Anscheinend gibt es bei den elektrischen zweierlei Arten?! Zumindest nach den mir vorliegenden Schaltplänen. Einmal Extra-Masse zum Geber und zwei Pluskabel zum Anzeigeinstrument im Armaturenbrett. Oder einmal Extra-masse zum Geber und ein Kabel zum Anzeigeinstrument. Letzteres hört sich einfach und Simpel an.
Ab wann gabs das einfache? Und ist es auch einigermaßen genau?
Meiner Meinung funktioniert die einfache Schaltung gleich gut, vorausgesetzt der Tankgeber ist gleich. Im Prinzip verstellt der Schwimmer im Tank einen Schleifer auf einer Spule. Mit dem veränderten Widerstand ändert sich auch die Anzeige am Armaturenbrett.Die Geber liegen immer gegen Erde und plus am Instrument. Kurzschluß im Tank ist nicht gut. Wenn der Tank keine Masse hat z.B in Gummi aufgehängt ist, muß von woanders die Masse her, deshalb auch die Rückleitung. Zu BMW spezifischen Fragen (ab wann das Eine oder Andere) kann ich nichts sagen. Gruß VD12
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