"prägnantesten Kleinwagenexperimente der 20er Jahre."
Warum Kleinwagenexperiment ? Die Serienproduktion des Grade Wagens ging doch über den Experimenten-Status hinaus.
Wir hatten einen Grade-Rennwagen mal im Rahmen einer Oldtimer-Veranstaltung bei uns im Industriemuseum in Brandenburg, abends gg. 22.00 Uhr wurde der Motor angeworfen -was für ein Erlebnis !!! Unglaublich, was für ein Sound der kleine Motor entwickelt, dazu noch in der riesigen Halle.
Und hier ist ein Grade - Wagen am 24 . 09 . 2021 anlässlich der Festveranstaltung zu 100 Jahre AVUS in Berlin - wo ich auch anwesend war ! Weltklasse Veranstaltung !
Der Wagen wurde auch mehrmals am Veranstaltungstag gestartet. Zum Starten wurde quasi per Hand ein Rohr mittels angeschweisstem "U" als Griffstück, was die Kardanwelle ummantelte, im Uhrzeigersinn einhändig vom Fahrersitz aus schwungvoll gedreht. Auf der Draufsicht von HUY' einem Bild (22.01.2014)lässt sich das Prinzip erkennen/ahnen. Und der Motor-Sound: irre laut, kernig und gut.....
Tolle Beiträge! Der schwarz-weiß Gestreifte stand ein oder zweimal in Schwetzingen und hat eine erstaunliche Geschichte. Wenn ich mich recht erinnere wurde er 1939 in Einzelteile zerlegt und blieb so von der Requirierung im Krieg verschont. Diese Einzelteile wurde über das ganze Dorf zerstreut und erst als die Männer starben, hat der heutige Besitze den Witwen nach und nach die Teile abringen können und begann dann (noch in den 1980ern) zu DDR-Zeiten dieses Fahrzeug wieder zusammenzubauen und zum Leben zu erwecken. Und ja - der Sound ist definitiv überraschend dominant und recht ungewöhnlich!
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.