Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 5.120 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 93

24.11.2013 16:08
Grade Wagen Zitat · Antworten

Hallo Hier noch ein interessantes Bild eines Grade Sportwagens mit Text auf der Rückseite.



Gruß Bauermeister400

Angefügte Bilder:
grade 1.jpg   grade 21.jpg  
grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 352

04.12.2013 20:52
#2 RE: Grade Wagen Zitat · Antworten

Wow!

Ein tolles Foto von einem der prägnantesten Kleinwagenexperimente der 20er Jahre.

Danke für´s teilen!

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

22.01.2014 23:30
#3 RE: Grade Wagen Zitat · Antworten

Noch etwas zum Aufbau des Friktionsgetriebe.

Angefügte Bilder:
Scan10006.JPG  
HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

23.01.2014 08:31
#4 RE: Grade Wagen Zitat · Antworten

noch etwas dazu

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

23.01.2014 12:17
#5 RE: Grade Wagen Zitat · Antworten

Jetzt geht es scheinbar

Angefügte Bilder:
grade.jpg   grade1.jpg  
steinbrink.m Offline

Mitglied

Beiträge: 187

18.03.2014 11:27
#6 RE: Grade Wagen Zitat · Antworten

"prägnantesten Kleinwagenexperimente der 20er Jahre."

Warum Kleinwagenexperiment ? Die Serienproduktion des Grade Wagens ging doch über den Experimenten-Status
hinaus.

Wir hatten einen Grade-Rennwagen mal im Rahmen einer Oldtimer-Veranstaltung bei uns im Industriemuseum in
Brandenburg, abends gg. 22.00 Uhr wurde der Motor angeworfen -was für ein Erlebnis !!! Unglaublich, was für ein
Sound der kleine Motor entwickelt, dazu noch in der riesigen Halle.

Gruß Mario

bauermeister400 Offline

Mitglied

Beiträge: 93

13.10.2021 13:26
#7 RE: Grade Wagen Zitat · Antworten

Hallo
Hier mal etwas neues von Grade.Habe ich erst bekommen, und kannte das Blatt bisher nicht.

Gruß Bauermeister

Angefügte Bilder:
img053.jpg  
und-axxl Offline

Mitglied

Beiträge: 318

14.10.2021 07:06
#8 RE: Grade Wagen Zitat · Antworten

Hallo,
da kann ich von Motopedia auch etwas dazu beitragen.
Viele Grüße
Axel

Angefügte Bilder:
Download-4930.jpg  
BMW 340 - 0 Offline

Mitglied


Beiträge: 163

14.10.2021 07:50
#9 RE: Grade Wagen Zitat · Antworten

Und hier ist ein Grade - Wagen am 24 . 09 . 2021 anlässlich der Festveranstaltung zu 100 Jahre AVUS in Berlin - wo ich auch anwesend war ! Weltklasse Veranstaltung !

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.234

14.10.2021 08:03
#10 RE: Grade Wagen Zitat · Antworten

Der Wagen wurde auch mehrmals am Veranstaltungstag gestartet. Zum Starten wurde quasi per Hand ein Rohr mittels angeschweisstem "U" als Griffstück, was die Kardanwelle ummantelte, im Uhrzeigersinn einhändig vom Fahrersitz aus schwungvoll gedreht. Auf der Draufsicht von HUY' einem Bild (22.01.2014)lässt sich das Prinzip erkennen/ahnen. Und der Motor-Sound: irre laut, kernig und gut.....


Gruß Klaus

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 352

17.10.2021 00:31
#11 RE: Grade Wagen Zitat · Antworten

Tolle Beiträge!
Der schwarz-weiß Gestreifte stand ein oder zweimal in Schwetzingen und hat eine erstaunliche Geschichte.
Wenn ich mich recht erinnere wurde er 1939 in Einzelteile zerlegt und blieb so von der Requirierung im Krieg verschont.
Diese Einzelteile wurde über das ganze Dorf zerstreut und erst als die Männer starben,
hat der heutige Besitze den Witwen nach und nach die Teile abringen können
und begann dann (noch in den 1980ern) zu DDR-Zeiten
dieses Fahrzeug wieder zusammenzubauen und zum Leben zu erwecken.
Und ja - der Sound ist definitiv überraschend dominant und recht ungewöhnlich!

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz