Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.115 mal aufgerufen
 Adler
Johannes Offline

Mitglied

Beiträge: 60

21.03.2013 10:20
Adler Favorit Zitat · Antworten

Hallo,

bei Wikipedia steht, dass es einen Adler Favorit als zweitürigen Lieferwagen gegeben hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Adler_Favorit

Hat hier jemand Informationen/Bilder etc. dazu?

Herzlichen Dank

Grüße, Johannes

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.239

21.03.2013 17:14
#2 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

Hallo Johannes,


mit dem Motor 8J gab es wohl einen Favorit Express Lieferwagen 400kg (2840mm Radstand) einen Favorit 4 K Krankenwagewn und einen L4 Lieferwagen 750kg (jeweils 3140mm Radstand)


Gruß Klaus

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

Johannes Offline

Mitglied

Beiträge: 60

21.03.2013 17:19
#3 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

Vielen Dank,

hat jemand Fotos dazu?

Gruß Johannes

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

21.03.2013 17:40
#4 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

Einen Kurzüberblick zum Adler-Kleintransporter-Angebot der 10 Jahre zwischen 1925>34 kann ich am Wochenende einmelden. Überregional bekannt geworden sind Adler-Sanitäts-Kombis ledeglich auf L6-Fahrgestellen. Auch hier ist eine lichtbildaufnahmenunterstützte Texteinmeldung möglich ...,

... mit Grüßen, FWo

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.239

21.03.2013 20:22
#5 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

Im ADLER-Buch von Oswald sind keine Favorit-Lieferwagen, etc. angebildet


Gruß Klaus

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

21.03.2013 22:54
#6 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

Hallo, Klaus,

danke für den Hinweis, das das Adler-Buch wohl nur den reinen PKW-Bereich bedient. Ich interessiere mich seit etlichen Jahren für den Titel. Bisher war er mir die via INet-Handel bzw -V/Ersteigerung geforderten 50 > 150;--€ nicht wert. Da Du eine Ausgabe in Deinem Bestand hast - welchen Betrag sollte es mir höchstens wert sein?
Frage und Grüße sendet Frank.

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.239

22.03.2013 09:50
#7 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

unverkäuflich

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

22.03.2013 13:42
#8 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

Hallo, Klaus,

falsch formuliert ...,
... ich wollte natürlich wissen, welcher Kaufpreis, wenn, wo auch immer, zum Kauf bzw zur V/Ersteigerung angeboten, einem der Titel wert sein sollte ...,

... mit Grüßen, Frank

Klaus A. Offline

Co-Admin


Beiträge: 1.239

22.03.2013 17:21
#9 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

Hallo Frank,


ich habe keine Ahnung vom derzeitig gehandelten Preis. Ich habe meines seinerzeit mit dem Junior Buhne-Cabrio dazu bekommen. Evtl. mal auf der ADLER-Seite nachfragen


Gruß Klaus

www.RETRONIA.de
Mode und Accessoires für Gestern

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

22.03.2013 17:38
#10 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

...,

... mit Grüßen, FWo

Johannes Offline

Mitglied

Beiträge: 60

28.03.2013 23:29
#11 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

Dank dir Frank...

Johannes Offline

Mitglied

Beiträge: 60

05.08.2013 14:57
#12 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

Hallo,

hier ist das Fahrzeug der Begierde.
Was meinen die Fachleute dazu?

Ist das Haus wirklich von Adler?

Grüße, Johannes

Angefügte Bilder:
IMG_1386.jpg   IMG_7648.jpg   IMG_8059.jpg   IMG_9222.jpg  
HUY Offline

Auto-Profi

Beiträge: 509

05.08.2013 18:25
#13 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

Ich glaube das es nicht original ist. Ich würde eher in den Nachkriegsjahren suchen und da ist die Ähnlichkeit vom Stabholz Kombi DKW von der Firma Gläser gegeben.
Es sieht aus wie ein Nachkriegs Umbau, was in der Zeit sehr oft gemacht wurde da es keine Transporter gab und die Stabholztechnik wurde oft kopiert von kleinen Karosseriebauern. Damals haben die wenigen Handwerker oft nachgebaut und versucht aus dem vorhandenen Material etwas zu fertigen. Blech gab es nicht in ausreichenden Mengen, da kam Holz gerade recht.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

05.08.2013 19:46
#14 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

Die Werksaufbauten wurden als 'Expreß' angeboten (Vgl. #10-Buchseiten). So müsste der Findling auch in den Begleit-Unterlagen benannt sein. Sonst ist es ein weiterer Hinweis, kein Original sein zu können.
Mit Grüßen, Frank.

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 648

05.08.2013 20:07
#15 RE: Adler Favorit Zitat · Antworten

steht das Fahrzeug in der Nähe von Aachen?

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz