Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.193 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Zweitakt - Freunde Mainz Offline

Mitglied

Beiträge: 11

06.08.2022 21:41
Benz Velo? Zitat · Antworten

Guten Abend,

über dieses Foto denke ich jetzt schon länger nach und komme zu keinem Ergebnis. In der ganz frühen Geschichte der Automobile kenne ich mich nicht ausreichend aus. Allerdings erinnert mich das Fahrzeug in vielen Aspekten an einen Benz Velo (Comfortable).

Das Bild wurde in Frankreich aufgenommen. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke!

Angefügte Bilder:
599_Originalfoto_unbekanntes_Model_fr..jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

07.08.2022 09:41
#2 RE: Benz Velo? Zitat · Antworten

Die optische Nähe zum vermuteten Kleinwagen ist vorhanden. Der Velo ist zwischen 1894 und 1902 in 5 Entwicklungsstufen gebaut worden. Soweit die Aufnahme es erkennen läßt, dürften hier die Baujahre 1898>1900 möglich sein. Durchgehend gab es reichlich Sonderausstattung, welches das Erscheinungsbld des Modells wandeln half.
Optisch ähnlich dem Comfortable war aber auch der Peugeot Typ-3 vis-a-vis, das mit 64 Wagen auflagenstärkste Modell zwischen 1891>94.

Mit Grüßen, Frank.

Zweitakt - Freunde Mainz Offline

Mitglied

Beiträge: 11

07.08.2022 11:16
#3 RE: Benz Velo? Zitat · Antworten

Danke Frank!

Unbekannte »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz