Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.098 mal aufgerufen
 Suche bis 1945
brander Offline

Mitglied


Beiträge: 49

07.08.2021 09:53
Opel 1.2 Bj 1934 Zitat · Antworten

Hallo Opel-Freunde ich suche eine Scheibe für die Beifahrertür.
Kann auch Nachbau sein.
Oder kennt jemand einen der sie Nach-Fertigen kann ?
Gruß brander.

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.235

07.08.2021 10:28
#2 RE: Opel 1.2 Bj 1934 Zitat · Antworten

kurz mal gegooglet mit "autoscheibe anfertigen"

z.B. https://www.autoglaserei-poetschke.de/so...zuschnitte.html


viel Erfolg und Gruß Klaus

brander Offline

Mitglied


Beiträge: 49

07.08.2021 20:27
#3 RE: Opel 1.2 Bj 1934 Zitat · Antworten

Hallo Klaus danke für den Link.
Jetzt läuft die Hilfe.
Gruß Hartmut.

66car Offline

Mitglied

Beiträge: 87

08.08.2021 12:12
#4 RE: Opel 1.2 Bj 1934 Zitat · Antworten

Hallo,
jeder Fenserbauer kann die Scheiben anfertigen lassen. Kostet um die 100.- € in ESG. Original damals Fensterglas.
Damals hat auch Opel kein Scheiben als Ersatzteile geliefert. Es gab die Schablonen für die Nachfertigung.
Bei Bedarf kann ich gerne die Schablonen liefern oder die andere Scheibe als Vorlage nehmen.
Gruß
Bernd

brander Offline

Mitglied


Beiträge: 49

08.08.2021 13:19
#5 RE: Opel 1.2 Bj 1934 Zitat · Antworten

Hallo Bernd, kannst du die Vorlage hier posten ?
Hartmut.

66car Offline

Mitglied

Beiträge: 87

08.08.2021 14:10
#6 RE: Opel 1.2 Bj 1934 Zitat · Antworten

Hallo Hartmut,
das sind die Vorlagen für den P4. Die Türfenster für den 1,2 sollten aber gleich sein.
Ich bei meinem P4 habe ich alle Scheiben gegen ESG ausgetauscht. Ist auch Vorschrift in Kraftfahrzeugen und auch wenigsten ein bißchen Sicherheit in so einem Vorkriegswagen.
Gruß
Bernd

66car Offline

Mitglied

Beiträge: 87

08.08.2021 14:14
#7 RE: Opel 1.2 Bj 1934 Zitat · Antworten

Jetzt mit Anhang. Hat er mir vorhin nicht genommen.

Dateianlage:
Fenster P4.pdf
brander Offline

Mitglied


Beiträge: 49

09.08.2021 10:18
#8 RE: Opel 1.2 Bj 1934 Zitat · Antworten

Hallo Bernd ich danke recht herzlich für schnelle Hilfe.
Gruß Hartmut.

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 639

09.08.2021 12:14
#9 RE: Opel 1.2 Bj 1934 Zitat · Antworten

Zitat von 66car im Beitrag #6
[...]
Ich bei meinem P4 habe ich alle Scheiben gegen ESG ausgetauscht. Ist auch Vorschrift in Kraftfahrzeugen und auch wenigsten ein bißchen Sicherheit in so einem Vorkriegswagen. [...]


Das stimmt m.W. so nicht, denn nach §72 Absatz 1 StVZO: Für Fahrzeuge sowie für Systeme, Bauteile und selbständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge, die vor dem 5. Mai 2012 erstmals in den Verkehr gekommen sind, gelten die zum Zeitpunkt ihrer Zulassung geltenden Vorschriften fort.
Sicherheitsglas ist für PKW in Deutschland erst ab EZ 1957 vorgeschrieben (siehe Übergangsvorschriften zu §22a und §40 StVZO).

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz