Hallo zusammen, ich hab da eine Frage an Euch: welche Konstruktionen gab es vor den sogenannten Reibdämpfern. Auf dem Bild ist leider nichts genaueres zu erkennen ob mit Feder, Drehstab oder doch ein früher Hebelstossdämpfer. Bei Hebelstossdämpfer habe ich immer gedacht dass diese erst in den späten 20er Jahren aufgekommen sind. Eure Meinung?
Für die Geschichtsschreibung im Deutschland der 61 Jahre zwischen 1910 und 1970 gilt:
00. 1886 > ~1975/90 Jahre - unterschiedliche Blatt-Feder-Dämpfung (Schraubenfedern ab 1956) - zusätzlich:
01. Feder-SD - 1910>25
02. Reibungs-SD gab es ebenfall bereits um/ab 1910, wirklich durchgesetzt haben sie sich jedoch erst nach dem WK.I; ihre 'Hoch-Zeit' lag zwischen 1920 und 1935.
03. Band-SD waren ebenso zwischen 1920 und 1935 aktuell.
04. hydraulische Öldruck-SD sind ab 1925 bekannt (Hodaille <~1935).
05. hydr. Öldruck-Hebel-SD waren ab ~1930 bekannt, die letzten wurden in den End-50er-Jahren verbaut.
06. Die Teleskop-SD gab es ab ~1938, der WK.II unterbrach seine Verbreitung, erst für die Jahre ab 1948 ist der (erneute) Beginn des Einsatzes dokumentiert, die 1. Generation bis 1963, die 2. G. ab ~1955 (>~1970).
- zur Erinnerung: 00 > 06 gilt ledeglich für deutsches Hoheitsgebiet bzw. dessen Herkunfts-Kfz. -
Recht herzlichen Danke für die Hinweise!!! Ich habe folgendes gefunden in meinem Ersatzteilbuch von 1913- siehe Anhang. Jetzt würde mich noch interessieren ob jemand von Euch Erfahrung gemacht hat welche Variante für Baujahr 17 am vernünftigsten wäre. Ich fahre meinen ja ohne SD, und die Achsen hüpfen bei schlechter Strasse doch enorm.
ich habe leider nur Erfahrung mit oder ohne Reibungsdämpfer...und ich muß sagen..der unterschied ist groß. Mir ist bei einer Rallye mal beide Reibungsdämpfer-Halterung abgebrochen (das kommt von der Raserrei ....und ich mußte danach die rallye erst mal ohne fahren.....das Fahrverhalten (meines Fiat) war wirklich außergewöhnlich (schlecht ) .
Danke für deine Anlage....ich wußte zwar das es andere Systeme gab....allerdings hätte ich die die du aus deinem Buch hast viel später angesiedelt.
so 1908 oder so gab es bereits Houdaille Hebelarmstoßdämpfer. Citroen hat sie alternative zu Reibungsdämpfern im Program gehabt. Bei teureren Aufbauten als Standard. Houdailles arbeiteten mit medizinischem Rezinusöl. In der Regel wurde der Füllstand alle 12000km kontrolliert und nachgefüllt. Meine Erfahrungen sind noch gering, aber der Wagen liegt sehr ruhig. Eigentlich kein Unterschied zu Heute. In Kurven kann ich leider keine Vergleiche machen da das nachfolgende Modell bereits von Blattfedern auf Torsionsstäbe wechselte und einen extrem niedrigen Schwerpunkt hat. Auch für heutige Verhältnisse.
@ Wolfi: Soweit ich das Blatt Stoßfänger überblicke ist der Houdaille als einziger ein Stoßdämpfer. Das andere sind Stoßfänger die als Zusatzfeder zwischen der Blattfeder und dem Chassis montiert werden. Sie wirken wie eine zusätzliche Feder und fangen harte Stoße ab, dämpfen aber nicht den Stoß im Sinne eines Reibungsstoßdämpfers oder des Hebelstoßdämfers der die Federbewegung durch die zusätzliche Reibung dämpft. Wie sich die Zusatzfedern aufs Fahren auswirken weiß ich nicht, bin aber auch am Überlegen ob bei den hinteren 3/4 Blattfedern meinbes Autos nicht so etwas montiere. Derzeit trampelt die Hinterachse auf schlechten Strassen ganz heftig, was sicher auch am hohen Druck in den Wulstreifen liegt. Die Zusatzfedern waren bei den mitgekauften Reserveteilen dabei und müssen halt aufgearbeitet werden. VD12
@Michi, hast Du da neue Reibundsdämpfer gehabt? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass durch schnelles fahren die abreissen?
@Rolf, Danke für den Tip mit den Houdaille-Dämpfern. Jetzt hab ich mich auf die Suche gemacht und, na ja, eigentlich nichts Greifbares gefunden. ausser ein nettes Werbeplakat. Gibt es da eine Adresse oder einen Händler in Europa? Einen amerikanischen Händler hab ich gefunden. Du sprichst von "noch nicht viel Erfahrung" hast Du umgebaut? Oder ist das ein Vergleich zweier verschiedener Fahrzeuge?
@VD12, ja ist mir jetzt ganz klar die Unterscheidung.
Jetzt stellt sich die Frage: Houdaille oder Reibungsdämpfer?
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hi, ich bin enorm zufrieden mit den Fahrverhalten meines Ford V8, welche mit Houdaille ausgeruestet ist. Ich habe meine Stossdaempfer reparieren lassen, zwei davon von Ebay-USA gekauft und bin sehr zufrieden von der Reparatur. Die Reparatur war nicht sehr schwer (man musste nur einen Dichtring anfertigen), deshalb rate ich Suche bei Ebay. Hier auch einen Haendler in den USA, der in seinen On-line Shop diese Stossdaempfer mit Pfand anbietet: http://www.macsautoparts.com/ Gruss Christo P.S. Mal eine Zeichnung dafuer.
Servus, bei The Complete Automobilist gibts neu angefertigte Reibungsstoßdämpfer aufs Auto abgestimmt nach Bestellung http://www.completeautomobilist.com/parts/andre+hartford/ Gibt sicher noch andere Firmen auch bei ähnlichen Preisen. Alles Gute Vd12
Hallo Oldtimerfereund Wolfi, habe im Forum für histor.automoile deinen Beitrag und die Suche Houdaille-Stoßdämpern gelesen Ich suche für eine Fahrzeugrestauration ebenfalls Houdaille-Stoßdämpfer und bin aber bisher nirgendwo fündig geworden bzw die Teile haben nicht gepaßt. Hätten Sie noch Kontakte , wo ich es versuchen könnte
an der Linken Seite ist eine derartige Dämpferkonstruktion auf dem ersten Bild von Dir zu erkennen. Also Dämpfer mit einer Stangenkonstruktion auf die Blattfeder.
Mein Tipp: wenn Du auf die schnelle keinen Houdaille Dämpfer findest, besorge Dir einfach von einem Lieferanten für Engländer Ersatzteile Hydraulische Hebelstoßdämpfer. Die sind Preiswert und zum Ausprobieren allemal geeignet. Ausserdem wurden diese ab etwa 1930 verbaut.
Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.
Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung
oder ähnliche Zwecke verwendet.