Hallo Freunde, Ich habe ein altes DKW Framo Lastendreirad als Pritsche. Will es dieses Jahr wieder zulassen. Jetzt wäre mal vorab mein Frage, Es hat nur einen Scheinwerfer vorne mit Auf und Abblendlicht und hinten links eine Lampe mit Brems und Normal Licht. Muss ich Blinker oder Lichttechnisch nachrüsten ? Mfg
Ja zwei Leuchten hinten (Licht, Bremse, Blinker), Blinker vo. und Warnblinkanlage Ein Scheinwerfer vo. reicht vermutlich, evtl. Begrenzungsleuchten vo. außen Am besten mit dem Prüfer vorab klären
Bei Vorkriegsfahrzeuge reicht ein Brems-/Rücklicht hinten wenn es original so war. Warnblinkanlage ist Pflicht, kann aber auch über Winker gesteuert werden. Ich habe an meinem P4 auch keine Blinker, sondern nur die Winker verbaut. Hat hinten auch nur ein Licht und rechts einen Rückstrahler. Gruß Bernd
Zitat von 66car im Beitrag #3Bei Vorkriegsfahrzeuge reicht ein Brems-/Rücklicht hinten wenn es original so war...
Das stimmt m.W. nicht, auch wenn von den Übergangsvorschriften gilt: "vor 01.07.1961 § 53 StVZO Eine Bremsleuchte zulässig, sofern original". Dann brauchst Du aber bei einem mehrspurigen Fahrzeug immer noch zwei Schlußleuchten und Rückstrahler. Blinker hinten dürfen noch rot und das Bremslicht gelb sein.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.