Fhgst: Horch 2-10.12PS/1902>04, vermutlich mit Tonneau-Karosserie ; NP-7,3TGM ---> ~150,0T€/2022 nach ~10 Jahren (1912), nun mit 1,5to-Geschäftswagen-Aufbau für 1,22TGM/~20,0T€ angeboten ...,
...jene an Renault erinnernde Front ist natürlich richtig - mit Standort FfM jedoch nachrangig ...,
Ich widerspreche ungern, aber ich kenne kein Horch Fahrgestell mit so vielen Holzspeichen wie auf diesem Bild. Meiner Meinung nach passt das nicht. Der 10/12 PS Horch war auch schon ein Kardanwagen nach meinem Wissen.
Ein Renault ist es nicht. Laut P.Kirchberg ist das Horch-Modell im Original Renault-Front-ähnlich gestaltet. Ungeachtet der Speichen-Gestaltung sollte nur die Anzahl der Befestigungsschrauben passen. Ein Erstaufbau als Geschäftswagen entfällt, täte auch nicht zum VKP passen. Wie bei allen meinen Zuordnungen fehlen rechtsverbindliche Beweise, so bleibt bis zur Widerlegung nur ein Ermittlungsvorschlag ...,
Ich denke, die französische Spur á la Renault, De Dion oder etwa Charron/CGV und Konsorten ist hier nach wie vor zielführender. irgendwas aus der Zeit von ca. 1901-1906. Allerdings habe ich auch noch nichts gefunden, was hier präsentabel wäre...
Die frz. Spur ist denkbar. Zu bedenken ist aber auch: 01. Das Einsatzgebiet ist um Frankfurt/M. 02. Der Ausfuhranteil aus dem jeweils benachbarten Ausland lag ehemals um 0,2%. 03. Dieser Export fand zudem überwiegend im Grenzgebiet statt. 04. Der Aktionsradius dieser Fahrzeuge aus den 'Gründerjahren' lag damals noch deutlich unter 100 km.
Mit immer noch zweifelnden, jedoch unverändert dankbaren Grüßen für anderslautende Denkansätze,
Hallo Frank, wie kommst Du immer auf FFM? Die Karte ist doch dahin adressiert, diese ist doch von Koblenz und da rückt Frankreich immer näher. Ich habe aber immer noch Zweifel, da die Handbremse auf der linken Seite ist und nicht wie gewöhnlich bei der Kulissenschaltung auf der rechten Seite. Henry
KB <> BIN = 80km KB <> FRA = 300km KB <> BEL = 200km
Wichtiger sind mir die 20 Befestigungspunkte für die Räder und die Motor-Daten 2-Zyl. - 10.12PS. Ich denke immer noch an einen PKW-Umbau, deshalb auch mit LKW-Marken-Büchern nicht zu finden. Was technisch geändert werden muss, um die gewünschte Nutzlast zu fahren, weiss ich nicht.
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