Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 2.703 mal aufgerufen
 Opel
zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 80

12.10.2021 21:19
Opel 1290 bzw. 1292 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat einen Opel (soll ca. 1935 sein) ausgekundschaftet, der als Typen Bezeichnung 1292 drin stehen hat. Ist das eine spezielle Form des 1290? Der genannte Opel hat das Ersatzrad hinten. Was hat es mit dieser Bezeichnung auf sich.
Kann das jemand aufklären? Bilder habe ich noch keine.
Vielen Dank

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

13.10.2021 07:58
#2 RE: Opel 1290 bzw. 1292 Zitat · Antworten

Hallo, Zvenke,

die Serie 1290 gab es 1934>35. E-Rad als Heck-Abschluss wie bei den 12B & -C/1931>33, kann auf eine spätere KB-Variante hinweisen. Welche Aufbau-Art hat der Wagen? Ab Werk ist kein 1292 schriftlich erwähnt. Mgl. ist es ein Übergangs-/Abschluss-Modell zum ab 10.1935 gefertigten P4 (, in Stückzahlen zu unbedeutend für die Geschichtsschreibung). Wenn 1292 verbrieft ist, sei Anfrage empfohlen:
01. Alt-Opel-IG oder
02. die nächst-gelegene AW-TÜV-Niederlassung, zB in MA.

Mit Grüßen, Frank .

zvenke Offline

Mitglied

Beiträge: 80

13.10.2021 12:55
#3 RE: Opel 1290 bzw. 1292 Zitat · Antworten

Vielen Dank,
ich habe bei wiki noch was gefunden. Danach hat das mit dem Achsabstand zu tun 90" bzw 92". siehe Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_1,2_Liter. Ich versuche mal noch ein paar Infos zu bekommen.
Viele Grüße

Opelrost Offline

Mitglied

Beiträge: 1

04.11.2021 17:20
#4 RE: Opel 1290 bzw. 1292 Zitat · Antworten

Opel hat 1934 und 35 den 1,2 Ltr. mit der Typenbezeichnung 1290 und 1296 gebaut. Dieser Unterschied hat wirklich mit der Länge zu tun. 12 für 1,2 Ltr. und 90 bzw. 96 für den Radabstand in Zoll (2.286 und 2.460 mm). Der 1290 war ein normaler Personenwagen und wurde in 3 Varianten gebaut. Als Normal Limousine NLM (billigste Ausführung mit Ersatzrad hinten), Spezial Limousine LM ("Luxusausführung") und Cabrio Limousine CL (beide Ersatzrad im Kotflügel vorn rechts). Vor der Fahrgestell-Nr. war jeweils die 10- eingeschlagen. Der 1296 mit dem längeren Fahrgestell war ein reiner Lieferwagen (1934 nur Kastenwagen und 1935 Kasten- und Pritschenwagen). Die Fahrgestell-Nr. begann in beiden Fällen mit 96-. Natürlich hat Opel die 1,2 Ltr. Serie bereits ab 1931 gebaut mit den Bezeichnungen 12B, 12C, 92C, 12N, 1210, 1233 und 12LG. Ob nicht die Bezeichnung 1292 fälschlicherweise von 92C abgeleitet wurde? Mit 92C- beginnt die Fahrgestellnummer. Dieser Wagen wurde nur 1932 als Regent Limousine SL gebaut. Mit Fahrgestell-Nr. und Bildern könnte ich schon eine präzisere Aussage treffen.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz