Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 968 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
RobertoBlanko Offline

Mitglied

Beiträge: 51

18.03.2016 20:11
Fahrgestellidentifikation Dixi Zitat · Antworten

Mich würde rein technisch und historisch interessieren, um welches konkrete Modell gemäß dem abgebildeten Fahrgestell handeln könnte. Es solle sich wohl einst um ein Dixi bzw. Pre-BMW Fahrzeug gehandelt haben. Vielleicht ein Dixi Cyklon 9/40 oder P1 P2 R12??? oder doch eher (angeblich 10-20er Jahre)



Vielleicht gibt es ja Bildmaterial von einem vollständigen Fahrzeug:)

RobertoBlanko Offline

Mitglied

Beiträge: 51

23.05.2016 20:58
#2 RE: Fahrgestellidentifikation Dixi Zitat · Antworten

Kann mir keiner helfen? Der Radstand beträgt 3150 mm, Spurbreite 1430 und 1480 mm. Vielleicht ist es sogar gar kein Dixi. Ich füge noch ein paar Bilder an in der Hoffnung auf eine Spur.... Ich möchte das Fahrgestell versuchen langfristig peu a peu zu vervollständigen...

Robert

Angefügte Bilder:
IMG_1746.JPG   IMG_1750.JPG   IMG_1754.JPG   IMG_1757.JPG   IMG_1763.JPG  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

24.05.2016 22:47
#3 RE: Fahrgestellidentifikation Dixi Zitat · Antworten

Hallo, Robert,

die Hersteller im überwiegend deutschsprachigen Raum haben keine Fahrzeuge, auf welche Deine Angaben genau zutreffen. Gefunden habe ich:
RSt/Spurv/Spurh
3160/1434/1477 = Horch 8-400 ; -410 ; -420 ; 430 ; Bje. 1930>31 bzw
3140/1435/1480 = MB W22-380 ; Bje. 1933>34 .

Der Anteil an Einfuhr-Pkw lag ehemals bei 0,5%. Unterlagen aus F/I oder der Montage-Werke von USA-Fabrikaten im DR macht nur Sinn, wenn der Standort des Fund-Fahrgestell dies nahelegt ...,

... mit Grüßen, Frank.

RobertoBlanko Offline

Mitglied

Beiträge: 51

13.09.2016 23:01
#4 RE: Fahrgestellidentifikation Dixi Zitat · Antworten

Hallo Frank,

es ist Presto. Typ D oder E. Kannst Du ggf. einige weiter Infos bzw. Bilder ergänzen??? Viele Grüße

Robert

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

14.09.2016 16:48
#5 RE: Fahrgestellidentifikation Dixi Zitat · Antworten

Hallo, Robert,

Deine Maß-Angaben sind 3,15m & 1,43/1,48m.
Das D-Modell ist mit 3,09 & 1,35/1,35m eingetragen.
Für das E-Modell gilt 3,175 & 1,41/1,41m - kommt den Vorgaben näher.
Deshalb ist Presto von mir nicht als möglich erachtet worden.
Mehr als das INet habe ich als papiergestützte Datenträger auch nicht anzubieten ...,

... mit Grüßen, Frank .

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz