Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.740 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
SimonTemplar Offline

Mitglied

Beiträge: 115

06.08.2022 20:31
BMW 327 Sonderkarosse Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

kann mir jemand Hinweise zur Geschichte dieses BMW geben?
FIN lautet 1004/2 Baujahr laut Plakette 52.

Es gibt einige Abweichungen an der Karosse zur "Serie", andersherum angeschlagene Türen, andere Motorhaube etc. Das Fahrzeug lief lange in der DDR, von daher ist hinten beispielsweise ein 340er Emblem montiert..
Bin für alle Tipps dankbar.

Danke & VG
Andreas[img][/img]

Angefügte Bilder:
IMG_4203.jpg   IMG_4206.jpg   IMG_4207.jpg   P5150055.JPG   P5150057.JPG   P5150060.JPG   P5150069.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

07.08.2022 08:50
#2 RE: BMW 327 Sonderkarosse Zitat · Antworten

Hallo, Andreas,

ich vermute eine Ludwig-Weinberger-Karosserie. Die Nähe zum Münchner Stammwerk ermöglichte den Aufbau vieler Kundenwunsch-Wagen. Die anschließende Modellpflege nach dem Wk-II in Mittel-D hat der Wagen gut überstanden.
Von den anderen KB-Firmen mit 327-Umbauten, wie Drauz, Reutter, Wendler & Ko. ist nichts Verdächtiges auf Bildern überliefert.

Mit Sommer-Sonntags-Grüßen, Frank.

SimonTemplar Offline

Mitglied

Beiträge: 115

07.08.2022 10:28
#3 RE: BMW 327 Sonderkarosse Zitat · Antworten

Danke dir Frank.
Die Nachkommen des Erstbesitzers hatten Gläser erwähnt. Meinst du das könnte auch in Frage kommen?

VG Andreas

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

07.08.2022 11:53
#4 RE: BMW 327 Sonderkarosse Zitat · Antworten

Mag sein, das Gläser sich 'mal um Runderneuerung bemüht hat. Foto-dokumentiert ist für die Zeit als (auch) Instandsetzungsbetrieb nach dem Wk-II nichts. Alles, was woher auch immer erst-gefertigt kam, hatte die Eratzrad-Heckklappe. Bleiben noch Türanschlag B-Säule 2-fach, Einbau-Winker vor A-Säule unten und Weiteres, irgendwas paßt nie ...,

... mit ergänzenden Grüßen, Frank.

SimonTemplar Offline

Mitglied

Beiträge: 115

07.08.2022 14:19
#5 RE: BMW 327 Sonderkarosse Zitat · Antworten

Danke Dir! 😉

Herr Ring Offline

Mitglied

Beiträge: 36

09.08.2022 17:44
#6 RE: BMW 327 Sonderkarosse Zitat · Antworten

Karosserien mit einer zweigeteilten Motorhaube mit Mittelscharnier kenne ich im Speziellen derart, daß sie nach dem Krieg aus beschädigtem Material erneut aufgebaut wurden.
Mir ist ein ähnlicher Fall bekannt, ebenso mit der Kombination aus frühen Vorkriegskotflügeln und späteren Stoßstangen - wie auf den SW-Aufnahmen ersichtlich.
Die Heckgestaltung spricht eher für die 50er Jahre, ein 501 könnte die Inspiration gegeben haben.
Mit Deinem Vor- oder Vor-Vor-Bersitzer haben wir das vor ca 20 Jahren mal näher untersucht.
Die Lösung blieb uns auch damals verborgen.

Grüße - Sven

SimonTemplar Offline

Mitglied

Beiträge: 115

09.08.2022 20:09
#7 RE: BMW 327 Sonderkarosse Zitat · Antworten

Danke Sven, dann kennst du das Auto?

Benz Velo? »»
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz