Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 100 mal aufgerufen
 Opel
zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 63

12.10.2021 21:19
Opel 1290 bzw. 1292 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat einen Opel (soll ca. 1935 sein) ausgekundschaftet, der als Typen Bezeichnung 1292 drin stehen hat. Ist das eine spezielle Form des 1290? Der genannte Opel hat das Ersatzrad hinten. Was hat es mit dieser Bezeichnung auf sich.
Kann das jemand aufklären? Bilder habe ich noch keine.
Vielen Dank

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 1.939

13.10.2021 07:58
#2 RE: Opel 1290 bzw. 1292 Zitat · Antworten

Hallo, Zvenke,

die Serie 1290 gab es 1934>35. E-Rad als Heck-Abschluss wie bei den 12B & -C/1931>33, kann auf eine spätere KB-Variante hinweisen. Welche Aufbau-Art hat der Wagen? Ab Werk ist kein 1292 schriftlich erwähnt. Mgl. ist es ein Übergangs-/Abschluss-Modell zum ab 10.1935 gefertigten P4 (, in Stückzahlen zu unbedeutend für die Geschichtsschreibung). Wenn 1292 verbrieft ist, sei Anfrage empfohlen:
01. Alt-Opel-IG oder
02. die nächst-gelegene AW-TÜV-Niederlassung, zB in MA.

Mit Grüßen, Frank .

zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 63

13.10.2021 12:55
#3 RE: Opel 1290 bzw. 1292 Zitat · Antworten

Vielen Dank,
ich habe bei wiki noch was gefunden. Danach hat das mit dem Achsabstand zu tun 90" bzw 92". siehe Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_1,2_Liter. Ich versuche mal noch ein paar Infos zu bekommen.
Viele Grüße

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz