Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.819 mal aufgerufen
 Scheunenfunde
netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 395

06.07.2021 21:38
Opel-Teile Zitat · Antworten

In der Scheune eines ehemaligen Viehhändlers wurden die abgebildeten Teile gefunden. Da am Wassereinlass des Kühlers das Opel-Zeichen vorhanden ist, würde ich vermuten, dass auch der Rest einem Opel-Fahrzeug zuzuordnen ist, siehe auch die Kurbelmechanismen. Meine Vermutung geht in Richtung kleiner LKW, z. B. 10/40 oder ähnlich. Ich habe selber so ein Fahrzeug LKW OPEL 10/40, da passen die Teile aber nicht so recht dran. Sonnenblende? Fensterheber mit breiter Scheibenaufnahme? Zu den Sickenleisten habe ich gar keinen Plan, ebenso zum Lattengestell (Dach?) mit den Federenden. Lag alles auf einem Haufen in der Scheune.











Beste Grüße

Peter

hans dieter Offline

Mitglied

Beiträge: 219

07.07.2021 22:56
#2 RE: Opel-Teile Zitat · Antworten

Hallo Peter,
Der Kühler sieht nach 1,2 Liter oder 1,8 Liter aus....
Mfg

netti35 Offline

Mitglied

Beiträge: 395

08.07.2021 21:39
#3 RE: Opel-Teile Zitat · Antworten

Das dachte ich zuerst auch, als ich nur die Bilder vom Kühler gezeigt bekam.

Im Original deutlich größer als 1,2l oder 1,8 l. Aber auch nicht der Packard-Kühler, wie in einigen 80er Modellen des 10/40 verbaut. Es ist auch kein Kühler aus"magnetischem" Material, also Kupfergewebe und Messingkästen.
Signifikant ist das geschwungene Blechteil, die Fensterheber und eine sehr breite untere Scheibenhalterung, dazu noch die etwas verbeulte breite Sonnenblende aus Blech.
Gern kann ich Maße nachliefern.

Gruß Peter

hans dieter Offline

Mitglied

Beiträge: 219

26.07.2021 01:46
#4 RE: Opel-Teile Zitat · Antworten

Die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall zum 1,2 Liter da.
Natürlich ist es schlecht ohne genaue Maße.
Mein 1.2 Liter Kühler ist auch aus Messing ebenso die Lamellen.
Ist bei deinem Kühler die Unterseite verbeult oder ist das eine Aussparung für die Andrehkurbel?
Mfg

Angefügte Bilder:
16272565710240.jpg   16272565972361.jpg   16272566293002.jpg   16272566518013.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz