Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das Automobil-Forum des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes (VFV)


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 505 mal aufgerufen
 Kaffeeklatsch
Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.852

19.05.2011 14:04
Zulassungszahlen Anfang 2011 Zitat · Antworten

Zahlreiche Statistiken erreichen uns Presseleute. Einige davon sind brauchbar, andere nicht. Ob vom ADAC, vom KBA oder vom VDA - egal.

Eine interessante Feststellung ist, dass Fahrzeuge mit H-Kennzeichen mit einer EZ vor dem 1.1.1960 ihren Anteil an dem Gesamtbestand an Oldtimern mit H-Kennzeichen verdoppelt haben. Mittlerweile sind es 15%! Darin nicht enthalten sind die 07er-Fahrzeuge und die Fahrzeuge mit einer normalen Zulassung.

Wie man sehen kann, hat der von einigen wenigen prophezeite Umschwung im Denken (und Handeln) in der Tat eingesetzt. Ich finde die Entwicklung absolut Klasse!

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

19.05.2011 14:39
#2 RE: Zulassungszahlen Anfang 2011 Zitat · Antworten

Beim KBA nach den Bestandszahlen aller AW/<~1990 angefragt, hat man mir vom kba.de-Angebot die Z-15-Listung empfohlen. Weißt Du, ob sie im wesentlichen vollständig ist und ab welchem Baujahr sie geführt wird?
http://www.kbashop.de/wcsstore/KBA/Attac...2007_muster.pdf
Orientiert habe ich mich an diesen Musterseiten. Obwohl ich das meiste an Zahlen nicht verwerten kann, hauptsache vollständig nach Baumustern/Modellreihen, täte ich es haben>kaufen wollen ...,

... Frage und Grüße sendet Frank

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.852

19.05.2011 15:18
#3 RE: Zulassungszahlen Anfang 2011 Zitat · Antworten

Das KBA kann nur bei der Anfrage "ab 1971" behilflich sein. Ich habe schon angefragt, ob da ein Praktikant sich mal nützlich machen könnte. Dem VDA habe ich auch schon geschrieben.

Was insgesamt zählt, ist eine Auflistung in:

EZ bis 31.12.1945
EZ von 1.1.1946 bis 31.12.1960
EZ von 1.1.1961 bis 31.12.1980

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

Dateianlage:
Seiten aus 2011 FZ15 Bestand Fahrzeugalter Pkw.pdf
FrankWo Offline

Automobil-Kenner


Beiträge: 2.077

19.05.2011 18:37
#4 RE: Zulassungszahlen Anfang 2011 Zitat · Antworten

Die 3 Säulen (<1945/<1960/<1980) wären schon sehr tragfähig für meine Antworten auf zukünftige Fragen ...,
... eine Praktikanten-Fleißarbeit für ~100;--€ insgesamt täte ich auch mitbezahlen. Auf die letzten 10 Jahre (<1990) kann zunächst ob ihres Umfanges verzichtet werden ...,
... die (sehr nett gefaßte) Antwort der KBA-Mitarbeiterin hat mir nochmals den Netzanschriftentext bestätigt, nach welchem man gerne auch gewünschte Daten in Einzelleistung erheben>erbringen kann. Da sie jedoch keine Preise genannt hat, gehe ich davon aus, das sie (gewerblich weiterverwertbar) entsprechend hoch sein werden. Die einzelfallbegründete INet-Nutzung durch Privatpersonen (wie mich) wird kaum Nachlaß-Grund sein ...
Ich bin Mitglied in etlichen Vereinen (ua BMW-V8-Club/MB-Ponton-Club). Jene, für die Vereins-Zeitschriften tätigen MitgliederInnen lassen sich jährlich die aktuellen Zahlen zum Thema kommen und drucken sie auch ab. Vieles ist also bereits vorhanden, sofern die Auftraggeber sich kein Alleinnutzungsrecht erbeten/miterkauft haben.

Mit Grüßen, Frank.

Michael P. Offline

Admin


Beiträge: 2.852

20.05.2011 08:22
#5 RE: Zulassungszahlen Anfang 2011 Zitat · Antworten

Frank,

mit den 100,- € kommt man nicht hin, das wird teurer. Einzelabfragen pro Marke und Typ sind wieder gratis. Nur wer möchte sich die Arbeit machen! Illusorisch.

Gruß, Michael.

fährt lieber als rumzustehen
www.oldtimerferien.de

 Sprung  

Willkommen im Automobil-Forum vom www.veteranen-fahrzeug-verband.de

Die Nutzung des VFV-Automobil-Forums ist nach der Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse kostenfrei.

Die eingegebenen Daten werden beim Betreiber des Forums (www.xobor.de) gespeichert und vom Veteranen-Fahrzeug-Verband (VFV) nicht für Werbung oder ähnliche Zwecke verwendet.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz