Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 658 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
hans dieter Offline

Mitglied

Beiträge: 223

16.12.2013 20:57
unbekannte Wulstfelge Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe eine mir unbekannte Wulstfelge bekommen.
Kann mir jemand sagen zu welchem Modell sie gehört und welches Baujahr sie ist?

vielen Dank

Angefügte Bilder:
Foto0243.jpg   Foto0244.jpg   Foto0245.jpg   Foto0246.jpg  
Franz08 Offline

Mitglied

Beiträge: 125

16.12.2013 23:27
#2 RE: unbekannte Wulstfelge Zitat · Antworten

Hallo hans dieter,
welchen Durchmesser hat sie, in mm, oder Zoll ?
MfG Franz

hans dieter Offline

Mitglied

Beiträge: 223

17.12.2013 21:22
#3 RE: unbekannte Wulstfelge Zitat · Antworten

Hallo Franz,
ich habe die Felge mal vermessen.

Außendurchmesser: ca. 525mm
Innendurchmesser: ca. 110mm
Lochkreis: ca. 5x150mm
das 6.Loch liegt etwas auser mittig,vieleicht ist das zum Zentrieren beim Radwechsel?
Die Felge ist ca. 100mm breit.

Es scheint so,daß innen Holz ist und dieses nur mit dem Blech verkleidet ist.
Zumindest ist Holz zu sehen wenn mann in die Löcher für die Radbolzen schaut.
Ich hab so etwas bis jetzt noch nie gesehen.

mfG Hans Dieter

hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 90

18.12.2013 07:54
#4 RE: unbekannte Wulstfelge Zitat · Antworten

Hallo , daß ist eigentlich eine"ganz normale" Kronprinz (KPZ) Felge der frühen 20er Jahre.Im Bereich der Befestigung ist innen ein Holzkern zur Stabilisierung.
Grüße hermes

Franz08 Offline

Mitglied

Beiträge: 125

18.12.2013 20:11
#5 RE: unbekannte Wulstfelge Zitat · Antworten

Hallo Hans Dieter,
anbei ein Foto von meiner Felge.
Stammt von einem Faun PKW.

MfG Franz

Angefügte Bilder:
Faun PKW.JPG  
steyr-benz Offline

Mitglied


Beiträge: 68

18.12.2013 22:56
#6 RE: unbekannte Wulstfelge Zitat · Antworten

Hallo , so eine Felge habe ich an einen Opel 1920-24 mal verbaut , kann aber nicht mehr sagen
welcher durchmesse es war. glaube 20 Zoll
Denn habe ich vor 10 Jahren mal restauriert, der ist jetzt in Cottbus

Gruß steyr-benz

Angefügte Bilder:
Opel_20-24_Saksamaa-a.jpg  
hans dieter Offline

Mitglied

Beiträge: 223

20.12.2013 13:05
#7 RE: unbekannte Wulstfelge Zitat · Antworten

Hallo Franz,
bei deiner Felge scheinen die Speichen etwas kürzer zu sein.
Das kann auch aufgrund der Fotoperspektive täuschen.
Sie sieht wirklich so aus wie bei dem Opel.
War diese KPZ Felge so eine Art Konfektionär oder Zubehörware?
Was ist so ein Teil heut zu Tage in etwa wert?

danke für eure Hilfe

Hans Dieter

steyr-benz Offline

Mitglied


Beiträge: 68

20.12.2013 22:21
#8 RE: unbekannte Wulstfelge Zitat · Antworten

Hallo, ich habe sie vom Museum in Marxzell gekauft und ich kenne Wolfgang Reichert
sehr gut , aber 100 Dm hat sie vor 10-15 Jahren schon gekostet , aber sie war aber auch
vom Zustand sehr gut !!!!

Gruß steyr-benz

johlix Offline

Mitglied

Beiträge: 245

20.12.2013 22:33
#9 RE: unbekannte Wulstfelge Zitat · Antworten

Hallo ,
das ist ein ganz normales "Stahlspeichenrad" auch als "Sankey- Felge" bekannt.Diese Räder waren zur Mitte der 20er Jahre bis ca.1929/30 sehr verbreitet ,in Deutschland u. auch in Frankreich.Die Amis verbauten zu der Zeit noch Holzspeichenräder.
Die Bezeichnung "KPZ" ist nur das Kürzel des bekannten Felgenherstellers " Kronprinz", auch Hering und Lemmerz bauten solche Stahlspeichenräder.
Viele Grüße Dietmar

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz