Außendurchmesser: ca. 525mm Innendurchmesser: ca. 110mm Lochkreis: ca. 5x150mm das 6.Loch liegt etwas auser mittig,vieleicht ist das zum Zentrieren beim Radwechsel? Die Felge ist ca. 100mm breit.
Es scheint so,daß innen Holz ist und dieses nur mit dem Blech verkleidet ist. Zumindest ist Holz zu sehen wenn mann in die Löcher für die Radbolzen schaut. Ich hab so etwas bis jetzt noch nie gesehen.
Hallo , daß ist eigentlich eine"ganz normale" Kronprinz (KPZ) Felge der frühen 20er Jahre.Im Bereich der Befestigung ist innen ein Holzkern zur Stabilisierung. Grüße hermes
Hallo , so eine Felge habe ich an einen Opel 1920-24 mal verbaut , kann aber nicht mehr sagen welcher durchmesse es war. glaube 20 Zoll Denn habe ich vor 10 Jahren mal restauriert, der ist jetzt in Cottbus
Hallo Franz, bei deiner Felge scheinen die Speichen etwas kürzer zu sein. Das kann auch aufgrund der Fotoperspektive täuschen. Sie sieht wirklich so aus wie bei dem Opel. War diese KPZ Felge so eine Art Konfektionär oder Zubehörware? Was ist so ein Teil heut zu Tage in etwa wert?
Hallo, ich habe sie vom Museum in Marxzell gekauft und ich kenne Wolfgang Reichert sehr gut , aber 100 Dm hat sie vor 10-15 Jahren schon gekostet , aber sie war aber auch vom Zustand sehr gut !!!!
Hallo , das ist ein ganz normales "Stahlspeichenrad" auch als "Sankey- Felge" bekannt.Diese Räder waren zur Mitte der 20er Jahre bis ca.1929/30 sehr verbreitet ,in Deutschland u. auch in Frankreich.Die Amis verbauten zu der Zeit noch Holzspeichenräder. Die Bezeichnung "KPZ" ist nur das Kürzel des bekannten Felgenherstellers " Kronprinz", auch Hering und Lemmerz bauten solche Stahlspeichenräder. Viele Grüße Dietmar
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