ich interessiere mich für alles, was vor 1945 gebaut wurde. Habe dazu auch diverse Veröffentlichungen des Verkehrsmuseums Dresden. Bei einem Besuch fiel mir auf, daß viele "uralte" Fahrzeuge nicht mehr ausgestellt sind. Der 1910er Benz 14/30 soll nach Stuttgart gegangen sein, die 1912er Benz 8/20 Limousine wurde 2008 von einem holländischen Händler zum Kauf angeboten (EIN SCHOCK FÜR MICH !!) Und wo ist der Rest ? Auch verscherbelt ?
Zu DDR-Zeiten hat man sich gerühmt, daß 15 Fahrzeuge vor 1918 gebaut wurden. Davon ist so gut wie nichts mehr zu sehen.
Vielleicht kennt jemand das Schicksal der übrigen Fahrzeuge.
Frag doch dort im Museum an und warte nicht auf wilde Spekulationen. Die grüne Limousine mit der gebogenen Frontscheibe (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) hab ich in Holland bei dem Verkäufer stehen sehen und da war sogar noch der Aufkleber(Wasserschiebebild) mit der Inventarisierungsnummer an der linken B-Säule.
die Vorkriegsautos gehörten schon vor dem Krieg Daimler-Benz und waren während der DDR-Zeit im Verkehrsmuseum Dresden "sicher untergestellt" (weswegen DB keine weiteren Anstrengungen unternommen hat, die Autos in den Westen zu bekommen). Nach der Wende wurden sie dann DB zurückgegeben. So habe ich es jedenfalls erfahren.
Das Dezernat für Volksbildung beim Rat der Stadt Dresden hat nach dem Hinweis der Generaldirektion für Kraftverkehr und Straßenwesen von neun im Lande Thüringen und zwölf im Lande Sachsen noch vorhandenen alten Fahrzeugtypen bis heute 15 Stück auffinden können und dem im Aufbau befindlichen Technischen Museum in Dresden zugeführt. Die restlichen sechs Fahrzeuge von kulturhistorischem Wert, die sich im Lande Sachsen befinden müssen, gilt es noch aufzufinden. Hierzu bittet die Redaktion oder die oben bezeichnete Dienststelle um Mitteilung, damit diese so wertvollen Stücke restlos geborgen und sichergestellt werden können.
Bei den bisher aufgefundenen Fahrzeugen handelt es sich um folgende: 1. M 49, Benz-Dreirad, 1885 (Nachbildung) 2. Daimler-Benz-Kutsche, 1890, Zweizylindermotor, 2 PS 3. Panhard-Levessor-Wagen, 1892, mit Daimler-Zweizylindermotor, 2 PS 4. Panhard-Levessor-Wagen, 1893, mit Daimler-Zweizylinder-V-Motor, 4 PS 5. Benz-Viktoria, 1896, Einzylindermotor, 6 PS 6. Benz-Ideal, 1898, Einzylindermotor, 9 PS 7. M 76, Daimler-Riemen-Lastwagen, Zweizylindermotor, 4 bis 5,5 PS 8. M 29, Benz-Comfortable ohne Dach, 1900, Einzylindermotor, 3 PS 9. Benz, 1902, Einzylindermotor, 6 PS 10. M 25, Mercedes-Kettenwagen, Landaulett, 1905 11. Benz-Limousine, 1910, Vierzylindermotor, 14/30 PS 12. Benz-Tourenwagen, 1911, Vierzylindermotor, 14/30 PS 13. Daimler-Benz-Wagen, Mercedes-Knight-Limousine, 1911, Vierzylindermotor, 14/30 PS 14. M 48-Benz, dos á dos, 1899, 10 PS 15. M 93-Benz offen, 1913, Vierzylindermotor, 8/20 PS
Wir richten die Aufmerksamkeit des großen Leserkreises auf die noch fehlenden sechs dokumentarischen Stücke und Marksteine der Kraftfahrzeugentwicklung, damit diese recht bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. KK 902 Die Redaktion
Benz Dreirad 1886 Daimler-Schroedter 1892 Panhard Levassor 12893 Benz Victoria 1893-99 Benz Comfortable 1896 Benz Ideal 1902 Benz Tonneau 1902 Excelsior 1904 Wanderer #2 1904 Mercedes Simplex 1905 Benz Limousine 1910 Benz Phaeton 1911 Mercedes Knight 1911 Benz Limousine 1912 Phänomobil 1924 Hanomag Kommißbrot 1925 Simson Supra SO 1925 Horch 530 1928 DKW 4=8 1930 DKW F2 1932 Röhr F 1933 Mercedes Benz 200 1934
die Autos, die nicht zur Vorkriegssammlung von Daimler-Benz gehörten, sind ja auch noch alle da. Und es ist auch etwas dazugekommen, wie der Pilot-Wagen aus Bannewitz.
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