Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 562 mal aufgerufen
 Stoewer
basalt Offline

Mitglied

Beiträge: 39

22.03.2020 16:11
Zeichnungen Karosserie Zitat · Antworten

Ich habe mein Fahrgestell vom D12 fahrbereit und müsste nun eine Karosserie dafür bauen.
Hat vielleicht jemand Zeichnungen, Anleitungen, Bilder von Karosserien um 1923/24 aus denen ein genauer Aufbau hervorgeht? Es soll ein offener Sport werden. Motorhaube ist als Muster vorhanden, ansonsten leider nix.
Der Radstand beträgt 3,32m und die Motorhaube ist ca.1m.
Karossable Länge ist etwa 2,8m.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar.
Gruß Sascha

classitec Offline

Mitglied

Beiträge: 194

22.03.2020 20:00
#2 RE: Zeichnungen Karosserie Zitat · Antworten

Hallo Sascha,ich habe einige Karosseriezeichnungen aus der Zeit,werde mal nach etwas passenden schauen,evtl.mal pm.schicken oder 0160 93907776.
Grüsse Gerd.

Pigpen Offline

Mitglied


Beiträge: 18

02.05.2021 08:46
#3 RE: Zeichnungen Karosserie Zitat · Antworten

Hallo,
Suchst Du Design Ansätze? Dann wäre vielleicht https://www.coachbuild.com/forum/search....0&submit=Search was für Dich.

Ich habe selber schon Karosserien gebaut. Hier meine Seite dazu https://schulz-projektierung.de/talbot-p...oden-structure/
Wenn es um technische geht, ist die Abhandlung von Adolf Lehmann "Verdecke auf Automobilen vom Beginn bis zur Gegenwart" aus dem Deutschen Museum ISBN 3.486-25381-6 das Richtige. Eigentlich zu allen möglichen Verdeckkonstruktionen, aber darin finden sich auch Zeichnungen zur Holzrahmenkonstruktion. Leider nur noch in Bibliotheken oder antiquarisch zu finden.
Der Rest ist dann selber Zeichnungen machen, gutes Eschenholz finden etc.
Ansonsten einfach mal anrufen... hab auch Karosserieteile, die Du verwenden könntest.
Gruß

_____________
1930 Talbot

HUY Offline

Mitglied

Beiträge: 485

02.05.2021 10:24
#4 RE: Zeichnungen Karosserie Zitat · Antworten

Ich hätte drei Bücher "Deutsche Fahrzeug Technik" von 1919; 1925; und 1934 zum Thema, welche ich auch abgeben könnte.

Angefügte Bilder:
IMG_20210502_101904.jpg   IMG_20210502_101920.jpg   IMG_20210502_101933.jpg  
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz