Der Audi Typ SS - oder Audi Zwickau - ist ein Pkw der Oberklasse, den die Audi-Werke 1929 als Nachfolger des Typs R "Imperator" herausbrachten.
Das Fahrzeug hatte einen 8-Zylinder-sv-Reihenmotor mit 5,1 Litern Hubraum, System Rickenbacker, vorne eingebaut. Er entwickelte 100 PS bei 3000 1/min. Der Motor stammte aus der Fertigung eines DKW-Zweigwerkes in Scharfenstein, in dem Jørgen Skafte Rasmussen Motoren der ehemaligen US-amerikanischen Firma Rickenbacher herstellen ließ. Über ein 4-Gang-Getriebe mit Schalthebel in der Wagenmitte trieb er die Hinterräder an. Der Wagen hatte zwei blattgefederte Starrachsen und hydraulische Vierradbremsen. Er war als 4-türige Pullman-Limousine oder 4-türiges Cabriolet verfügbar.
Bis 1932 wurden ca. 450 Exemplare hergestellt.
Typ SS (20/100 PS) Bauzeitraum 1929 - 1932 Aufbauten PL4, Cb4 Motor 8 Zyl. Reihe 4 Takt Ventile stehend (sv) Bohrung x Hub 82,55 mm x 120,65 mm 10fach gelagerte Kurbelwelle Hubraum 5130 ccm Leistung (PS) 100 Leistung (kW) 74 Verbrauch 22 Liter/100 km Höchstgeschwindigkeit 120 km/h 4 Gang ZF Aphongetriebe Gb 35 (2.-4. Gang synchronisiert) Leergewicht 2100 kg Zul. Gesamtgewicht Elektrik 12 Volt Länge 4965 mm Breite 1780 mm Höhe 1870 mm Radstand 3450 mm Spur vorne / hinten 1440 mm / 1480 mm Preis: 12.950 RM (1930)
Audi Typ SS 20/100 PS "Zwickau" Pullman-Limousine (1929-32) Deutschland
Der Typ Zwickau besaß den sogenannten "Rasmussen"-Motor. J.S. Rasmussen kaufte 1928 das marode Audi-Werk, und begann Rickenbacker-Motoren in die Audi-Modelle "Dresden" und "Zwickau" einzubauen.
Zeigt mein Foto einen solchen Wagen? Wenn ja, melden, dann bleibt er drin. Wenn nicht, melden, dann wird es gelöscht...!
das auto unten dürfte ein 8 Zylinder HORCH 375 oder 500 sein,so um 1929/30 und wie funktioniert ein SV-Motor mit 1 obenliegender nockenwelle mit königswellenantrieb...???
Hallo,in einer älteren Motor Klassik(muß die Ausgabe mal suchen)war ein schöner Berricht über den Audi Imperator als Tourenwagen.Das Auto wurde von der Firma Rosenow im Auftrag von Audi restauriert.Äußerlich sind Imperator und Zwickau sehr ähnlich.Beim Zwickau ist das Kühleremblem das Stadtwappen von Zwickau.Im Vogtland wurde ein Audi Typ Zwickau letztes Jahr restauriert,habe leider kein Bild davon. Allen noch viel Spaß Gerd.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.