Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 4.255 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
wolfgang Offline

Mitglied

Beiträge: 112

01.02.2022 21:13
Wer kann etwas zu diesen Bildern sagen ? Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe diese Bilder beim aufräumen gefunden und wollte gerne wissen ob die Fahrzeuge jemand einschätzen kann.
Der Kastenwagen ist eine Postkarte, siehe Rückseite, den jemand 1912 angeboten hat.

Wenn es diese Fahrzeuge noch geben würde, das wäre zu schön.

Gruß

Wolfgang

Angefügte Bilder:
NSU 1.jpg   Silberpfeil 3.jpg  
johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 246

01.02.2022 22:48
#2 RE: Wer kann etwas zu diesen Bildern sagen ? Zitat · Antworten

Hallo ,

auf dem rechten Bild das sieht aus wie der Tropfenwagen von Benz ( Rumpler ) ?

Gruß Dietmar

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

02.02.2022 22:10
#3 RE: Wer kann etwas zu diesen Bildern sagen ? Zitat · Antworten

Links vermute ich ein Mikromobil (Kühler-Logo: MM) 4.18PS/1922>24 ; zuletzt auch als 6.20PS angeboten
https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...nwQMygAegQIARAb

Rechts: Benz Tropfenrennwagen/1923>24
https://www.google.com/search?q=benz+tro...0&bih=719&dpr=1

Mit Grüßen,Frank

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

03.02.2022 21:28
#4 RE: Wer kann etwas zu diesen Bildern sagen ? Zitat · Antworten

Das links ist denke ich eher ein damals auch recht verbreiteter NSU - das Logo kann man recht deutlich lesen.

Hier eine Spitzkühlerwerbung eines NSU von 1921.

Angefügte Bilder:
nsu 1921 d 1 fb.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.074

04.02.2022 10:06
#5 RE: Wer kann etwas zu diesen Bildern sagen ? Zitat · Antworten

Da bleibt nur eine Entwicklungsstufe des NSU 5.15PS/1914>23 mit Fremd-Karosserie-Aufbau. Sonst passen einzelne Bauteile nicht: oberer Kar.-Rahmen, rechter Tür-Ausschnitt, Reserverad-Halterung.
https://i-f-m.blogspot.com/2012/04/nsu.html

Mit Grüßen, Frank.

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 356

04.02.2022 17:59
#6 RE: Wer kann etwas zu diesen Bildern sagen ? Zitat · Antworten

Schon klar - das in meiner geposteten Werbung ist nicht dasselbe NSU-Modell wie im Fragefoto
- deswegen schrieb ich ja "eines" (also eines anderen) NSU Spitzkühlermodells.

Wegen des Logos bin ich mir aber sehr sicher, daß es "auch" ein NSU ist.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz