Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 355 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
m.schenker Offline

Admin


Beiträge: 21

26.06.2019 23:26
Motorenkonzept ohc + Königswelle ... Vergleich Motorrad /Auto Zitat · Antworten

Es kam letztens die Frage auf, wer neben Nimbus (Motorrad) noch einen Reihen-4-Zylinder ohc mit Lima als Königswelle im Autobereich gebaut hatte... es wurde MG oder Triumph in den Raum geworfen?! Oder Riley?!

Wer weiß mehr? Und war das abgekuckt oder Zufall?! Der Nimbus Motor wurde ab 1934 in Serie gebaut...

Danke!!

Angefügte Bilder:
engine-cutaway.jpg  
ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 496

27.06.2019 09:21
#2 RE: Motorenkonzept ohc + Königswelle ... Vergleich Motorrad /Auto Zitat · Antworten

ventilo Offline

Mitglied


Beiträge: 496

27.06.2019 10:56
#3 RE: Motorenkonzept ohc + Königswelle ... Vergleich Motorrad /Auto Zitat · Antworten

MG J-Type und PB Midget fällt mir auch noch ein, wobei die m.W. auch keine LiMa als Königswelle hatten (was wartungstechnisch vermutlich auch eher suboptimal ist...)

m.schenker Offline

Admin


Beiträge: 21

28.06.2019 20:12
#4 RE: Motorenkonzept ohc + Königswelle ... Vergleich Motorrad /Auto Zitat · Antworten

Danke! Mir wurde gesagt, dass es das gab... kannte ich aber auch nicht. "Nur" Königswelle haben ja einige Motoren...

Gruß, Martin

Präsident des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)
martinschenker@veteranen-fahrzeug-verband.de
www.veteranen-fahrzeug-verband.de

VD12 Offline

Mitglied

Beiträge: 413

03.07.2019 22:41
#5 RE: Motorenkonzept ohc + Königswelle ... Vergleich Motorrad /Auto Zitat · Antworten

Wosley hat solche kleinen 6 Zylinder Motoren mit der Lichtmaschine n der Königswelle gebaut. Die wurden dann von MG übernommen.
VD12

m.schenker Offline

Admin


Beiträge: 21

03.07.2019 22:59
#6 RE: Motorenkonzept ohc + Königswelle ... Vergleich Motorrad /Auto Zitat · Antworten

Danke! Meinst Du Wolesey? http://www.triple-mregister.org/forums/t...&TOPIC_ID=11721

Der Morris Minor ohc von 1930/31 hat doch auch die Lima als Königswelle lt. Wikipedia?! War ja nach der Übernahme von Wolesey durch Morris...

Zitat
Their smallest engine of 847cc was designed and made for Morris's new Minor at Ward End with the camshaft drive's shaft the spindle of the dynamo driven by spiral bevel gears.

https://en.wikipedia.org/wiki/Wolseley_Motors

https://www.team-bhp.com/forum/attachmen...60903wa0024.jpg

Hier Motorenbilder des Minor (ist aber ein dohc, nicht sohc!):

https://www.mgworkshop.nl/en/mg-workshop...-engine-rebuild

Gruß, Martin

Präsident des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)
martinschenker@veteranen-fahrzeug-verband.de
www.veteranen-fahrzeug-verband.de

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor