Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 869 mal aufgerufen
 Adler
Schütze Offline

Mitglied

Beiträge: 105

03.09.2015 12:07
Suche Rat in Sachen Kronprinzfelge 3.25 x 16" Zitat · Antworten

Hallo Adlerfreunde,

Ich bin im Besitz einer Kronprinzfelge, die eventuell zu einem Adler - Pkw gehört. Kann da jemand etwas zuordnen?
Daten zur Felge:
- Fabrikat KRONPRINZ 3.25 x 16 “
- Fünfloch Scheibenfelge mit Tiefbett
- Baujahr 4_1938
- für Radkappen mit 190 mm Durchmesser
- Nabendurchmesser: 67 mm
- Lochkreisdurchmesser: 112 mm

Mein Interesse besteht darin diese Felge einzutauschen gegen eine Kronprinzfelge für einen Vorkriegs-BMW (3.50 x 16 “) mit ähnliche Abmessungen.

Erbitte PM.
Grüße aus Österreich
Gerald
P.s. Ich versuche noch ein Foto einzustellen!

Schütze Offline

Mitglied

Beiträge: 105

03.09.2015 12:20
#2 RE: Suche Rat in Sachen Kronprinzfelge 3.25 x 16" Zitat · Antworten

Bilder zur Felge ??? Das Handling ist gewöhnungsbedürftig.
Gruß Gerald

Angefügte Bilder:
DSCN1192 - Kopie.JPG   Felge_DSCN0013.JPG   Höhe der Felge.JPG  
kat Offline

Mitglied

Beiträge: 155

03.09.2015 22:07
#3 RE: Suche Rat in Sachen Kronprinzfelge 3.25 x 16" Zitat · Antworten

Hallo,

habe hier mal einen Kronprinz-Katalog von 1949 hochgeladen (durchsuchbare pdf-Datei, ca. 11MB), der viele Vorkriegsmodelle enthält:
https://www.sendspace.com/file/tht4vo (Link verfällt in 2 Wochen)

Da lassen sich sicher die gewünschten Infos finden.

Gruß

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.170

04.09.2015 00:34
#4 RE: Suche Rat in Sachen Kronprinzfelge 3.25 x 16" Zitat · Antworten

Hallo kat,


wäre es dir möglich die Liste als eigenständigen Beitrag hier ins Forum zu stellen?


Danke & Gruß
Klaus

.

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern


Ladengeschäft:
10711 Berlin, Damaschkestr. 38

Di. bis Fr. 11:00 bis 18:00 Uhr
Sa. 11:00 bis 16:00 Uhr

Schütze Offline

Mitglied

Beiträge: 105

04.09.2015 10:33
#5 RE: Suche Rat in Sachen Kronprinzfelge 3.25 x 16" Zitat · Antworten

Ganz herzlichen Dank für die große Hilfe !!! Der Kronprinz-Felgen-Katalog ist unheimlich hilfreich für mein Problem. Werde gleich die Einpresstiefe meiner Felge anschauen.
mit besten Grüßen aus Österreich & DANKE

Gerald

Schütze Offline

Mitglied

Beiträge: 105

04.09.2015 12:05
#6 RE: Suche Rat in Sachen Kronprinzfelge 3.25 x 16" Zitat · Antworten

Hallo,
Als Einpresstiefe der Felge habe ich 56 mm ermittelt.
Die eingeschlagene Radnummer ist "Sp 16 3259".
In dem Buch "Deutsche Autos 1920 bis 1945" von Werner Oswald ist auf Seite 27 nachzulesen, daß der "Adler Trumpf jr. 1E" ab 1938 mit dieser Felge ausgerüstet wurde.
Auch im Felgenkatalog den KAT dankenswerter Weise temporär eingestellt ist diese Info auf Seite 3 zu finden
Nochmal der Hinweis , daß ich Tauschinteressierte suche. Mein Interesse besteht darin diese Felge einzutauschen gegen eine Kronprinzfelge für einen Vorkriegs-BMW (3.50 x 16 “) mit ähnlichem Aussehen.

Grüße aus Österreich

Gerald

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 155

05.09.2015 11:26
#7 RE: Suche Rat in Sachen Kronprinzfelge 3.25 x 16" Zitat · Antworten

Hallo,

mit einer BMW-Felge kann ich leider nicht weiterhelfen.

@ Klaus A.

Ich habe leider keine Möglichkeit, die Dokumente dauerhaft im Internet zu speichern. Bei Sendspace werden Uploads nach einer Weile automatisch gelöscht.

Falls jemand die Möglichkeit hat, die Dateien dauerhaft im Internet zum Herunterladen anzubieten, kann er das gerne machen. Dann kann man das auch in geeigneter Weise hier im Forum verlinken.

Hier sind noch zwei Kfz-Wälzlagerkataloge als pdf, die sicher auch von Interesse sind:
https://www.sendspace.com/filegroup/Qrccg4XeD0rCXkjn7ETbKw

Grüße

Günter Nowak Offline

Mitglied

Beiträge: 1

26.09.2015 10:00
#8 RE: Suche Rat in Sachen Kronprinzfelge 3.25 x 16" Zitat · Antworten

Hallo,
ich hatte beim Kauf meines Adler Trumpf Junior 4 verschiede Felgen am Fahrzeug. Eine davon ist mit großer Wahrscheinlich dem EMW 327 zuzuordnen. Sie ist also ein Nachkriegsprodukt, welches sich aber kaum von den originalen Felgen unterscheiden dürfte. Wenn Interesse besteht kann ich Fotos und Maße senden.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz