Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 28.089 mal aufgerufen
 sonstige deutsche
Seiten 1 | 2
heipan Offline

Mitglied

Beiträge: 28

18.01.2018 08:35
Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

Hallo
hab ein kleines Löseproblem mit der Hinteren Steckachse
Linke Seite , wie krieg ich die verdammte 50er Mutter los, ist linksgewinde
hab mir schon ein lange Stecknuß gebaut , aber selbst mit Schlagschrauber ( kein Baumarktding) löst sie sich nicht
hat jemand einige Tips
danke schon mal

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.233

18.01.2018 12:02
#2 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

Hallo Heiko,


beim Schlagschrauber kommt es auf die Leistung an. Auch sog. Profigeräte im Druckluftbereich sind hier leider oft "schlapp".

Richtig gut ist der hier: https://www.google.de/search?q=milwaukee...iw=1906&bih=939 Der hat rund 1000Nm


Gruß Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

heipan Offline

Mitglied

Beiträge: 28

18.01.2018 12:34
#3 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

bei Rechtsgewinde gibt es viele mit Lösemoment von über 1000nm , Anzugsmomente sind aber nicht angegeben .aber bei Linksgewinde sieht schlecht aus

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 636

18.01.2018 13:29
#4 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

Mutter mit einem Brenner vorher erhitzen?

heipan Offline

Mitglied

Beiträge: 28

18.01.2018 13:36
#5 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

alles schon gemacht
, sitz bombenfest, dachte schon an in Schraubstock einspannen , aber entweder dreht sich die Achse im Schraubstock u. ich vermurkse sie
oder die Feilbank kippt um

Alter Kotflügel Offline

Mitglied

Beiträge: 148

18.01.2018 20:28
#6 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

Du meinst die Mutter vom Radlager? Ich habe eine eckige Platte mit Radschraubenlöchern passgenau auslasern lassen, Nabe und Platte mit Radmuttern verschraubt. Dann eine dickwandige Schraubernuss hinten abgeschnitten, eine großes Kastenprofil, 2m lang, in der Mitte ein Loch reingebohrt wo die Steckachse durchpasst und mit der Nuss verschweißt. Da ist der Drehpunkt weit an der Mutter und man kann an zwei Seiten des Kastenprofils drücken, eine Verlängerung über die Steckachse wird sich in sich verdrehen. Ich musste aber letztendlich das Kastenprofil nochmal verlängern, dann habe ich in einem großen Schmiedeschraubstock das Ding aufgedreht...mit zwei Mann.
Bei Bedarf kann ich Bilder der Hilfsmittel zeigen...aber erst zum WE.
MfG

Rees Offline

Mitglied

Beiträge: 68

20.01.2018 01:49
#7 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

Ich habe mir wie auf den Bildern zu sehen ist ein Werzeug gebaut. Rest mit Rohrzange.

Alter Kotflügel Offline

Mitglied

Beiträge: 148

20.01.2018 18:40
#8 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

Eine Verschraubung ging bei mir leicht auf, die andere sehr schwer...

Angefügte Bilder:
P1070706.JPG   P1070707.JPG  
heipan Offline

Mitglied

Beiträge: 28

29.01.2018 15:05
#9 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

danke , dann werd ich mal was bauen

Alter Kotflügel Offline

Mitglied

Beiträge: 148

31.01.2018 19:51
#10 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

Viel Erfolg! Geht nicht gibt's nicht

heipan Offline

Mitglied

Beiträge: 28

01.02.2018 14:02
#11 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

Habe mir jetzt Platte und Nuß gebaut
ein paar Rohre zusammengesteckt
und?
wie sagt man Länge läuft , ging Prima auseinander

kann noch jemand sagen welche WD u.Lagergrößen in der V-Achse sind (Radlager)
will dann erst bestellen und dann zerpflücken
ist immer sone Sache mit dem Platz
Heiko

heipan Offline

Mitglied

Beiträge: 28

01.02.2018 14:03
#12 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

achso wenn noch jemand ne Adresse für die Anzeigen braucht der Lutz macht super Arbeit

Alter Kotflügel Offline

Mitglied

Beiträge: 148

03.02.2018 16:15
#13 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

Der Schlosser hat unendlich Kraft wenn er sich eine Verlängerung schafft!!!
Vorne habe ich 2RSR Lager verbaut, die Größen habe ich nicht notiert. Die Radlagergehäuse haben Rechts-bzw.Linksgewinde!! Bei Verwendung von Simmerringen muss die Lauffläche selbiger meist überarbeitet werden bzw. Wellenschutzhülse aufgezogen werden. Ich würde erstmal zerlegen und gucken was gemacht werden muss. Wellenschutzhülsen/Lager gibt es hier: https://www.agrolager.de/index.php?cPath=271_274

heipan Offline

Mitglied

Beiträge: 28

12.02.2018 16:46
#14 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

So . Hinten ist fertig . Jetzt vorn. gibts da auch an der Nabe Rechts u. Links Gewinde . Ich hab 2 Rechte.
Sind linke Seite innen Links? u. außen? Bei rechts , innen Rechts ?u. außen?
muß dann schauen wenn ich mir Gebr. besorge . Wäre ja ideal wenns an der Außenmutter zu erkennen wäre , nicht daß ich wieder Rechte habe
Schraubergrüße
Heiko

BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 163

12.02.2018 19:33
#15 RE: Achse EMW 340-2 Zitat · Antworten

Jungäää ... ich freue mich über Weltweite Kontakte ... aber dein Überschwang ( auch in den Kommentaren ) ist wohl manchmal etwas Fehl´ am Platze ... ! Bleib´ gesund & der Sache beliebt ... ! Ich mag´ alle Enthusiasten ... wir können auch Freunde werden , sehr gern ( auch per PM ) ! : o )

Mit Grüsssen Uwe ( BMW 340 - 0 & 2 x EMW 340 / 7 )

Seiten 1 | 2
«« EMW Kühler
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz