01.04.2023 14:51
#5 RE: Schlechtes Foto, ca. 1908 Zitat · Antworten

Eine lichtbild-lastige Beweisführung für eine rechtsverbindliche Zuordnung wurde nicht erwartet. Meine Einlassungen sind daher auch ledeglich als begründete Vermutungen aufgrund der erkennbaren Konturen erfolgt. Das Ausschlussverfahren begann mit der Kotflügel-Form & -Führung. Was übrig blieb, musste zu Kühler, Karosserieform und dem etweigen Baujahr (hier II. Hälfte > 1. Jhzt. > 20. Jhdt.) passen.

mit Wochenend-Grüßen, Frank .

steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 188

02.04.2023 11:21
#6 RE: Schlechtes Foto, ca. 1908 Zitat · Antworten

"Eine lichtbild-lastige Beweisführung für eine rechtsverbindliche Zuordnung wurde nicht erwartet."

Ist doch klar. :-)

frazer-nash Offline

Mitglied

Beiträge: 5

27.10.2023 13:07
#7 RE: Schlechtes Foto, ca. 1908 Zitat · Antworten

Hallo, das Auto war für Herrn Otto Kurz jun. zugelassen, er war wohl im Vorstand der Eisenwerke Rippberg. Die Firma wurde so um 1850 gegründet, wurde 1954 an eine Firma Dossmann? verkauft, die es heute noch gibt. Beste Grüße Hans Dieckmann

Fёdor Offline

Mitglied

Beiträge: 53

13.03.2024 20:22
#8 RE: Schlechtes Foto, ca. 1908 Zitat · Antworten

Ich finde Ähnlichkeiten mit Protos

Angefügte Bilder:
Protos F 10-30ps 1909.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz