Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.218 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
friedel Offline

Mitglied

Beiträge: 99

27.11.2021 12:48
unbekannte Temperaturanzeigen und Tachometer Zitat · Antworten

Hallo,
habe diese mir unbekannten Temperaturanzeiger und soweit ich meine, einen Tachometer bekommen.
Kann jemand bei der Zuordnung helfen. Ich weiß leider nicht, ob alle für Vorkriegsfahrzeuge sind.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Grüße
Friedel

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

02.12.2021 09:28
#2 RE: unbekannte Temperaturanzeigen und Tachometer Zitat · Antworten

I - Kraftstoff-Uhr > LKW? 1935>45
II - Wasser-Th. m. Rohrleitung 1935>65
III - Wasser-Th. 1935>65
IV - Italien 1948>?
V - Wasser-Th. 1929>35

Die Jahreszahlen ließen sich über den Dm der Instrumente genauer eingrenzen.

Mit Grüßen, Frank .

friedel Offline

Mitglied

Beiträge: 99

02.12.2021 17:44
#3 RE: unbekannte Temperaturanzeigen und Tachometer Zitat · Antworten

Hallo Frank,
erst mal vielen Dank.
Hier die Durchmesser:
I - Kraftstoff-Uhr > LKW? 1935>45 (60mm)
II - Wasser-Th. m. Rohrleitung 1935>65 (60mm)
III - Wasser-Th. 1935>65 (60mm)
IV - Italien 1948>? (52,5mm)
V - Wasser-Th. 1929>35 (52mm)
Jeweils die Einbaudurchmesser, also nicht der größte Außendurchmesser.
Grüße
Friedel

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

02.12.2021 18:29
#4 RE: unbekannte Temperaturanzeigen und Tachometer Zitat · Antworten

Hallo, Friedel,
ich habe nur markenübergreifende Händler-Kataloge der Jahre 1905>85. Kein einziges Instrument habe ich original gefunden. So bleiben Größe/Dm, Buchstaben- & Ziffern-Optik bzw -Blatt und Farbe.
Mit der Größe der Instrumente lassen sich die Jahreszahlen etwas eingrenzen, Irrtümer inbegriffen:
I -- 1925 > 1935
II - 1935 > 1945
III- 1935 > 1945
IV - 1930 > 1940
V -- 1924 > 1932
Da es sich offensichtlich um keine Großhandelsware handelt, müssen nun die Archive der Marken- & Baumuster-Archive greifen, ich kann dies zeitlich nicht leisten.
Mit Grüßen zu Dir, Frank.

friedel Offline

Mitglied

Beiträge: 99

03.12.2021 17:15
#5 RE: unbekannte Temperaturanzeigen und Tachometer Zitat · Antworten

Hallo Frank,
das ist doch schon mal ein guter Anfang, danke dafür.
Muss ich halt weiter recherchieren.
Grüße
Friedel

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz