Hallo, ich bin der Jan und im Besitz eines MERCEDES L1500S aus dem Jahre 1942. Der äußere Zustand ist super, nur technisch habe ich so meine Probleme. Deshalb meine dringliche Bitte ans Forum: Hat jemand Unterlagen zu diesem Fahrzeug bzw. zum Mercedes-Motor M 159 Reihen-6-Zylinder Benziner. Ich habe schon in diversen anderen Foren, ja sogar bei Mercedes selbst mein Glück versucht, jedoch vergebens. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Hier noch ein paar Bilder meines Schätzchens-
Auf der AMI in Leipzig stand in diesem Jahr ein Mercedes L-3000 Schweres Löschgruppenfahrzeug (SLG LF-15) Bj.'43 vom Feuerwehrverein Mölkau. Vielleicht können die ja mit Infos aushelfen?
Wir haben 3 Stück im Verein - von verschiedenen Ausfbauherstellern- , alle weitesgehend restauriert, sie Foto vom Vorschreiber.
Ein Exemplar steht bei Gunter Hahmann in Ölsa Rabenau. Er hat mit Sicherheit hinreichend Unterlagen, da er (fast) alles selber macht. Nummer habe ich leider nicht bei der Hand. Google sollte weiterhelfen.
Zwei weitere Fahrzeuge stehen in unserem Museum bzw. den technischen Sammlungen in Zeithain, wobei wir uns demnächst von einem Fahrzeug trennen werden. Man muss ja nicht alles doppelt und dreifach haben. Nachfragen an Siegfied Bossack 03525 764980.
Dann gibt es noch die Möglichkeit in Wangerland bei Enno und Herbert Meynen (Ostfriesland) nachzufragen. Die sind mit uns befreundet und haben ebenfalls ein kleines Feuerwehrmusem.
Ein gut sortiertes Archiv existiert auch im Deutschen Feuerwehrmuseum Fulda, zuständig dort Herr Schamberger.
vielen vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde morgen versuchen, zu den von Dir benannten Personen Kontakt aufzunehmen. Mal sehen was bei rauskommt.
Hallo Peter, Ich habe heute mit den von Dir bennanten Personen Kontakt aufgenommen und beim Gunter Hamann habe ich hoffentlich gefunden, was ich benötige. Nochmals VIELEN VIELEN ............ Dank . Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten, das die Unterlagen bei mir eintreffen und ich endlich mit dem L1500 weiterkomme.
Die Unterlagen sind nun endlich vollständig. Nochmals vielen vielen Dank an allen direkt und indirekt Beteiligten. Nur leider fehlt mir im Moment die notwendige Zeit, um "wirklich" weiterzukommen. Dieser Motor hat halt doch so seine Besonderheiten, so daß ich mir noch das eine oder andere Werkzeug anfertigen muß.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.