Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.081 mal aufgerufen
 Allgemeines zum Thema
SilverArrow Offline

Mitglied

Beiträge: 29

17.04.2013 15:00
Verkehrsmuseum Dresden - Verbleib Vorkriegs-PKW Zitat · Antworten

Hallo Leute,

ich interessiere mich für alles, was vor 1945 gebaut wurde.
Habe dazu auch diverse Veröffentlichungen des Verkehrsmuseums Dresden.
Bei einem Besuch fiel mir auf, daß viele "uralte" Fahrzeuge nicht mehr ausgestellt sind.
Der 1910er Benz 14/30 soll nach Stuttgart gegangen sein, die 1912er Benz 8/20 Limousine wurde 2008 von einem holländischen Händler zum Kauf angeboten (EIN SCHOCK FÜR MICH !!) Und wo ist der Rest ? Auch verscherbelt ?

Zu DDR-Zeiten hat man sich gerühmt, daß 15 Fahrzeuge vor 1918 gebaut wurden.
Davon ist so gut wie nichts mehr zu sehen.

Vielleicht kennt jemand das Schicksal der übrigen Fahrzeuge.

Gruß Christian

HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

18.04.2013 12:40
#2 RE: Verkehrsmuseum Dresden - Verbleib Vorkriegs-PKW Zitat · Antworten

Frag doch dort im Museum an und warte nicht auf wilde Spekulationen. Die grüne Limousine mit der gebogenen Frontscheibe (Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) hab ich in Holland bei dem Verkäufer stehen sehen und da war sogar noch der Aufkleber(Wasserschiebebild) mit der Inventarisierungsnummer an der linken B-Säule.

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 164

18.04.2013 19:07
#3 RE: Verkehrsmuseum Dresden - Verbleib Vorkriegs-PKW Zitat · Antworten

Hi,

die Vorkriegsautos gehörten schon vor dem Krieg Daimler-Benz und waren während der DDR-Zeit im Verkehrsmuseum Dresden "sicher untergestellt" (weswegen DB keine weiteren Anstrengungen unternommen hat, die Autos in den Westen zu bekommen). Nach der Wende wurden sie dann DB zurückgegeben.
So habe ich es jedenfalls erfahren.

Grüße

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 164

30.04.2013 22:34
#4 RE: Verkehrsmuseum Dresden - Verbleib Vorkriegs-PKW Zitat · Antworten

Hier noch ein Beitrag aus der KFT 8/1952:

Kulturhistorische Sammlung alter Kraftfahrzeuge

Das Dezernat für Volksbildung beim Rat der Stadt Dresden hat nach dem Hinweis der Generaldirektion für Kraftverkehr und Straßenwesen von neun im Lande Thüringen und zwölf im Lande Sachsen noch vorhandenen alten Fahrzeugtypen bis heute 15 Stück auffinden können und dem im Aufbau befindlichen Technischen Museum in Dresden zugeführt. Die restlichen sechs Fahrzeuge von kulturhistorischem Wert, die sich im Lande Sachsen befinden müssen, gilt es noch aufzufinden. Hierzu bittet die Redaktion oder die oben bezeichnete Dienststelle um Mitteilung, damit diese so wertvollen Stücke restlos geborgen und sichergestellt werden können.

Bei den bisher aufgefundenen Fahrzeugen handelt es sich um folgende:
1. M 49, Benz-Dreirad, 1885 (Nachbildung)
2. Daimler-Benz-Kutsche, 1890, Zweizylindermotor, 2 PS
3. Panhard-Levessor-Wagen, 1892, mit Daimler-Zweizylindermotor, 2 PS
4. Panhard-Levessor-Wagen, 1893, mit Daimler-Zweizylinder-V-Motor, 4 PS
5. Benz-Viktoria, 1896, Einzylindermotor, 6 PS
6. Benz-Ideal, 1898, Einzylindermotor, 9 PS
7. M 76, Daimler-Riemen-Lastwagen, Zweizylindermotor, 4 bis 5,5 PS
8. M 29, Benz-Comfortable ohne Dach, 1900, Einzylindermotor, 3 PS
9. Benz, 1902, Einzylindermotor, 6 PS
10. M 25, Mercedes-Kettenwagen, Landaulett, 1905
11. Benz-Limousine, 1910, Vierzylindermotor, 14/30 PS
12. Benz-Tourenwagen, 1911, Vierzylindermotor, 14/30 PS
13. Daimler-Benz-Wagen, Mercedes-Knight-Limousine, 1911, Vierzylindermotor, 14/30 PS
14. M 48-Benz, dos á dos, 1899, 10 PS
15. M 93-Benz offen, 1913, Vierzylindermotor, 8/20 PS

Wir richten die Aufmerksamkeit des großen Leserkreises auf die noch fehlenden sechs dokumentarischen Stücke und Marksteine der Kraftfahrzeugentwicklung, damit diese recht bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können. KK 902 Die Redaktion

grobmotorix Offline

Mitglied


Beiträge: 352

27.07.2013 20:36
#5 RE: Verkehrsmuseum Dresden - Verbleib Vorkriegs-PKW Zitat · Antworten

Fahrzeugbestand laut Katalog 12/1985:

Benz Dreirad 1886
Daimler-Schroedter 1892
Panhard Levassor 12893
Benz Victoria 1893-99
Benz Comfortable 1896
Benz Ideal 1902
Benz Tonneau 1902
Excelsior 1904
Wanderer #2 1904
Mercedes Simplex 1905
Benz Limousine 1910
Benz Phaeton 1911
Mercedes Knight 1911
Benz Limousine 1912
Phänomobil 1924
Hanomag Kommißbrot 1925
Simson Supra SO 1925
Horch 530 1928
DKW 4=8 1930
DKW F2 1932
Röhr F 1933
Mercedes Benz 200 1934

kat Offline

Mitglied

Beiträge: 164

29.07.2013 22:17
#6 RE: Verkehrsmuseum Dresden - Verbleib Vorkriegs-PKW Zitat · Antworten

Hi,

die Autos, die nicht zur Vorkriegssammlung von Daimler-Benz gehörten, sind ja auch noch alle da. Und es ist auch etwas dazugekommen, wie der Pilot-Wagen aus Bannewitz.

Grüße

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz