wenn Du ein Bild rausnimmst, rücken alle weiteren Fotos in der Position nach, d.h., meine Positionszuordnung stimmt nicht mehr. Bald werden wir zwei dann die Einzigen sein, welche noch wissen, warum. Bitte kopiere den Benz wieder an seine Stelle, dann paßt wieder alles ..., ... danke und Grüße von Frank ... sind Dir sicher.
02. @ Alle
Um auch an Tagen mit wenig INet-Zeit einen Wagen mit Namen einmelden zu können, habe ich etwas vorgearbeitet. Heute war es Reihe V-rechts bzw (wenn unser Benz-Flüchtling wieder eingefangen ist) VI-links: Die Motorhaubendecke läßt keine sichere Bestimmung (Citroén<>Opel oder Sonstiger) zu. Die Kühlerform kan zu beiden Marken passen. Das KeZe ist kein deutsches. Hat Citroén für ein europäisches Ausfuhrland Rechtslenker gefertigt? Sonst wäre es ein Opel 4.12PS: Ab 10.1925 gab es Flachkühler und langer Rahmen & Radstand für 4-Sitzer. Ab 02.1926 lief die 4.12PS-Produktion aus, der 4.14PS ersetzte ihn. Beide Modelle hatten den mittig vor der Windschutzscheibe aufgesetzten Tankstutzen - nicht so unser Fotomodell ...,
Hallo Frank Wo, erstmal Danke für Deine unermüdliche Arbeit,es kann ausgeschlossen werden,dass es sich bei dem zuletzt beschriebenen Bild um einen 4PS Opel handelt(egal welche Ausführung).Dagegen sprechen: 4/12 und 4/14 haben keine Türe rechts,auf dem Bild sind vorne viertel eliptik Federn zu sehen und Opel und Citroen hatten Gabel Vorderachsen und nicht Faustachsen,abgesehen davon sind die Scheibenrahmen auch anders. Ich tippe eher auf Mathis. Allen noch viel Spass Gerd.
vielen Dank für Deine Erkenntnisse. Ich war mit Opel/Citroén auch nicht zufrieden. Einzig, das technische Wissen, sie ob ihrer konstruktiven Eigenständigkeit ausschliessen zu können, fehlt mir. Mit Unterlagen zur Zeitgeschichte bzw zum alleinigen Fotovergleich stoße ich jedoch an meine Grenzen und lerne dann an Einmeldungen wie den Deinigen, gerne dazu. - Bei Mathis habe ich den kreisrunden Schriftzug, wie er auf allen meinen Fahrzeug-Bildern von innen auf das Kühlergrill-Gitter angesetzt ist. Vielleicht sollte man das Fehlen beim hiesigen Suchkind nicht überbewerten. Die Typenvielfalt bei Mathis um 1925 läßt ja genügend Raum für die berechtigte Vermutung. Leider kan ich meine frz. Unterlagen nicht lesen, um etweige Texthilfen (zB mögliche Lizenz-Vergaben) auswerten zu können. - Vielleicht käme aus Frankreich auch ein Mitglied der Peugeot-Typ-172-Familie/1924>26 infrage, oder sprechen hier auch technische Lösungen dagegen? - IV-links-aussen: KeZe III-331 ---> LK-Leipzig Corona(-Maurer) 9.11PS-Tonneau/1906>08 4-Sitzer mit Nachbau-Genehmigung von Maurer-Union/Nbg.
IV-Mitte, links (wenn der Benz-SEL-Gründervater wieder unter uns ist): die beiden Unfallwagen (waren bereits in Sammlung-#1 dabei): li - Fafnir 9.30PS/1920>23 ; re - Opel 4.16PS/1925>26 - IV-Mitte, rechts: KeZe - MI-156 ---> Mecklenburg-Schwwerin Adler(-DeDion) 8PS-Phaeton/1901>03
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