Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 2.144 mal aufgerufen
 Lampe, LiMa & Co
hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 90

11.06.2013 07:57
CONTAX Fahrtrichtungsanzeiger Zitat · Antworten

Hallo , kennt sich hier jemand mit dem Contax Fahrtrichtungsanzeiger der Firma Zeiss aus den 20er Jahren aus ?
Ich habe einen in schlechtem Zustand und möchte gern wissen wie der Aufbau vor dem Zeiger ist . War eine Klarglascheibe davor ? Oder evtl. noch weitere Bauteile? Ich meine ich hätte vor Jahren einmal so ein Gerät gesehen bei dem war so eine Art Siebgewebe vor dem Pfeil.
Hat vielleicht jemand eine Betriebsanleitung dazu ?
Grüße hermes

ervie Offline

Mitglied

Beiträge: 90

11.06.2013 10:32
#2 RE: CONTAX Fahrtrichtungsanzeiger Zitat · Antworten

Hallo Rainer,
der Contax hat ja hinten und vorn den drehbaren Pfeil. Abgeschlossen wird das Ganze mit eine Art Lampenring mit Klarglasscheibe, beidseitig. Die beiden Seiten werden mit einer Art Spannring zusammengehalten und befestigt. Betriebsanleitung dafür habe ich auch nicht, aber es gibt diverse Bilder, z.B. ist an meinem AGA so ein Gerät.
Mit vielen Grüßen Erich

hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 90

11.06.2013 12:27
#3 RE: CONTAX Fahrtrichtungsanzeiger Zitat · Antworten

Hallo Erich , danke für die Informationen.Bilder sind im Internet nicht so leicht zu finden da die Firma Zeiss den Produktnamen "Contax" auch für andere Artikel verwendete.Auch in Verbindung mit dem Begriff "Fahrtrichtungsanzeiger" bin ich da nicht recht weitergekommen.
Aber etwas habe ich doch gefunden : Der Erfinder des Gerätes heißt Albert Ebner und so habe ich über das deutsche Patent und Markenamt die Patentschrift Nr.452887 vom Nov.1927 gefunden.Das scheint mir mehr eine Erweiterung eines vorhandenen Patentes zu sein und Einzelheiten wie die ganzen Bauteile sind da nicht drin - aber trotzdem sehr interessant.
Irgendwie kreist mir das mit der Bespannung zwischen Pfeil und Scheibe noch im Kopf herum.Ich kann mich auch irren aber vielleicht war das um so eine Art "Milchglaseffekt" zu erzielen so das man den orangefarbenen dann beleuchteten Pfeil nur sieht wenn eine Fahrtrichtungsänderung ansteht.
Ansonsten sieht man scheinbar "weißes" Glas.
Grüße Rainer

ervie Offline

Mitglied

Beiträge: 90

11.06.2013 23:30
#4 RE: CONTAX Fahrtrichtungsanzeiger Zitat · Antworten

Hallo Rainer,
so einen Fahrtrichtungsanzeiger, wie Du ihn beschreibst, habe ich noch nicht gesehen. Als Anlage ein paar Bilder vom Contax.
Viele Grüße Erich

hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 90

12.06.2013 09:05
#5 RE: CONTAX Fahrtrichtungsanzeiger Zitat · Antworten

Dank Dir Erich für das einstellen der Bilder .
Grüße Rainer

Favorit Offline

Mitglied

Beiträge: 347

12.06.2013 13:08
#6 RE: CONTAX Fahrtrichtungsanzeiger Zitat · Antworten

Hallo.
Bei dem war auch mal eine klare Glasscheibe drin und ich kenne das auch nicht anders.
Gruß Thomas.

Angefügte Bilder:
Bild 113.jpg   Bild 117.jpg   Bild 123.jpg   Bild 131.jpg  
hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 90

12.06.2013 14:39
#7 RE: CONTAX Fahrtrichtungsanzeiger Zitat · Antworten

Ja o.k. danke - dann brauche ich also orangefarbenes Kunststoffglas und Klarglas für die Reparatur.
Grüße Rainer

Favorit Offline

Mitglied

Beiträge: 347

12.06.2013 16:18
#8 RE: CONTAX Fahrtrichtungsanzeiger Zitat · Antworten

Hallo.
Ich brauche meinen nicht,wenn ihn einer haben will !!!
Gruß Thomas

hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 90

13.06.2013 11:03
#9 RE: CONTAX Fahrtrichtungsanzeiger Zitat · Antworten

Zur Info , auf dem Prospekt zum Contax steht : Fabrikat Contessa-Nettel A.G.,Stuttgart. Alleinvertrieb Carl Zeiss Jena.

ervie Offline

Mitglied

Beiträge: 90

13.06.2013 15:04
#10 RE: CONTAX Fahrtrichtungsanzeiger Zitat · Antworten

Hallo,
6 oder 12 Volt, zu welchem Preis?
MfG ervie

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz