Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.154 mal aufgerufen
 Fotofahndung - Fahrzeugbestimmung nach Bildern
Projektzentrum Offline

Mitglied

Beiträge: 424

13.06.2012 11:26
WH??? Kühlergrill und Motorklappen Zuordnung? Zitat · Antworten

habe zwei unberührte Motorabdeckklappen in orig. Farbe (WH grau/beige) und ein Frontmaske und weiß nicht wohin diese gehören. Wie ich finde ein Sensationsfund da die Motorhauben noch niemals angebaut waren. Nun fehlt mir jegliche Zuordnung wohin diese Teile gehörten. Pkw oder Lkw?
Wer kann helfen.

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

13.06.2012 17:03
#2 RE: WH??? Kühlergrill und Motorklappen Zuordnung? Zitat · Antworten

Kühler-Frontmaske: Formgebung erinnert an Steyr-200/1936>40 & -220/1937>41
Motorraum-Seitenklappen: Adler Trumpf-Junior/1936>41
---
Ohne die Größen zu kennen, muß ich mich auf die Optik allein beschränken. Sicher sind die Teile ehemals für die Umrüstung/Anpassung von Beute-Fahrzeugen vorbereitet worden.

Mit Grüßen, Frank

Projektzentrum Offline

Mitglied

Beiträge: 424

13.06.2012 17:06
#3 RE: WH??? Kühlergrill und Motorklappen Zuordnung? Zitat · Antworten

lieber Frank, klingt plausibel. Jetzt habe ich einen Ansatz für weitere Recherche. Dankeschön.

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.850

13.06.2012 19:38
#4 RE: WH??? Kühlergrill und Motorklappen Zuordnung? Zitat · Antworten

Die Seitenteile des Adler dürften m.M.n. schlankere Schlitze gehabt haben. Außerdem hatten sie unten keine Sicken und der Radius war nicht so doll.

Beim Steyr geht die Nase oben nicht mehr herunter. Ich vermute etwas aus Frankreich.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

Angefügte Bilder:
Brüel2012 042.jpg  
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

13.06.2012 20:17
#5 RE: WH??? Kühlergrill und Motorklappen Zuordnung? Zitat · Antworten

Hallo, Michael,

bei eingezogenen und Beute-Fahrzeugen müssen die Austausch-/Ersatz-Teile vorranging in Größe und Zuschnitt passen, eine 1:1-Optik zum zivilen Original ist kaum angestrebt.
So ist auch jedes frz. Großserienmodell (Citroén-TA, Peugeot-201, -202, 402, Simca-5, etliche Renault) denkbar, an welche das Frontteil angepaßt werden könnte.
Genauso kann es für einen der vielen Einheits-PKW gedacht gewesen sein. Diese sahen meist ledeglich auf Propaganda-Bildern einheitlich aus ...,
... ich denke hier auch an den Adler Trumpf-Kübelwagen, wie er ab 1932 zunächst als Heeres-Fahrschulwagen eingesetzt wurde ...,

... mit Grüßen, Frank

ventilo Offline

Auto-Profi


Beiträge: 647

14.06.2012 09:43
#6 RE: WH??? Kühlergrill und Motorklappen Zuordnung? Zitat · Antworten

Der Kühlergrill könnte von der Form her auch für einen Ford V8-51 LKW bestimmt sein.
http://www.fomcc.de/v8_51.htm
Kannst Du mal die Größe messen? Wenn er an einen Ford paßt hätte ich evtl. Interesse.

Projektzentrum Offline

Mitglied

Beiträge: 424

14.06.2012 15:54
#7 RE: WH??? Kühlergrill und Motorklappen Zuordnung? Zitat · Antworten

hier die gewünschten Abmessungen:
Kühlergrill 970hoch x 620breit, Tiefe höchte Stelle 220
Motorklappen oben gemessen am Scharnier Länge 970, Kotflügelradius ergibt sich aus Längster Seite 530 zur Spitze bzw. 380.

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz