Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.155 mal aufgerufen
 Kaffeeklatsch
hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 90

29.11.2011 15:06
Modellauto Vorkrieg aus PAPPE Zitat · Antworten

Hallo , weiß vielleicht jemand ob es auch in den 20er /30er Jahren von Firmen hergestellte Modellautos aus Pappe gab?(Also keine komplett selbst gebastelten)
Diese wären natürlich sehr empfindlich - aber ich habe so ein "Ding" ,bei dem ist das Chassis aus Draht herstellt -einschließlich gefederter Hinterachse und Federmotor mit Kurbel vorn mittig aus einer Speiche gefertigt.Die Karosse ist aus Pappe ,eine Limousine mit 2 Türen ,Fenstern aus Kunstglas und echten Polstersitzen (4 sitzig).Das Modell ist ca. 30 cm lang und hat Blechspeichenräder von der Firma Meccano.Die Vorderräder sind lenkbar.
Leider kann ich keine Bilder einstellen - aber vielleicht hat ja auch so jemand einen Tipp für mich wer der Hersteller sein könnte.
Grüße hermes

Favorit Offline

Mitglied

Beiträge: 349

29.11.2011 16:12
#2 RE: Modellauto Vorkrieg aus PAPPE Zitat · Antworten

Hallo.
Siehe Dir bitte die Seite vom Motorrad Museum Werder(Havelauen)an .Ich glaube dort findset Du etwas.(Die hatten schon öfter Sonderausstellungen zu MECCANO).
Gruss Thomas.

hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 90

30.11.2011 09:49
#3 RE: Modellauto Vorkrieg aus PAPPE Zitat · Antworten

Danke Thomas - für den Hinweiß.

hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 90

11.06.2012 13:06
#4 RE: Modellauto Vorkrieg aus PAPPE Zitat · Antworten

Hallo , noch eine Frage zum Thema Modellauto -aber diesmal aus Blech.Seit kuzem besitze ich einen Lkw der Firma Citroen (F).So wie ich gelesen habe wurden diese von einem Bruder Andre´Citroen,s hergetellt , vor dem 2. Weltkrieg . Das ist ein Riesenteil , sehr aufwendig gemacht und schon mit eineer gewölbten Frontscheibe (wohl spätes Modell). Leider fehlen die Türen.Hat jemand einen Tip wo ich weitere Informationen darüber finden kann?
Im Netz ist es nicht so einfach etwas zu finden - ich bin kein Modellautospezi...
Grüße hermes

GetALife Offline

Mitglied

Beiträge: 3

05.12.2012 11:13
#5 RE: Modellauto Vorkrieg aus PAPPE Zitat · Antworten

Hmm, das kann ich dir auch nicht genau sagen... ich bin nämlich auch kein Modellauto-Spezialist ;) Generell steh ich aber total auf die Original-Autos, und zwar hauptsächlich auf die Modelle, die wirklich Geschichte geschrieben haben. Bei rakuten.de habe ich ein klasse Buch gefunden, "Deutsche Auto-Ikonenn. 50 unvergessene Modelle". Unbedingt mal reinschauen!

hermes22 Offline

Mitglied

Beiträge: 90

07.12.2012 07:38
#6 RE: Modellauto Vorkrieg aus PAPPE Zitat · Antworten

Ohh , eine Werbeeinblendung...
Es geht auf Weihnachten zu.
Grüße hermes

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz