technisch eigentlich nicht unbedarft, stehe ich doch ein bißchen vor einem Rätsel, oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wir haben einen Renault AG 1906, geschlossene Taxi Version. Der Wagen lief bisher immer problemlos aber in letzter Zeit nicht mehr.
Gerade gestartet auf der Straße geht das Mucken los : Pitsch, potsch... pfupp... so ungefähr die Geräuschkulisse. Immer mal wieder Fehlzündungen. Ich reinigte mal den Vergaser, konnte aber auch nichts feststellen. Ich änderte den Schwimmerstand von höher auf auch mal tiefer ( das geht über das Nadelventil, man kann die Nadel in der Höhe verändern durch ein oder ausschrauben im Nadelschaft ) aber das interessiert nicht besonders. Im Stand läuft der Motor auch mit hohen Drehzahlen aber unter Last auf der Straße geht das Theater los. Ich habe auch schon mal alle Verbindungsstellen abgesprüht um zu sehen ob Nebenluft gezogen wird aber... auch nichts.
Oder suche ich an der falschen Stelle und der Fehler liegt eher im Zündungsbereich? Aber Zündaussetzer kenne ich eher anders, geräuschlos.
danke für die Antwort. Es sind gesteuerte Ventile. Ja, das mache ich, Kompression testen... da muß ich mir aber erst einen Adapter basteln. Das Gewinde bzw. der Stutzen vom Tester ist deutlich kleiner als das Gewinde der Zündkerzen.
Ich hatte nun zwischenzeitlich den Vergaser samt Ansaugrohr wieder raus, gereinigt... versch. Einstellungen überprüft, es bleibt dabei. Aber.. heute wollte ich nochmal die Abdichtung Saugrohr -> Motor überprüfen, da fiel mir ein Riss im Messing oder Bronzematerial auf, da wo die "Drosselklappe" drin sitzt. Der geht auch durch, man kann Luft ansaugen. Evtl. ist das des Rätsels Lösung. Also werde ich diese Stelle erstmal verlöten, auf genaue Abdichtung achten am Übergang Saugrohr zum Motor... dann wird man ja sehen. Aber wenn es das dann nicht war, wird es eng...
tja, alle Bemühungen in Richtung Abdichtung und Reinigung haben nichts gebracht. Das Problem bleibt bestehen. Ich habe auch alle Stellen wo Nebenluft angesaugt werden könnte abgesprüht, keine Reaktion.
Der Leerlauf ist gut, gleichmäßig, ab und an mal ein Zündaussetzer.
Bei der Rückwärtsfahrt gibt es gar keine Probleme. Beim Anfahren alles ok, er schafft auch unsere Rampe in die Halle ohne Probleme aber wenn es an die normale Fahrt geht, nach ein paar Meter geht das Gespotze wieder los.
auch schon geprüft. Im Motor kommt eher zuviel Sprit als zu wenig an, Zündkerzen sind rußig. Ich hatte den Schwimmerstand auch schon sehr hoch gesetzt, dann gleich losgefahren... immer das gleiche Spiel. Spotz, puff.
Ich habe auch die Elektrodenabstände mal verändert von ganz klein, nach ganz groß.
Evtl. doch die Zündungsseite. Kondensator, oder der Zündmagnet selber. Ich muß das Teil wohl mal einschicken.
Hallo Tom, das klingt nach einer gebrochenen Ventilfeder oder schwergängigen Ventil. Zündung würde ich ausschließen, denn wenn der Funke weg ist gibt es keine Geräusche mehr. Also die Ventiltechnik einschließlich Ventilspiel überprüfen. Kann nicht schaden und vielleicht hilft es ja. Viel Erfolg und Grüße Erich
Ventilfedern sind ok, die sind ja offenliegend und frei einsehbar. Ventilspiel ist 0,30 mm kalt. Bei der Umdrehung mit der Kurbel ist zumindest nicht sehbar, daß da ein Ventil klemmen könnte.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Auto. Durch unterschiedlich lange Ansaugwege sind die beiden mittleren Zylinder überfettet gelaufen und die beiden äußeren liefen ganz sauber. Ich habe die beiden inneren mit einem geringeren Wärmewert der Kerzen versehen und jetzt läuft der wieder sauber. HP
Hallo Tom, da Du inzwischen alles durchgecheckt hast und die seltsamen Geräusche immer noch da sind, bleibt ja nur noch der Zündmagnet. Motor läuft, Funke da, also elektrisch scheinbar OK. Die Geräusche deuten aber auf einen falschen Zündzeitpunkt. also die Antriebstechnik überprüfen auf lose Teile ,sowie den Kontaktabstand im Unterbrecher überprüfen. Wenn das auch nicht hilft, keine Ahnung !
schau mal, ob da ein Kabelbruch ist, der erst im warmen Zustand Theater macht, evtl. auch die Zündspule, die bei Wärme defekt wird und bei Kälte tiptop läuft.
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