Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 908 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 329

12.01.2017 09:01
unbekannt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
habe ein Foto aus der Anfangszeit des Automobils.
Kann jemand helfen.
Möchte ihn bei www.motopedia.info richtig zuordnen.
Besten Dank im voraus.
Axel

Angefügte Bilder:
backend.php.jpeg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

12.01.2017 14:38
#2 RE: unbekannt Zitat · Antworten

01. Polymobil 8.10PS-Gazelle/1904: https://www.google.de/search?hl=de&site=...il+gazelle+1904
Oldsmobile Runabout-Lizenz
02. Im Wesentlichen baugleich, ebenfalls Oldsmobile-Nachbau: Ultramobil 8.10PS/1904: https://www.google.de/search?hl=de&site=...ltramobile+1904
Beide Baumuster gab es mit 2/3/4-Sitzer-Aufbau.
03. Auch ein Beckmann 6.5PS-Voiturette 2-Sitzer/1901 ist denkbar ...,

... mit Grüßen, Frank

NS.: Auch ein Oldsmobile-Runabout/1904 Original ist denkbar, je nach Herkunft der Lichtbild-Aufnahme ...

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 329

12.01.2017 17:11
#3 RE: unbekannt Zitat · Antworten

Hallo Frank,
danke für die präzisen Angaben.
Da das Foto aus dem Raum Sachsen stammt, ist ersteres mit hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend.
Habe es entsprechend eingestellt.
Viele Grüße
Axel

johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 246

12.01.2017 20:10
#4 RE: unbekannt Zitat · Antworten

Hallo ,
Polymobil glaube ich nicht das hatte doch eine 2. Sitzbank Vis a Vis ,außerdem denke ich war bei Polymobil u. auch Ultramobil die Lenkung anders.
Gruß Dietmar

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

13.01.2017 12:22
#5 RE: unbekannt Zitat · Antworten

Hallo, Dietmar,

Deine Zweifel sind berechtigt. Die meisten überlieferten Bilder zeigen den Aufbau, wie von Dir benannt. Es gab jedoch gemäß Textstellen diese Fahrzeuge, wie von mir eingemeldet, als 2/3/4-Sitzer.
Jene ebenfalls richtig von Dir 'anders' benannte Lenkung ist auch zutreffend. Das Baumuster war 1904>08 im Angebot. Unser Frage-Bild könnte die erste Modell-Ausführung sein. Gemäß Geleittexte hat man die Steuerung nach einem Jahr, ab 1905 geändert.
Beides gilt für beide Marken.

Mit den ersten Wochenend-Grüßen, Frank.

Fёdor Offline

Mitglied

Beiträge: 55

15.01.2017 18:06
#6 RE: unbekannt Zitat · Antworten

Wenkelmobil mod. A ~ 1904

und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 329

16.01.2017 09:27
#7 RE: unbekannt Zitat · Antworten

Vielen Dank.
Kommt dem Foto sehr nah.
Habe es unter Wenkelmobil eingestellt.
Danke
Axel

VD12 Offline

Auto-Profi

Beiträge: 508

16.01.2017 22:26
#8 RE: unbekannt Zitat · Antworten

Zu Wendelmobil gebe ich zu bedenken dass die Lenkung an der anderen Seite ist, dass die Felgen anders sind, das die Form der der senkrechten Verstärkungen vor dem Sitz eine andere Form haben und dass der Tank hinter dem Sitz fehlt.
Bin da eher bei FrankWo.Oldsmobil Curved Dash Lizenz.
Schönen Gruß
Vd12

johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 246

17.01.2017 11:57
#9 RE: unbekannt Zitat · Antworten

Hallo ,
ja das Bild kommt dem Wenkelmobil sehr nahe !
Mit den Felgen das würde ich nicht als Kriterium sehen. Bei Apollo ( Piccolo ) sind in der Literatur auch immer Drahtspeichenfelgen gezeigt u. aufgeführt , aber ich habe auch Holzspeichenfelgen u. kenne noch 2 Autos mit Holzfelgen von denen eines im kpl. Originalzustand ist !!
Gruß Dietmar

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz