Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 5.209 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Seiten 1 | 2 | 3
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.069

23.09.2016 12:44
#31 RE: unbekanntes Dreirad um 1910 Zitat · Antworten

Hi Mario,

wie Du weißt, kann ich für den Technik-Bereich nicht mitreden. Die optischen Unterschiede sehe ich wohl. Etweige Umrüstungen können somit auch von Fremdfirmen (später) geleistet worden sein. Welcher Mindestaufwand für eine zweckdienlich(er)e Fahrzeug-Nutzung ehemals notwendig war, kann ich allerdings nicht beschreiben.
Aus bekanntem Unvermögen sehe ich mich hier im Forum unverändert als ein Mann fürs Grobe, ein Vor- & Zu-Arbeiter für die Technik-Fachleute. Ich kann ledeglich Ergänzungen zur allgemeinen Zeitgeschichte liefern.
Wenn (mir) für <100> Jahre zurückliegende Sachlagen nur wenige papiergestützte Datenträger vorliegen, kann ich diese nur inhaltlich zusammenfassen, der tatsächliche Wahrheitsgehalt kann nun bestenfalls als Diskussionsgrundlage genutzt werden. 'Gesetzestexte' lesen sich anders. Jener an mich gerichtete Vorwurf, ich täte aus zu wenig Druckmaterial Inhalte auswerten > einmelden, bleibt unverändert gültig.

Mit Grüßen, Frank aus MA

steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 188

04.06.2017 12:17
#32 RE: unbekanntes Dreirad um 1910 Zitat · Antworten

Das Rätsel scheint gelößt, es ist ein Dreirad der Firma Corona aus Brandenburg.
Corona baute von 1905 bis 1914 Automobile, darunter ab 1911-1914 auch solche
Dreiräder. Es gab das Modell als Zwei- und Viersitzer, sowie als Lieferwagen.
Diese waren die Nachfolger des ab 1907/08 gebauten "Coronamobil".
Gruß Mario

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 352

05.06.2017 11:53
#33 RE: unbekanntes Dreirad um 1910 Zitat · Antworten

Super - bisher kannte ich nur die Maurer-Corona-Fahrzeuge (Basis Maurer Union Nürnberg).

Anbei zwei Fundstücke aus meiner Sammlung zum Thema Corona:

Angefügte Bilder:
corona brandenburg  logo.jpg   corona d ca. 1913-18 gross.jpg  
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz