Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.761 mal aufgerufen
 Audi/DKW/Horch/Wanderer
Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

24.11.2015 15:54
Außergewöhnliche DKW & Auto-Union Automobile Zitat · Antworten

Hallo liebe DKW und Auto-Union Freunde
Nachdem ich im Thread unter "Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern" einige DKW Fotos eigestellt hatte, möchte ich die Informationen zu diesen wie besprochen hier in einem neuen Thread wiedergeben.
Ich werde auch weitere Fotos von außergewöhnlichen DKW und Auto-Union Automobilen einstellen oder auch welche die einfach nur besonders schön sind.
Ich würde mich sehr freuen wenn auch noch andere Forums Mitglieder hier Fotos von besonderen DKW und Auto-Union Automobilen einstellen würden oder Ihre Fahrzeuge vorstellen!
Auf hoffentlich viele schöne Fotos / Autos!
Hannes

Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

24.11.2015 16:01
#2 RE: Außergewöhnliche DKW & Auto-Union Automobile Zitat · Antworten

Hier wie versprochen gleich der Anfang:





Hier der Begleittext:
Aus: DKW Altwagenrundschreiben - Chemnitz 17. Februar 1937
Nachrichten für DKW Wagenhändler und Verkäufer (Nur für internen Gebrauch!)
Um unseren DKW - Händlern eine weitere Verdienstmöglichkeiten zu bieten wir Ihnen in der Anlage ... gebrauchte DKW Front und Vierzylinderwagen.
... Sämtliche Wagen sind steuerfrei, generalüberholt und befinden sich im besten fahrfertigen Zustand... (Folgend Auflistung etlicher Front und Heckantriebswagen ohne Foto.)

Spezial - Angebot
1. Schwebeklasse Kübelsitzwagen RM. 2750
4 Sitzer, 4 Zylinder, 1047 ccm, 32 PS, SA-Braun, 5 fache Geländebreifung, ca. 6000 km gefahren
2. Schwebeklasse Sportwagen RM. 2250
2 Sitzer, 4 Zylinder, 1093 ccm, 32 PS, blau, ca. 10000 km gefahren, 115 km/h gestoppte Höchstgeschwindigkeit, Drahtspeichenräder, Reservetank mit elektrischer Pumpe zum Haupttank. Armaturenbrett mit Tacho, Drehzahlmesser, Zeituhr, Brennstoffuhr

3. Sonderklasse Phaeton RM. 1650
4 Sitzer, offen mit Allwetterverdeck, 4 Zylinder, 1000 ccm, 25 PS, grau, ca. 16000 km gefahren.
Zu diesem Wagen liefern wir auch zusätzlich zum Preis von RM. 50 für die hinteren Sitze einen verzinkten Blecheinsatz, so dass der Wagen insbesondere für Fleischer als Lieferwagen verwendet werden kann.


Eventuell hat ja noch jemand weitere Informationen zu den Fahrzeugen?
Viele Grüße!
Hannes

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.066

24.11.2015 16:36
#3 RE: weitere DKW/AU-Exoten Zitat · Antworten

Hallo zu Dir, Hannes,

Du kannst mich gerne in MAnnheim (= große Kleinstadt im nordbadischen Teil Baden-Württembergs) besuchen, und Dir aus 15 Tonnen Altpapier zu nicht-technischen Kfz-Themen aller Art alles Passende ansehen ...,

... mit Grüßen, Frank.

Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

24.11.2015 16:44
#4 RE: Außergewöhnliche DKW & Auto-Union Automobile Zitat · Antworten

Hier ein sehr schönes Foto eines DKW F2 Sportmeisters der aber im Gegensatz zu dem auf der Messe gezeigten mit Horch Karosserie eine Gläser Karosserie hat.



Hier zwei Fotos bei denen es sich um DKW F2 Roadster handeln soll. Leider habe ich aber keine genaueren Informationen.
Eventuell kann hier jemand weiterhelfen?





Viele Grüße!
Hannes

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 352

24.11.2015 18:27
#5 RE: Außergewöhnliche DKW & Auto-Union Automobile Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Scans aus dem Prospekt!

Und das letzte Bild ist schon sehr traurig...

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.234

24.11.2015 21:41
#6 RE: Außergewöhnliche DKW & Auto-Union Automobile Zitat · Antworten

Hallo zusammen,


habt Ihr auch Bilder/Zeichnungen rund um die/einschließlich der Produktionsstätte in Berlin-Spandau?


Danke und Gruß
Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

Kenner-fahren-DKW Offline

Mitglied

Beiträge: 17

25.11.2015 15:01
#7 RE: Außergewöhnliche DKW & Auto-Union Automobile Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
hier einige Bilder der DKW Produktion in Spandau!
(Quelle: Das sehr zu empfehlende Buch "Vom Dampfkraftwagen zur Meisterklasse" und eigene Sammlung.)
Wenn du Fotos von bestimmten DKW Fahrzeugen suchst, melde dich bitte per PM!
Viele Grüße!
Hannes























Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.234

25.11.2015 17:30
#8 RE: Außergewöhnliche DKW & Auto-Union Automobile Zitat · Antworten

Hallo Hannes,


vielen Dank, es geht in erster Linie um die DKW-Gebäude (sowohl Innen- wie auch Außenansichten) in Berlin-Spandau Wenn Du da noch mehr hast, sehr gerne, ggf. auch über Mail


Gruß Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz