Ich grüße euch Ich möchte mich kurz vorstellen.Marcus ist mein Name und bin 37 Jahre und komme aus der Nähe von Erfurt in Thüringen. Eigentlich bin ich seit einigen Jahren im Motorrad Bereich vom VFV unterwegs. Fahre eine Standard 500ccm, Emw mit Stoye und ein paar Mopeds. Dachte auch nie das ich mal ins 4 Rad Geschehen einsteige. Aber vor kurzen konnte ich dann doch nicht nein sagen zum Opel KJ38. Diese Woche bekomme ich ihn zu mir und werde dann auch ein paar Bilder einstellen. Die Bedienungsanleitung als Repro und die technische Anweisung 1938 von Opel habe ich mir schon besorgt. Gibt es denn Dafür auch eine ETL? Denke der Rest wird sich dann bei der Wiederbelebung bemerkbar machen wo mit Sicherheit einige Fragen auftauchen. Ich danke euch
herzlich willkommen hier im Automobil-Forum des VFV e.V. Schön, dass Du Dich hier kurz vorstellst. Viel Freude hier im Forum. Unabhängig von Deiner ETL-Suche: nutze auch mal die Suche-Funktion, da gibt es schon so einiges zum Thema 'Opel Kadett'.
So heute kam mein Opel bei mir an und das möchte ich euch nicht vorenthalten. Einige Teile sind auf den Bildern nicht zu sehen aber dabei.
Aktuell fehlen tut soweit ich es sehe: Die Wischer Der Auspuff Stoßstange hinten Türpappen vorn Gaspedal Seitenscheiben hinten Türgummis Etc Kleinkram
Ich denke im groben und ganzen eine gute Basis aus der sich etwas machen lässt. Das Blech ist soweit ich das beurteilen kann aktuell noch recht gut. Großartig weg gegammelt ist soweit erstmal nichts. Über Tipps und Meinungen wäre ich natürlich dankbar
toller Fund meine ehrliche Meinung: wirtschaftlich rechnen tut sich eine Restaurierung vermutlich nicht. Ein restauriertes Fahrzeug in gutem Zustand ist günstiger und sofort einsatzbereit.
Naja das was man so findet im netz lag immer so bei 20000 Euro rum. Habe da jetzt keine genauen Erfahrungen. Aber ich denke da der Kaufpreis im unteren 4 stelligen Bereich war sollte das abgesehen von der Zeit her nicht die 20000 euro überschreiten. Ich will ihn ja auch nicht überrestaurieren.
wenn ich eine ordentliche Lackierung, Polsterung, Motorüberholung, Chrom und Reifen zusammenrechne ..... und dann habe ich noch kein einziges Neuteil gekauft
Muss man dem Trend der Zeit folgend nicht komplett restaurieren. Die Basis ist O.K. Technisch fahrbereit machen würde Kosten sparen und einen Hingucker erzeugen.
Ich denke auch das die Basis ok ist. Die Innenausstattung werde ich auf jeden Fall weiter nutzen das hat Charme. Ich spiele auch mit dem Gedanken das Auto einfach feldgrau zu lackieren da es zum Auto den hinteren Notek in erster Ausführung gab und den vorderen tarnscheinwerfer als NOS. Noch ist nichts sicher wie es wird. Werde jetzt erstmal eine zeitlang Infos und ideen einholen bevor ich hier starte. Auch müssen noch die noch nicht fertigen Motoräder laufen für die Saison 2022.
Hallo Marcus,herzlich willkommen im Forum und Gratulation zu dem schönen Opel.Da hast Du ein seltenes Auto bekommen,so wie es aussieht handelt es sich nicht um einen normalen K38,sondern um einen "Spar" Kadett,sichtbar an den Felgen der Vorderachse mit den vier Radbolzen,der hatte nämlich aus Kostengründen nicht die Opel Synchronachse sondern die alte Blattfederachse vom Vorgänger P4.Es wurde auch beim Chrom gespart,also-hintere Stossstange erstmal nicht so wichtig. Viel Spass und Freude an dem Auto. classitec
Ich habe mich am we mal etwas mehr mit dem kj38 beschäftigt. Auch mit Bildern. Dabei ist mir aufgefallen das viele Modelle auf der beifahrerseite an der Tür ein Loch überhalb vom Grill ein Schloss haben. Dieses fehlt allerdings bei den meisten auf der Fahrerseite. Ist das so gewollt? Ich habe einen Satz ersatztüren da da gibt es gar kein Schloss. Oder war das so üblich? Die Innenausstattung habe ich soweit demontiert und bin echt zufrieden mit dem Zustand. So gut wie keinen rost. Echt super.
Hallo Marcus , bei deutschen Vorkriegsautos war gewöhnlich nur die rechte Tür abschließbar , auf der Fahrerseite wurde die Tür von innen verriegelt ( bei Opel mit einem kleinen Hebelchen direkt am Schlosskasten ) . Das ist im Gebrauch sicher etwas umständlich , aber so war´s nun einmal . Für den Grund dieser Anordnung gibt`s verschiedene Theorien . Grüße Thomas
Als erstes wollte ich mich beim Peter bedanken für das bereit stellen der zahlreichen originalen Unterlagen. Auch wenn es eine Menge Arbeit war alles ordentlich abzulichten. Das war es Wert! Vielen Dank nochmal. Aktuell habe ich mich mit den Türen noch etwas beschäftigt. An den B Säulen und an den Türen wurde versucht auf ein Wartburg Schließsystem oder so umzurüsten. Das werde ich natürlich zurückrüsten. Zum Glück habe ich noch einen Satz Türen vom K38 da welche ich als Vorlage nutze werde und neue Einschweißbleche zu bauen für die Türen. Ich denke an den B Säulen wurde die vorhandene Vertiefung für die Falle nur mit einem Deckel überschweißt das sollte auch kein großes Problem darstellen.
Beim weiteren Stöbern ist mir noch eine Unklarheit aufgekommen. Und zwar besagt ja mein Typenschild das ich einen KJ38 habe. So allerdings steht auf dem Schild Fahrzeugnummer: KJ38 - 94.... (4-stellig) Motorennummer: 37 - 16.... (5-stellig)
Wenn ich das jetzt aus der ETL von Opel richtig verstehe habe ich ein Chassis LV 3300 und einen Motor aus dem LV 11234. Zumindestens verstehe ich das so wenn ich die Nummern Vergleiche.
Auch wenn ich unter meine Motorhaube schaue sieht es ein wenig anders aus. Meiner ist ohne Wasserpumpe und hat die Lima seitlich. Der Lüfter hängt sozusagen nur oben an der umlenkrolle. Macht es Sinn hier umzubauen auf Wasserpumpe? Bzw wie groß wäre der Aufwand. Bild 1 zeigt meinen ohne Wasserpumpe und Bild 2 zeigt einen mit Wasserpumpe.
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