Der Verfasser des Buchtitels 'Mercedes P- & LKW 1933>45' aus 1993 ist "Dr Hans-Georg Mayer-Stein". Dieses im Rahmen der 'Dörfler-Edition im 'Nebel-Verlag GmbH Eggolsheim' erschienene Buch weist neben einem umfangreichen Autoren-Archiv auch weitere Bezugsquellen aus. Sicher hat der Autor mehr zu Ihrem Zielanfrage-Baumuster in seiner Sammlung, als das Buch beinhaltet.
Hallo, kann jemand etwas zum Thema Frontscheibe sagen. Es gibt anscheinend verschiedene Ausführungen, einmal mit geteilter ausstellbarer Scheibe auf der Fahrerseite und einmal ohne. Die meisten Archivbilder zeigen den Stuttgart Kübelwagen ohne extra Ausstellscheibe. Was ist nun richtig bzw. war das ggf. Baujahrabhängig? Danke für Infos.
Die Frontscheiben-Vielfalt erklärt sich am leichtesten über das (Umbau-)Jahr sowie jenes des Lichtbildaufnahme-Zeitpunktes des jeweiligen Wagens. Die ersten (1929>) für die Reichswehr bis zur Produktionsgleichschaltung ausgelieferten Wagen hatten jene, mehrfach geteilten Scheiben. Später kamen die beschlagnahmten > zwangsumgebauten Fahrzeuge hinzu, bei welchen man die Frontscheiben, wo es ging, im Urzustand belassen hat. Inbesondere viele nun Ex-Kraftdroschken hatten bis 1932 durch ihre Zuvil-Karosserie-Aufbauer jene mehrteiligen Scheiben. Um die Nazi-Produktionsvorgaben zu erfüllen versucht zu sein, mußte man u.a. bei Trutz, Gaubschat & Ko. auch auf noch vorhandene Teile zurückgreifen, sodass oft auch 1933>-auf- bzw zwangsumgebaute Wagen mit gerade reichlich vorhandenen Schebentypen ausgeliefert wurden. Im weiteren Kreigsverlauf wurde letztendlich aus Nachschubnot alles angepasst>verbaut, was man noch verwerten konnte. Bei etweigen Propaganda-Bildern empfiehlt es sich immer, wie auch gegenwärtig, zwischen Wunsch->Soll->Ist-Zustand zu unterscheiden ...,
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